Sieb aus Siebträger nehmen

Diskutiere Sieb aus Siebträger nehmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie nehmt Ihr eigentlich das Sieb aus dem Siebträger. Ich nehme dafür als Hebel immer ein anderes Sieb zur Hilfe. Davon löst...

  1. #1 KaiHanno, 15.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    wie nehmt Ihr eigentlich das Sieb aus dem Siebträger. Ich nehme dafür als Hebel immer ein anderes Sieb zur Hilfe. Davon löst sich jedoch schon nach kurzer Zeit der Chrom auf der Kante unter dem Sieb.

    Viele Grüße, Kai
     
  2. #2 Milchschaum, 15.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich habe einen alten Schraubenzieher in meiner Schublade mit dem Reinigungszeug.
    Aber grundsätzlich: wenn der Chrom dort an dieser versteckten Stelle abgeht, ist das schlimm?
     
  3. #3 domimü, 15.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Alternativen: schwächere Haltefeder oder bodenloser Siebträger
     
  4. #4 KaiHanno, 15.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Schlimm ist es nicht - oder schon. Wenn ich den Siebträger mit einem Microfasertuch reinige, habe ich die Chrompartikel im Tuch und damit verkratze ich die Maschine schön ...

    VG., Kai
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    [​IMG]
    mit dem teil oben rechts, klappt prima
     
  6. #6 Espressi69, 15.11.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    90
    ein Holz- oder Kunststoffkeil beschädigt nichts am Siebträger....
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Mach die Feder raus. Ausklopfen geht auch ohne Feder, man muss das Sieb nur kurz festhalten, wenn man den Siebträger wieder hochhebt und umdreht.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich nutze einen bodenlosen Siebträger, da lässt sich das Sieb ganz leicht rausdrücken :)
     
  9. Selene

    Selene Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hallo!

    Bei mir kommt relativ unspektakulär schon von Natur aus eingebautes "Werkzeug" zum Einsatz, der Daumennagel.
     
  10. #10 KaiHanno, 15.11.2016
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    das Daumennagelwerkzeug würde bei mir genau 1x halten. Das Sieb sitzt mörderfest.

    Kai
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Diese Federn gibt es in unterschiedlichen Stärken: Nuova Ricambi führt 1,1 und 1,2 mm - bei den anderen Händlern habe ich nicht geschaut.

    "Fritzz"
     
  12. #12 Baristozopp, 16.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Kai, versuche doch mal, den Drahtbügel, der sich am oberen Rand des Siebträgers befindet, herauszunehmen und ihn ein wenig so zurechtzubiegen, dass er nicht mehr gar so streng gespannt ist. Dann sollte sich das Sieb normalerweise etwas leichter rausnehmen lassen. Bei mir zumindest hat das recht gut funktioniert. Viel Glück!

    Grüße
    Zoppi
     
  13. #13 aquacos, 16.11.2016
    aquacos

    aquacos Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    5
    Trägt zwar nicht direkt zur Lösung des Problems bei, aber reduziert zumindest die Häufigkeit, dass Sieb via Ausbau reinigen zu müssen: Ich lassen nach dem Ausklopfen immer noch mal heißes Wasser aus der Maschine ins Sieb laufen. Leicht schwenken. Wegkippen. Sauber ist das Sieb.
    Reduziert bei mir das Zusetzen des Siebes und damit die Häufigkeit, das Sieb zum Reinigen auszubauen erheblich.
     
Thema:

Sieb aus Siebträger nehmen

Die Seite wird geladen...

Sieb aus Siebträger nehmen - Ähnliche Themen

  1. Siebträger mit in die USA nehmen

    Siebträger mit in die USA nehmen: Hallo alle zusammen, ich hoffe ich habe das Thema nicht überlesen, aber ich habe zwei grundsätzlich Fragen, auf die ich im Moment keine Antwort...
  2. Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??

    Ist ein KVA wirklich so schlecht und/oder welchen Siebträger dafür nehmen ??: Guten Abend an alle, ich hoffe, mit meinem Thread genug Antworten zu provozieren ;-) Da ich schon seit Wochen heimlicher Mitleser bin, ist mir...
  3. Bezzera Siebträger nach bestimmtet Zeit mit Mühle vom 230V Netz nehmen...

    Bezzera Siebträger nach bestimmtet Zeit mit Mühle vom 230V Netz nehmen...: hallo, ich will nicht jedesmal alles wieder ausschalte, kann man es realisieren, dass ich die Mühle auf die Bezzera hänge, und nach einer Stunde...
  4. Siebträger nach Bezug entnehmen?

    Siebträger nach Bezug entnehmen?: Hi, lasst ihr nach einem Bezug a) den Siebträger in der Brühgruppe, oder b) nehmt ihr den ST aus der Brühgruppe, klopft das Kaffeemehl aus,...
  5. Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?

    Siebträgerdichtung herausnehmen ohne sie zu zerstören?: Tach zusammen, habe meiner Maschine neue Siebe gegönnt und nun muss ich den Siebträger bis ca 5 Uhr drehen damit es dicht wird... Die...