Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685)

Diskutiere Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers, einer DeLonghi dedica 685. Ich tatste mich langsam an die richtige...

Schlagworte:
  1. #1 BollPresso, 26.10.2017
    BollPresso

    BollPresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers, einer DeLonghi dedica 685. Ich tatste mich langsam an die richtige Kombination aus Mahlgrad, Kaffeemenge, Tamperdruck etc. ran, habe aber ein Problem, das bisher bei allen Variationen gleich bleibt:

    Ich schaffe es nicht, den Siebträger so auszuklopfen, dass der Puck im Behälter landet und das Sieb im Siebträger bleibt. Bei mir fällt immer das gesamte Sieb mitsamt Drester raus. Die Federn im Halter sind halten das Sieb recht fest, aber der Puck klebt noch fester ;-) Klopfe ich weniger fest, bleibt das Sieb drin - aber der Drester auch ...

    Hat jemand das gleiche Problem? Oder ist es möglicherweise ein Fehler bei der Federspannung meines Siebträgers? Oder einen Hinweis, an welchem Parameter ich drehen muss, damit der Drester sich besser löst?

    Ich verwende aktuell die Original-Siebe mit doppletemBoden, will sie aber demnächst gegen andere austauschen, sobald ich eine Variante gefunden habe, die ohne "Zerstörung" des vorhandenen Siebträgers funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Uli
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn man mich Dhomas rufen würde, würde ich mich auch weigern raus zu kommen :D

    Gruß Thomas
     
    frizzzcat und BollPresso gefällt das.
  3. #3 Mino, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2017
    Mino

    Mino Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Ist halt beim "pressurised" (doppelwandigen) Sieb schwerer festzustellen ob der Mahlgrag passt, da sich ja auch mit zu grobem Mehl ein Druck aufbaut.
    Sollte der Mahlgrad und alles weitere passen, hilft es manchmal nach dem Bezug eine Weile zu warten bevor man den Siebträger ausspannt.
    Wenn das auch nichts nutzt dann evtl. die Klopftechnik ändern, wenn man das Sieb mittig auf die Querstange des Abklopfbehälters klopft, sollte die Stange doch ein rausfallen des Siebes verhindern.

    Einwandige Siebe sollte es passende von Krups, Gastroback bzw. Breville und ich meine sogar von Greaf, geben.
    Aufpassen muss man bei der höhe des 2er Siebes, da solltest du nochmal nachmessen, bzw. herausfinden ob die der 3 genannten Hersteller das gleiche Maß haben, das 2er von Graef scheint nicht ganz zu passen ohne das Kunsttsoff am DeLonghi-Siebträger zu entfernen.
    Es gibt aber auch von DeLonghi einen Siebträger einer teureren Maschine (ich glaube von der 860) der in die Dedica passt, hierzu gibt es einen Bericht hier im Kaffeenetz.
     
    BollPresso und joost gefällt das.
  4. #4 BollPresso, 26.10.2017
    BollPresso

    BollPresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Tanke Dohmas, für ten Dipp mit Tem Drester ;-))
    Und danke an Mino, werde das mal probieren und bei Erfolg hier berichten.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 frizzzcat, 26.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Federn im Siebträger...das muß irgendwie gefühlt 20. Jhrh. sein ;)
    Da träum ich von....
    Zwischendrin gugl ich nach DemDrester...
    Und nu kommts:
    Mit n bissl Übung bleibt mein Sieb drin (aufklopfen direkt an der Siebkante) und WENNS liegen bleibt dann spiel ich mit einem beherzten "Ruck" Fangasieberl und schwupps isses wieder drin und dran.
    Und ja- ab und zu bleibt in der Mitte ein kleines Resterl Tresterl (Quasi Kaffeegrappa Vorstufe;)) drin, das pul ich halt dann raus.
    Kochen ist halt Sauerei- beim Sex legtst ja auch keine Einmaltaschentücher unter oder?
    :p
    Ex und Hopp -nee Hopp und Ex geht nur bei Kapselmaschinen.
     
  6. #6 schraubohne, 26.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    auf die idee den draht etwas zu biegen daß das sieb fester gehalten wird bist du anscheinend noch nicht gekommen: meine persönliche empfehlung.
    als einsteiger hat man noch nicht die schwielen und hornhäute an den richtigen stellen, um das heiße sieb manuell festzuhalten,
    da hilft also nur beständige arbeit an der ausklopftechnik.
    weniger mehl gröber gemahlen könnte auch helfen, aber wenn nur "crema"siebe zur verfügung stehen...
     
  7. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das (ein) Probelm ist, dass nach dem Bezug reichlich Wasser auf dem Puck steht, weil die Maschine kein Megnetventil hat. Bei meiner Saeco Aroma - ebenfalls ohne Magnetventil - hilft es ungemein, nach dem Bezug zu entlüften. Also: einfach Dampfhahn auf, bis nichts mehr kommt (Pumpe und Heizung aus lassen). Dadurch trocknet der Puck extrem ab und lässt sich viel leichter ausklopfen.
     
  8. #8 schraubohne, 26.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    was du beschreibst ist nicht ent-lüften sondern be-lüften.
    vor dem nächsten bezug unbedingt vorher bei laufender pumpe den dampfhahn öffnen und daraus wasser beziehen bis keine unterbrechung des wasserstrahles mehr stattfindet.
    bei weiterhin laufender pumpe den dampfhahn schließen, erst dann pumpe aus und aufheizen.

    dies ist nach jedem schäumen zum abkühlen auf espressotemperatur zu wiederholen.
    nachdem natürlich der schalter für dampf ausgeschaltet ist.
     
  9. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt! Und natürlich soll das von mir beschriebene Vorgehen nicht das entlüften vor dem Bezug ersetzen. Der gesamte Ablauf:
    1. Entlüften
    2. Espresso-Bezug
    3. (Evtl. Dampf-Bezug/Milch schäumen)
    4. Belüften
    5. Siebträger ausklopfen
    6. wieder bei 1 starten...
     
  10. #10 schraubohne, 26.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann ich leider nicht unkommentiert so stehenlassen deine nummerierung.
    du mußt nicht zwangsläufig vor jedem espressobezug ent-lüften.
    nur nachdem du geschäumt hast oder wenn du zum druckabbau be-lüftet hast.
    also wie wäre jetzt deine reihenfolge?:)
     
  11. tibel

    tibel Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Meine Reihenfolge ist und bleibt so. Und ich würde sie auch BollPresso empfehlen.
    Erstens will ich nach dem Ausklopfen dann auch mal meinen Espresso trinken :) Und zweitens kommt man sonst schnell an den Punkt, wo man sich fragt: habe ich gestern nach dem letzten Espresso belüftet? Und danach wieder entlüftet? Oder muss ich jetzt? Positiver Nebeneffekt, wenn man immer vor dem Bezug entlüftet: Man hat genügend heißes Wasser zum Tasse(n) vorwärmen, bringt die Brühgruppe auf Temperatur, nutzt frisches Wasser für den Bezug und bekommt (bei einer einfachen und nicht sehr temperaturstabilen Maschine) die am besten reproduzierbaeren Ergebnisse (Temperatursurfen). Klar kann man auch nach dem Belüften und Ausklopfen direkt entlüften und vor dem nächsten Bezug nur Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen, darin sehe ich jedoch keinen Vorteil gegenüber der von mir empfohlenen Routine.
     
  12. #12 Wrestler, 27.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Sind wir hier in der Schule? :D
    " So mein liber @tibel , wie wäre jetzt deine Reihenfolge?"

    Ich finde beides hat seine Berechtigung, insofern kann man es machen, wie man möchte.
    Es gibt hier kein richtig oder falsch!o_O
     
  13. #13 schraubohne, 27.10.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    doch, jeder macht es am besten richtig. außer mir, daher ein smiley.
     
  14. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe einen offenen Siebträger.
    Ich verwende immer das einwandige 2er Graef-Sieb.
    In diesem Fall gibt es keine Feder. Das Sieb liegt locker im Siebträger.
    Daher klopfe ich das Sieb immer separat aus.
    Je nach verwendeter Bohnensorte und/oder Mahlgrad fällt der Puck
    fast von allein raus oder ich muss den Puck mit einem Plastiklöffel raus kratzen.
    Gruß Frank
     
Thema:

Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685)

Die Seite wird geladen...

Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685) - Ähnliche Themen

  1. Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

    Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger: Hallo Allerseits, bei meiner Rancilio Silvia fällt beim Ausklopfen ständig das Rancilio 2er-Sieb mit heraus. Ich habe einen ziemlich feinen...
  2. Delonghi la specialista - Sieb fällt raus

    Delonghi la specialista - Sieb fällt raus: Hallo zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Wir haben seit gut 18 Monaten eine Delonghi la specialista und sind auch soweit zufrieden....
  3. IMS Duschsieb zerfällt in Einzelteile

    IMS Duschsieb zerfällt in Einzelteile: Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, dass meine Maschine nicht mehr richtig rückspült. Zuerst dachte ich es liegt am OVP der Ascaso Steel, zum...
  4. La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?

    La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?: Hallo aus der schönen Schweiz, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pavoni Professional (JG gemäss Vorbesitzer 2007) Handhebelmaschine zugelegt....
  5. Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe

    Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Domobar. Aus irgend einem Grund fällt immer wieder der Siebträger aus der Gruppe....