Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

Diskutiere Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ist es nötig, täglich das Sieb aus dem Siebträger zu nehmen und zu reinigen, oder genügt das auch wöchentlich? Ich spüle den Siebträger nach...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ist es nötig, täglich das Sieb aus dem Siebträger zu nehmen und zu reinigen, oder genügt das auch wöchentlich? Ich spüle den Siebträger nach Gebrauch jeweils kurz mit Wasser. Bei meiner Silvia bekomme ich das Sieb nur schwer raus, darum die Frage.
     
  2. #2 mr.smith, 04.03.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Wöchentlich !
    (außer du musst in einer Plastikblase leben, aber dann wirds eh schwer mit dem Siebträger :cool:)
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    OK...
    was für eine Plastikblase?....
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Also das Sieb spüle ich unter Wasser ab, wenn ich gleich noch einen Bezug mache. Wenn nicht, dann reinige ich es. Zum raushebeln nutze ich immer das Blindsieb oder einen Löffel. Ich vergleiche das immer mit Besteck oder Kochutensilien, die reinige ich ja auch nach Benutzung.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Also ich mache täglich maximal 2 Espressi, dann in der Regel beide am Abend, dann wird ausgespült, und am Samstag das Sieb rausgehebelt, dann wenn ich auch die Maschine rückspüle - so hab ich mir das gedacht.
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Einen ähnlichen Verbrauch habe ich auch, am Wochenende meist etwas mehr. Rückspülen mit Blindsieb mache ich alle 3 Tage, mit Reiniger einmal im Monat.
     
  7. #7 Baristozopp, 04.03.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    THZ, wenn bei Deinem Siebträger das Sieb so sehr fest sitzt, dann kannst Du vielleicht die Spange die sich darin befindet herausnehmen und etwas zurecht biegen, damit es sich leichter herausnehmen lässt. (Ist zumindest bei mir so gewesen.)

    Oder man verwendet einen bodenlosen Siebträger, da braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, wie oft der Boden gereinigt werden muss. :)
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Da sind wir beim Verbrauch ja sehr ähnlich, probeweise hab ich angefangen, am Morgen einen doppelten Espresso in der normalen Kaffeetasse zuzubereiten.
    Rückspülen mach ich wöchentlich, aber mit Reiniger.
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    @Baristozopp: es ist vor allem beim LM1, das im Rancilio Siebträger sehr satt sitzt. Das 2er Rancilio Sieb hat genug Spielraum.
    Der Bodenlose, davon hat mir mein Händler abgeraten...
     
  10. #10 Baristozopp, 04.03.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Huch! Warum? Wie hat er das begründet?

    Aber egal, einmal täglich würde ich den Siebträger mindestens reinigen (eher sogar nach jedem Bezug).
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Also ich hab per Mail angefragt - im Rahmen einer Bestellung mit anderen Artikeln - ob er mir den 1er Siebträger oder den Bodenlosen empfiehlt - wobei für mich eigentlich schon im vornherein fast feststand, dass ich den 1er wollte. Aus diesem Grund hab ich nach seiner Antwort auch nicht weiter nachgefragt.
    Seine Antwort war: den 1er Siebträger, der Bodenlose ist Spielzeug...
     
  12. #12 Silvaner, 04.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Vermutlich hat der Reinigungsrhytmus von Sieb und Maschine weniger mit Sieb und Maschine zu tun als mehr mit dem Sauberkeits- / Hygieneanspruch der die Maschine bedienenden Person! Mit anderen Worten, jeder wie es ihm gefällt. Ich spüle wie mat auch nur einmal im Monat mit Reiniger rück. Geschmackliche Unterschiede vor und nach der Reinigung kann ich nicht feststellen. Aber dies ist vielleicht mein Problem bwz. Nicht-Problem.

    Aber wenn man schon das Gefühl hat, das Sieb täglich reinigen zu müssen, dann dürfte man dabei den Siebträger plus Auslauf nicht vergessen. Wenn schon, denn schon.
    Gruss, René
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Damit meinte ich: den Siebträger mit eingespanntem Sieb nach jedem Gebrauch kurz unter Wasser ausspülen...
     
  14. #14 nacktKULTUR, 04.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Das erinnert mich doch sehr an den Kongress der Besitzer launischer Kaffeemaschinen von Katz & Goldt:

    [​IMG]
    © by Katz & Goldt

    nK
     
  15. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Hallo thz,

    wie du gemerkt hast macht das jeder nach seinem Gusto - ein Schema F gibt es wohl nicht.
    Was ich zusätzlich zu den bisherigen Antworten empfehlen könnte, wäre ein Reinigungspinsel mit harten Borsten, mit dem du das Duschsieb und die Umrandung des Duschsiebs bei laufendem Wasser reinigst. Ich mache das nach jedem Bezug. Danach/Zusätzlich noch einen Leerbezug durch den vorher ausgespülten Siebträger.

    Rückspülen mache ich ohne Reiniger immer einmal kurz vorm Ausschalten der Maschine.

    Wie oft du mit Reiniger rückspülst und die Maschine entkalkst hängt von deiner Nutzung ab.
     
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Dazu gibt es auch verschiedene Meinungen, geht von "jede Woche einmal" bis "nach jedem Kilo Kaffee". Was ist denn ein sinnvoller Wert bzw. von welchen Parametern hängt die Entscheidung ab?
     
  17. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Naja, nach einigen Espressos hat man doch ganz gut raus, wann alles dreckig ist und gereinigt werden müsste. Ich trinke faktisch nur am WE 2-5 Espresos und reinige nach jedem Bezug Brühgruppe und Siebträge mit sieb. nach dem Letzten dann das sieb selber. Rückspülen tue ich unregelmäßig alle 1-3 Wochen mit Reinigungsmittel 1/2 -1 mal im Monat
     
  18. #18 plempel, 04.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Langsam nähern wir uns der von Herrn Smith angesprochenen Plastikblase. :)

    Gruß
    Plempel
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Das mache ich auch :). Wobei der Auslauf echt nicht leicht ist.

    Wenn ich das mache, verbrühe ich mich nur
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Das geht eigentlich ganz gut mit einer Bürste mit geknicktem Stiel.
     
Thema:

Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato

    Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato: Hallo an die Community! Ich suche nach Ersatz für den Siebträger meiner Eltern, der kaputt gegangen ist. Es handelte sich um das Modell Saeco...
  3. Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht

    Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Siebträgerwelt. Sie hat bisher eine DeLonghi...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...