Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

Diskutiere Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Allerseits, bei meiner Rancilio Silvia fällt beim Ausklopfen ständig das Rancilio 2er-Sieb mit heraus. Ich habe einen ziemlich feinen...

  1. #1 pdtaylor, 17.10.2010
    pdtaylor

    pdtaylor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    bei meiner Rancilio Silvia fällt beim Ausklopfen ständig das Rancilio 2er-Sieb mit heraus. Ich habe einen ziemlich feinen Mahlgrad eingestellt und beim Tampern achte ich darauf, dass nicht zu viel Druck ausgeübt wird. Dadurch entsteht eigtl. bislang ziemlich guter Espresso.

    An was kann das liegen? ist der Mahlgrad zu fein eingestellt? Wenn ich ihn grober einstelle läuft in 25 Sekunden zu viel Espresso durch den Siebträger. Gleiches passiert, wenn ich noch leichter tampere.

    Kann es an der Feder im Siebträger liegen? Wenn ja, wie kann ich die verbigen, damit sie das Sieb fester hält? Haben einige von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für die Hilfe im voraus!
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo!
    Also am Mahlgrad wird es sicher nicht liegen. :)
    Der wird zwar gerne für vieles verantwortlich gemacht aber dafür eher nicht.

    Ohne jetzt den Silvia-ST genau zu kennen würde ich da als erstes die Feder verdächtigen, wie du es schon vermutet hast.
    Oder du verwendest ein unpassendes Sieb.
    Dass es sich um ein typisches Problem handelt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber ich kenne halt auch deine Maschine nicht genau.
     
  3. #3 dergitarrist, 17.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

    Nur um sicher zu gehen: Haust du mit dem Sieb auf die Stange oder mit dem Griff des Siebträgers?
     
  4. #4 gunnar0815, 18.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

    Es gibt verschieden Stärken von Federn im Siebträger. Entweder du kaufst eine etwas dickere oder verbiegst die Vorhandenen so das dass Sieb fester sitzt.


    Gunnar
     
  5. #5 Rumbero, 18.10.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

    Die original Feder von Rancilio ist recht dünn und bei mir ist das Sieb oft am Brühkopf hängen geblieben. Ich habe sie jetzt durch die hier ersetzt.
     
Thema:

Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger

Die Seite wird geladen...

Sieb fällt beim Abklopfen ständig aus Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685)

    Sieb fällt beim Abklopfen raus (DeLonghi dedica 685): Hallo Forum, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers, einer DeLonghi dedica 685. Ich tatste mich langsam an die richtige...
  2. Delonghi la specialista - Sieb fällt raus

    Delonghi la specialista - Sieb fällt raus: Hallo zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Wir haben seit gut 18 Monaten eine Delonghi la specialista und sind auch soweit zufrieden....
  3. IMS Duschsieb zerfällt in Einzelteile

    IMS Duschsieb zerfällt in Einzelteile: Hallo, ich habe vorgestern festgestellt, dass meine Maschine nicht mehr richtig rückspült. Zuerst dachte ich es liegt am OVP der Ascaso Steel, zum...
  4. La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?

    La Pavoni - Kaffeesieb fällt raus: zu klein?: Hallo aus der schönen Schweiz, ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Pavoni Professional (JG gemäss Vorbesitzer 2007) Handhebelmaschine zugelegt....
  5. Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe

    Siebträger fällt neuerdings bei Bezug aus Brühgruppe: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Domobar. Aus irgend einem Grund fällt immer wieder der Siebträger aus der Gruppe....