Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

Diskutiere Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? Das mache ich auch, aber nachdem ich die Maschine schon ausgeschaltet habe...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Das mache ich auch, aber nachdem ich die Maschine schon ausgeschaltet habe...
     
  2. #22 Melitta, 04.03.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Eine vernünftige Patinabildung sollte man schon zulassen. Die kann sich bei dem vorgeschlagenen Intervall doch gar nicht ausbilden. Ich nehme das Sieb maximal monatlich aus dem Siebträger. An der Siebunterseite selbst (Edelstahl) sind selbst dann keine Anhaftungen/Verfärbungen zu erkennen. Der Siebträger (Messing, verchromt) ist innen mit einer leichten brauen Patina belegt, die sich mit Wasser und etwas Soda entfernen läßt. Das Aufbrechen der Patina ist immer damit verbunden, dass wieder verstärkt Metall mit dem Espresso in Kontakt kommt.

    Mikrobiologisch dürfte die Patina unbedenklich sein, schließlich wird der Siebträger täglich mehrfach auf 90°C erwärmt, keine Chance für Schleimbildner!
     
  3. #23 Silvaner, 04.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Auf jeden Fall bei Tee soll es so sein. Ob das gleiche auch beim Kaffee gilt, weiß ich nicht, vermute aber, das es so sein könnte. Ich reinige Sieb und Siebträger auch nur einmal im Monat, indem ich sie in die Rückspülflüssigkeit (mit Kaffeefettlöser) lege.
    Gruss, René
     
  4. #24 Milchschaum, 04.03.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Mensch Leute, habt ihr einen Waschzwang? Sind die Hände auch schon rot vom Schrubben? Falls bei euren Siebträgern nach einem Jahr bereits der Chrom runtergebürstet ist, solltet ihr euch beim Psychotherapeuten melden. ;-)

    Es reicht doch völlig, nach jedem Bezug mit klarem Wasser nachzuspülen und das Sieb auszuwischen, ggfs noch einmal täglich mit der Siebträgerbürste drüber. Selbst Rückspülen mit klarem Wasser mache ich nicht täglich. Rückspülen mit Fettlöser 1x wöchentlich, alle zwei Wochen lege ich die Siebe in Fettlöser und alle vier Wochen die Siebträger mit.
    Und selbst mit dieser Vorgehensweise empfinde ich mich selbst schon als pingelig, weil ich kaum eine Patina an den Gerätschaften erkennen kann.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Wieso, hier hat doch noch niemand etwas von Brühgruppe-nach-jedem-Bezug-abschrauben-und-in-Kaffeefettlöser-einlegen gesagt? ;-)
     
  6. #26 Silvaner, 04.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Weil dies doch alle machen, mindestens nach jedem zweiten Bezug sagt wiki. Ist insofern als eine Art Norm anzusehen. Es sagt ja auch niemand, dass man das Sieb vor dem Bezug befüllen sollte ;-)
    Gruss, René
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Stimmt, bei meiner Silvia habe ich das auch regelmäßig gemacht, bei meiner Mitica nicht mehr...
     
  8. #28 Melitta, 04.03.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Für alle Putzteufel mit Englischkenntnissen:Proper Back Flushing Procedure for E61 Machines - YouTube

    Fazit:
    Öfter ist nicht besser! Bei <10 Bezügen/Tag nicht öfter als 1x monatlich mit Reiniger arbeiten. Ist doch auch logisch, wie oft sollte der Barista die Maschine reinigen?
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Ich mache das nach Kalender (also nur wenn ich Pulycaff nutze [alle 2-6 Wochen]) weil eigentlich stört mich der Belag unter dem Brühsieb nicht, dann müsste er schon "Georgsche Ausmasse" annehmen :D
     
  10. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Schönes Video. So mache ich es auch. Die Bürste habe ich letztens erst irgendwo gesehen, weiß jemand, wo man die in D bekommen kann?

    ich habe diese hier [​IMG] bin aber nicht 100%ig zufrieden. Das Wasser läuft in die Hand und so langsam verliert sie Borsten, was nach 1,5 Jahren wohl vollkommen i.O. ist.
     
  11. #31 Gandalph, 04.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    - gibt`s bei der Monika Batka ! Gruppenbürste ( es sind noch zwei halbkreisförmige Ersatzbürsten dabei ! ) ! - auch die Cafelat Lappen sind prima! (y)

    apropos : Maschine läuft von 5:30 - 23:00 ! Siebe werden nach jedem Bezug gespült, abendliches Rückspülen mit Wasser, Reiniger ? mal schaun - vlt. 6-8 Wochen .

    lg
     
  12. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Danke! Schon bestellt! :)
     
  13. #33 BennoBohne, 05.03.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Um möglichst viele Meinungen hier aufgeführt zu haben, hier auch noch meine Reinigungsgewohnheiten:

    Grundsätzlich wird nach jedem Kaffeebezug nach dem ausspannen des ST ein kurzer Leerbezug gemacht, das beseitigt schonmal einiges an Rückständen vom Duschsieb. Je nachdem, ob ich alleine oder mit Besuch an der Maschine stehe und natürlich auch abhängig von den Rückständen, kommt zusätzlich noch die Brühgruppenbürste zum Einsatz. Wenn ich mehr Kaffee zubereiten muss & wenig Zeit ist, dann lasse ich die Bürste zwischen den Bezügen auch mal weg. Generell wird aber am Abend bzw. vor dem ausschalten das Duschsieb nochmal mit der Bürste abgeschrubbt, ein paar Leerbezüge hinterher und eventuell noch ein paar Rückspül-Vorgänge nur mit Wasser. Zusätzlich dann natürlich alle 3-4 Wochen Rückspülen mit Kaffeefettlöser, hab allerdings bis jetzt keine Geschmacksveränderungen vor/nach dem Rückspülen mit Fettlöser bemerkt, weder positiv noch negativ. Das Sieb selbst kloppe ich alle 1-2 Wochen mal aus dem ST und enfterne die Kaffeeschmiere, ist aber meistens kaum vorhanden. Ach ja, und der ST wird natürlich nach jedem Bezug bzw. nach dem ausklopfen des Kaffeepucks unter warmem Wasser kurz ausgespült & danach trockengewischt.

    Eine generelle Frage bzgl. Kaffeefettlöser hab ich noch: Ich nutze kein Puly Caff o.ä., sondern einen (von einem hier im Board bekannten Händler) gelabelten Kaffeefettlöser. Ich habe das "Problem", dass immer eine kleine Menge Fettlöser quasi im Blindsieb verklumpt und sich nicht auflöst... Wie ist das bei euch? Lt. den gängigen Anleitungen hier im Netz soll man eine kleine Menge ins Blindsieb geben, etwas heißes Wasser dazu bis es "sprudelt" bzw. "blubbert", dann einspannen und dann rückspülen, bis sich das Pulver rückstandslos auflöst. Nach 10-15 Rückspülvorgängen verbleibt bei mir aber eben immer ein kleiner Klumpen im Sieb zurück, denn ich dann irgendwann einfach in die Spüle kippe. Ist das schlimm bzw. ein Anzeichen für eventuell minderwertige Qualität des Fettlösers?
     
  14. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Danke für deine Ausführungen! Täglich Rückspülen find ich persönlich zwar etwas aufwendig.
     
  15. #35 Melitta, 05.03.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Kaffeefettlöser ist nicht anderes als Geschirrspülpulver. Enthalten sind Alkalien (Natronlauge oder Natriumcarbonat) ggf. Phosphate und Natriumperborat. Kauf Dir einfach Soda und Wasserstoffperoxid (30%). 2 TL Soda und 1 TL Wasserstoffperoxid in das Blindsieb und dann los. Billig und Gut.
     
  16. #36 aideron, 05.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Ich mache vor jedem Bezug einen sehr kurzen Leerbezug. (1 sek oder so). Dann sobald ich die Maschine abschalte (I. d. R. abends) vorher mit der Brühgruppenbürste) bei laufendem Bezug bürsten und danach 1-2 mal mit Blindsieb spülen. Einmal die Woche nehme ich Dusche und Duschsieb ab, reinige das gründlich und putze auch die Brühgruppe um die Dichtung herum sorgfältig. So alle 2 Wochen spüle ich mit Kaffeefettlöser durch und lege auch Siebe, Siebträger, Dusche und Duschsieb ein. Maschine wird natürlich auch von außen einmal die Woche geputzt. Den Tank leere ich wenn er fast leer ist komplett und fülle neu, so alle 4 Wochen spüle ich den Tank mit Reiniger (Haushaltsreiniger und Wasser) gründlich aus.

    Wobei Duschsieb und Dusche bei meiner DC Mini leicht abzumontieren sind. Bei einer E61 ist das ja nicht so einfach, da könnte das Rückspülen wichtiger sein.

    Achso, ungefähr 350g Kaffee jage ich die Woche durch und mache nur Doppios.
     
  17. #37 Capriccio, 05.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Meine "Gruppenbürste"

    [​IMG]


    Peter
     
  18. #38 Silvaner, 05.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Von Rösle - edel, edel!
     
  19. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Wenn es so ist wie bei mir, dann lässt der Reinigungsdrang der Maschine mit den Jahren nach :)
    Anfangs hab ich sicher mehrmals in der Woche mot Reiniger gespült und auch die Siebträger täglich bzw nach jedem Bezug gespült.
    Mittlerweile einmal im Monat eine gründliche Reinigung mittels Fettlöser und zwischendurch nur mit Blindsieb ca. 1x die Woche Rückspülen. Die Siebe und Siebträger werfe ich in den Geschirrspüler, zerlegt versteht sich. Das funkt ganz gut und wenn der fertig ist, kann man die Siebe direkt benutzen, da sie ja noch warm sind :)
    Siebe reinige ich normal vor dem Bezug mit Pinsel und einem Tuch, zumindest mir reicht das.
     
  20. #40 Capriccio, 06.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Naja so edel ist die Spülbürste von Rösle nicht. Preislich liegt sie deutlich unter dem oben verlinkten Cafelat Plastikteil. Aber der Bürstendurchmesser passt perfekt unter die E61

    Peter
     
Thema:

Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato

    Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato: Hallo an die Community! Ich suche nach Ersatz für den Siebträger meiner Eltern, der kaputt gegangen ist. Es handelte sich um das Modell Saeco...
  3. Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht

    Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Siebträgerwelt. Sie hat bisher eine DeLonghi...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...