Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

Diskutiere Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? Ich hab so eine: ☀ Concept Art | Gruppenbürste Exclusive | Moema Espresso ☀ Da...

  1. #41 aideron, 06.03.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
  2. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Die hab ich auch, die ist sehr gut.
     
  3. #43 Silvaner, 06.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Kommt halt immer darauf an, womit man etwas vergleicht. Spülbürsten sind ja normalerweise 1 Euro Artikel. Aber Du hast natürlich recht, verglichen mit unseren hochpreislichen Hobby-Accessoires wird sogar Rösle wieder günstig:smile:

    Andere Frage: Kommst Du denn mit einer Spülbürste überhaupt bis an Brühgruppendichtung ran?
    Gruss, René
     
  4. #44 Capriccio, 06.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Ja, man kommt ganz gut dran, die Borsten sind relativ weich. Für hartnäckigen "Dreck" hebel ich die kurzerhand raus. Das Duschsieb kriegst du von innen mit keiner Bürste sauber, muss also ohnehin dafür raus.

    Peter
     
  5. #45 Silvaner, 06.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Bei der Brühgruppe von Silvia wird das wohl nicht so gut gehen, weil die Dichtung doch geschätzte 10 mm tiefer als das Duschsieb liegt.
    Gruss, René
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Aber bei Ihr kannst Du ganz einfach das Duschsieb abnehmen ;-)
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    418
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    mh also ich spül eigentlich jedes mal bevor ich die maschine ausschalt zurück.. halt ohne reiniger. somit hab ich die ganze suppe im behälter und nicht woanders und kann sie bequem wegkippen.
    sollte ja eigentlich nichts dabei passieren? Ich mein der Zeitaufwand ist minimal, sieb wechseln dauert gefühlte 2 sekunden und den siebträger wieder rein und knopferl drücken 1-2x hält sich auch sehr in grenzen.
    ich mein ich hab nicht umbedingt einen putzfimmel aber altes pulver was an der dusche pickt ist dann schon irgendwie grindig...
     
  8. #48 Silvaner, 06.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Nur gewinnst Du damit vielleicht 2 mm. Aber mir wäre dies schlicht zu mühselig, ständig an diesem Sieb rumzufummeln. Wenn es mit einer Spülbürste klappt, umso besser. Und sonst greift man halt zu einer dieser speziellen Bürsten. Diese gibt es ja auch schon für ein paar Euro zwanzig. Und wenn man sich etwas geschickt anstellt, verbrüht man sich damit auch nicht die Finger.
    Gruss, René
     
  9. #49 BennoBohne, 07.03.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Danke für den Tipp, allerdings hab ich von dem erwähnten Fettlöser ein 750 g "Fass" daheimstehen, dass mir wohl die nächsten 200 Jahre reichen wird ;)

    Mir ging es eher um die Frage, ob sich bei anderen Fettlösern (z.b. Puly Caff) das Pulver komplett auflöst oder auch immer ein verklumpter Rest im Blindsieb zurückbleibt, so wie bei mir... kann dazu vielleicht noch jemand was sagen?
     
  10. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Ich hab den Fettlöser von Rancilio, und der löst sich im Blindsieb komplett auf. Übrigens eine 900g Dose, die reicht somit für 300 Rückspülungen!
     
  11. #51 nacktKULTUR, 07.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Kommt darauf an, wieviel Du von dem Zeugs nimmst. Meine Chemie-Rückspülung (alle 4 Wochen) erfolgt mit ½TL Cafiza (von Urnex). Davon bleibt nach mehrmaligem Druckaufbau und -ablassen im Blindsieb nichts übrig.

    Ich habe einmal etwas über die Zusammensetzung von Cafiza geschrieben.

    nK
     
  12. #52 BennoBohne, 07.03.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Danke euch für die schnellen Antworten!

    Hhm sieht ja wirklich so aus, als ob ich mit diesem Restklumpen alleine wäre. Mengentechnisch machen ich das auch so wie ihr (1/2 TL ca.), und auch nach 15 Rückspülvorgängen (Druckaufbau & Ablass) ist dieser Klumpen noch im Blindsieb. Heißt natürlich nicht automatisch dass die Reinigungswirkung dieses Fettlösers deswegen nicht gut ist, trotzdem macht man sich natürlich seine Gedanken... Wenn sich das Pulver nur schlecht auflöst verteilt sich ja auch weniger davon im Wasser & in der Brühgruppe... Ich werde mal den Händler kontaktieren.
     
  13. #53 Silvaner, 07.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Mach folgendes: 1/2 TL Fettlöser ins Blindsieb, etwas heißes Wasser (ich nehm's über die Brühgruppe) hinzufügen, Pulver mit dem Wasser verrühren (schäumt dann etwas auf, deshalb nicht zuviel Wasser nehmen), Sieb einhängen und rückspülen. Nach dem 5. Mal bleiben manchmal minimale Pulverreste im Blindsieb zurück. Ich kann damit leben.
    Sollte massiv mehr übrig bleiben, dann hast Du wirklich schlechtes Pulver gekauft.
    Gruss, René
    PS Verwende auch Carfiza.
     
  14. #54 BennoBohne, 07.03.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Danke dir, werd das mit dem umrühren mal probieren. Hab bisher immer nur ein bisschen Wasser rein, kurz gewartet und dann eingespannt.
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Bei mir bleibt auch immer etwas im Blindsieb. Kann jedoch gerade nicht sagen, welches Mittel ich habe. Nehme so einen Espressolöffel und spüle so 5-10.
     
  16. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

    Mir wurde von EspressoXXL damals Coffee Clean statt Pully Caf empfohlen. Gerade kam meine Brühgruppenbürste. Da habe ich gelich mal mal mit Reiniger gesäubert.

    1. Ich habe auch noch Reinigerreste im Blindsieb, auch wenn ich vorher auflöse.
    2. Die Bürste ist super. Sie ist so groß, daß sie stramm sitzt und ordentlich Reibung entsteht. So sauber war meine Brühgruppe noch nie.
     
Thema:

Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Sieb aus Siebträger täglich entfernen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro

    Kaufberatung: Siebträger für täglichen Cappu unter 700 Euro: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich für mich beschlossen, dass ich mich von meiner einfachen Bialetti verabschieden möchte und...
  2. Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato

    Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato: Hallo an die Community! Ich suche nach Ersatz für den Siebträger meiner Eltern, der kaputt gegangen ist. Es handelte sich um das Modell Saeco...
  3. Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht

    Siebträgermaschine für 2-4 Tassen täglich gesucht: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem guten Einstieg in die Siebträgerwelt. Sie hat bisher eine DeLonghi...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...