Sieb Empfehlung, keine Lust mehr auf LM1

Diskutiere Sieb Empfehlung, keine Lust mehr auf LM1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen Ich benutze seit ein paar Jahren das LM1er Sieb. Ich befülle es mit 7g. Obwohl mir der Espresso schmeckt, nervt mich der See den...

  1. #1 AndreasCH, 05.11.2018
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen

    Ich benutze seit ein paar Jahren das LM1er Sieb. Ich befülle es mit 7g. Obwohl mir der Espresso schmeckt, nervt mich der See den es oben bildet. Habt ihr andere Siebempfehulungen ohne See und falls ja, mit wieviel Bohnen befüllt ihr es?

    Danke
    Andreas
     
  2. #2 Geschmackssinn, 05.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    alternativ gibt es die Standard 1er, die mit ~11g befüllt werden. Die sind vollkommen ok und man braucht keinen anderen Tamper.
    sowas wie das "the Single" würde ich nicht empfehlen...siehe entsprechende Threads.

    ansonsten natürlich noch diverse 2er, aber ich glaub deine Frage galt für 1er!??

    für medium- und lightrosts geht dann auch sowas wie ein Acurato 14g Sieb.

    LG
     
  3. #3 Wrestler, 05.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Lass es doch einfach länger in der Maschine hängen.
    Der Puck wird gerne matschig, solange es schmeckt, ist das doch eigentlich völlig egal.
    VST Single ist vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
    Kann ich jedoch keine Rückmeldung geben.
     
  4. #4 Aeropress, 06.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zumindest nicht das 7g, das 9g ist aber ok, besser ist das IMS Competition, sieht aus wie das LM1 wird aber nicht so benutzt sprich höher befüllt und normal getampert. Da braucht man so um 10g (geht auch weniger wenns sein muss). Änlich arbeitet ja auch das neue LM1. Beide Siebe dürften besser sein als die Standard Einser da man etwas feiner mahlen kann was die große Überfüllung etwas kompensiert.
     
  5. #5 Stratocaster, 06.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    @Aeropress
    Ist da etwas an mir vorbeigelaufen? NEUES LM1??
    Danke für eventuelle Erleuchtung :)
    Gruß Achim
     
  6. #6 quick-lu, 06.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Wegen einem Pfützchen auf dem Puck würde ich nie das Sieb wechseln (ich habe je nach Röstung mal mehr, mal weniger Wasser, dass ich wegschütten muß).
    Die Vorteile des klassischen LM1 sind für mich zu groß.
    Vom neuen LM1 war ich nicht überzeugt, zu wenig weit von einem klassischen Einser entfernt.
     
    Fischers Panda, DeltaLima, Jova und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 06.11.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    @quick-lu: Auf nem Handhebel hast Du Wasser auf dem Puck stehen?
     
  8. #8 quick-lu, 06.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Mal mehr, mal weniger, mal überhaupt nichts.
    Kommt darauf an, wie zügig ich ausspanne, welche Bohnen mit welchem Mahlgrad ich verwende.
    Hat aber nichts damit zu tun, wie fein ich mahlen muß, mal steht kein Wasser, obwohl ich besonders fein gemahlen habe, bei sehr langen Bezügen, gerade habe ich einen Oh Harvey, der vergleichsweise grob gemahlen und kurz bezogen wird, da habe ich mehr Wasser im Sieb.
     
  9. #9 AndreasCH, 06.11.2018
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für alle Tipps. Meinst du mit dem IMS Competition dieses hier?
    IMS Competition 1T 7-9gr. für Rocket
     
    Aeropress gefällt das.
  10. #10 Max1411, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das habe ich mal getestet. Hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Hast du eine E61 Maschine? Du könntest den Bezug auf 45° beenden, dann baut sich der Druck durch den Puck ab, dann hast du wie beim Handhebler vielleicht weniger Wasser drauf.
     
  11. #11 Aeropress, 06.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau
     
  12. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, welches "neue" lm1 meint ihr denn?
     
  13. #13 quick-lu, 07.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    post #6, das im verlinkten Video gezeigte.
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hab's gerade auch gefunden. Dennoch danke für den Hinweis :)
     
  15. #15 DaBougi, 07.11.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Knapp gesagt:

    Lm1 läuft ausser Konkurrent bzw eigene Liga (rein konstruktorisch); Zylindrischer Puck wie im 2er, keine fast schon Doppioverdächtige Grammzahl nötig.
    Im Handling auch die umständlichste Lösung, gerade weil auch die konsequenteste. Eigener Tamper, vielleicht sogar Trichter etc. (zurecht wie ich finde)
    Fast alle anderen, also die konischen 1er, sind mMn ein Kompromiss von Füllmenge, Durchmesser (wegen des vorhandenen Tampers) und Pucktiefe (7g bei 58mm zylindrisch ist quasi nix, testet einfach mal die Höhe des sich ergebenden Zylinders bei 7g im 2er)
    Und trotz vieler Auswahl bleibt die zugrunde liegende Idee/Konstruktion gleich, einzig das LM1 ist anders. Ob man es mag oder nicht, aber es ist momentan noch "ohne Gleichen"

    Was nicht heisst, das man nicht aus absolut jedem erhältlichen Sieb was gutes brühen kann (so man es generell kann)
     
    Kantenhocker, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 oliverk83, 08.11.2018
    oliverk83

    oliverk83 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Vst 1er habe ich zu Hause. Das entspricht von der Idee dem LM1er. Das "Problem" mit dem Wasser hat man da meiner Erfahrung nach dementsprechend genau so.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 08.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Knapp geantwortet:
    Kann ich als praktisch nur 'Einer-Trinker' nach Ausprobieren diverser Siebe über die Jahre so bestätigen. Als Folge daraus liegen bei mir einsam und verloren noch 2 IMS Einser (Tidaka) herum:
    THE SINGLE h 19,5 - 7 Gramm
    THE SINGLE h 21 - 9,5 Gramm
    Wer sich damit spielen mag, kann sich gerne bei mir melden, Tom
     
    dennishan und Gandalph gefällt das.
  18. #18 AndreasCH, 12.11.2018
    AndreasCH

    AndreasCH Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ....also doch das LM1 nehmen und das Wasser akzeptieren?

    Und du verwendest das IMS Competition mit 10g und hast aber oben kein Wasser, oder?
     
  19. #19 Aeropress, 12.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich verwende es gelegentlich, meistens nehm ich ein Zweier. Wenn ich mich richtig erinnere steht da kein Wasser drauf, wenn würde es mich aber auch nicht stören wenn der Bezug gut war, auch beim LM1 hast Du kein Wasser drauf wenn du mit dem ausspannen etwas wartest. Wenn ich mich für ein Einser entscheiden müßte wäre bei mir das schon das LM1 :), entsprechend wenig nütze ich andere, obwohl ich e ganze Reihe in der Schublade habe, das IMS Comp. wäre dann aber meine zweite Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.530
    Zustimmungen:
    41.076
    Ja, wobei ich beim HH kein Wasserproblem habe. Wenn es doch so wäre, wäre es nicht schön, aber sekundär. Wichtig ist, dass der Shot passt.
     
Thema:

Sieb Empfehlung, keine Lust mehr auf LM1

Die Seite wird geladen...

Sieb Empfehlung, keine Lust mehr auf LM1 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...
  3. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci