Sieb aus Siebträger holen

Diskutiere Sieb aus Siebträger holen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal ne ganz blöde Anfängerfrage: Gibt es irgend einen Trick um das Sieb aus dem ST zu holen ? Gelegentlich sollte man ja wohl auch mal den ST von...

  1. #1 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Mal ne ganz blöde Anfängerfrage: Gibt es irgend einen Trick um das Sieb aus dem ST zu holen ? Gelegentlich sollte man ja wohl auch mal den ST von "innen" reinigen oder ein Blindsieb einsetzen. Ich mache das immer mit einem alten Messer aus unserem Essbesteck. Kann aber auf die Dauer nicht so gut für den ST, das Messer und eventuell meine Finger sein. Die Siebe sind verdammt fest drin ! Wie machen das hier die Profis ?
     
  2. #2 hannesrd, 23.04.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Hallo, ich habe die Haltefeder aus meinem Siebträger genommen (habe ich von Walter_ gelernt , der auch so vorgeht), mahle direkt ins Sieb und Siebträger bleibt währenddessen eingespannt um keine Temperatur zu verlieren !
    Die Siebe können so ganz leicht rein und rausgenommen werden !
    Mußt nur beim ausklopfen aufpassen daß das Sieb nicht rausfliegt, daß geht aber mit ein wenig Übung !

    lg

    Hannes
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Ob Messer oder Schraubenzieher, egal, ich nehme, was gerade in der Nähe liegt. Dem Sieb und dem Siebträger ist das egal. Wenn du das Sieb ein paar Mal herausgenommen hast, wird die Federspannung geringer und es geht leichter.
     
  4. #4 altaron, 23.04.2008
    altaron

    altaron Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Also am besten geht es mit nem bodenlosen SIebträger, dann kannst du einfach von unten drücken. Oder du versuchst es mit anderen Sieben, zumindest sitzen Siebe von unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich fest im Siebträger.

    Grüßle
    Frank
     
  5. #5 koffeinschock, 23.04.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    genauso einfach ohne messer, schraubendreher oder sonstiges werkzeug, welches abrutschen kann, geht es, indem du das sieb, welches du wechseln möchtest (auch das blindsieb) auf den kopf gedreht in die hand nimmst und am bajonettverschluß das eingesetzte sieb aushebelst.
     
  6. #6 Chekill, 23.04.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Also bei mir wurde mit der Maschine ein "Werkzeug" zur schnellen und unkomplizierten Siebentnahme mitgeliefert. Es handelt sich dabei um eine Art große Unterlagsscheibe mit einem kleines Knauf dran zum festhalten. Damit kann man dann ohne irgendwelche Kratzer zu verursachen das Sieb raus drücken, indem man wie mit einem Messer zischen ST und Sieb fährt und den minimalen Zwischenraum zum Ansetzen nutzt. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob man dieses Teil (eine Art Miniatur-Pizzaschneider) als Zubehör irgendwo bekommt, jedenfalls ist es ziemlich praktisch.

    chekill
     
  7. #7 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Kann man dabei nicht den Rand vom hebelnden Sieb verbiegen ? Die gerade Auflagefläche der Siebe scheint kritisch für die Dichtigkeit zu sein. Hatte hier gerade Dichtigkeitsprobleme mit einem bodenlosen ST, der nur minimal anders zu sein scheint als der original ST der Bezzi. Den bodenlosen ST wollte ich auch u.a wegen dieser Wechsel- und Reinigungsproblematik haben...
     
  8. #8 unclewoo, 23.04.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Von einem Boardmitglied habe ich den Trick erfahren, einen Flaschenöffner zu nutzen (so einen wie diesen hier: [​IMG]). Mit dem oberen Teil - nicht der Flaschenöffneröffnung selbst, sondern der darüberstehenden Kante - kann man die Siebe leicht raushebeln.
     
    Feldmann gefällt das.
  9. #9 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Genial ! Muß ich nur noch suchen, ob ich so ein Teil noch irgentwo auftreiben kann....Früher hatte ja irgentwie jeder sowas...
     
  10. #10 Tschörgen, 23.04.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Hi.

    Ich drehe meinen Siebträger, bis der Sieb nach unten guckt, klopfe auf die Handfläche und schon liegt er in der Hand! Wenn er gut durgeheizt ist, gibt es auch schöne runde Muster.;-)

    Was mir neu ist, daß bei anderen Maschinen der Sieb scheinbar richtig fest drinn sitzt. Man lernt echt nicht aus in diesem Kaffee-Netz hier!
    (Und das ist auch gut so)!

    Gruß Tschörgen
     
  11. #11 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Hatte gehofft das Problem mit den bodenlosen Siebträgern zu umgehen, kriege aber keine passenden für die BZ07....(du hattest geschrieben Deine sind aus Italien...). Ansonten wäre das mit den Spangen auch schon eine Hilfe.
     
  12. #12 Karl Raab, 23.04.2008
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    AW: Sieb aus Siebträger holen

    Schick sie doch mit der 4er Düse...Ach ja noch was: Hab gerade erfahren, dass das Bezzi 2er Sieb wohl nur ein 12 Gramm Sieb ist. Würde einige Probleme mit dem Puck erklären. Hast Du noch größere 2er Siebe für die Bezzis ?
     
Thema:

Sieb aus Siebträger holen

Die Seite wird geladen...

Sieb aus Siebträger holen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...