Sieb Fragen

Diskutiere Sieb Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute :) Mittlerweile habe ich eine Profitec prob100 mit der ich sehr zufrieden bin, momentan Frage ich mich ob das Originale Sieb ausreicht...

  1. #1 maxantt, 17.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Hey Leute :)
    Mittlerweile habe ich eine Profitec prob100 mit der ich sehr zufrieden bin, momentan Frage ich mich ob das Originale Sieb ausreicht oder es andere marken gibt die sich lohnen bzw ob es da Unterschiede gibt.

    1. ist es normal das der Siehgriff nicht gerade zu mir zeigt wenn ich vor der Maschine stehe? Bzw müsste ich ordentlich kraft dafür aufwenden.

    2. wenn ich einen einfachen espresso mache mit 9gramm, habe ich das Problem das mein Pulver dannach etwas merkwürdig ausschaut, das habe ich beim doppelten nicht, da schaut das ganze sauberer aus. Was mach ich falsch ? Bei 25 sek und 9.5 bar laufen ca 30 ml durch, hoffentlich vertu ich mich jetzt nicht mit der ml anzahl :)

    danke :)
     

    Anhänge:

  2. #2 shadACII, 17.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Unterschiede gibts da, ja. Aber soweit ich weiß liefert ECM/Profitec sehr ordentliche Siebe mit. Von daher kannste die bedenkenlos nutzen.
    Vor allem bei dem Dark Roast den du nutzt (zumindest sieht mir das bei deinem Bild nach einem Dark Roast aus) können Präzisionssiebe auch kontraproduktiv sein.

    Völlig normal. Geht ja nur darum, dass es dicht ist. Kein Grund da mit Gewalt auf 6 Uhr Stellung kommen zu wollen.
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 17.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Ganz einfach, wiegen, dann muss man nicht schätzen.
    Bei 9g Kaffee sollten es 18-22g Espresso werden.
    Wenn es gleichmäßig und in einem dünnen Mäuseschwänzchen aus dem Auslauf läuft, erst mal nix, vorausgesetzt, es schmeckt auch noch.
    Wenn du den Bezug beendest wird Druck über ein Ventil abgebaut, sonst könntest du den ST nicht ohne Sauerei ausspannen. Dann kann das zu solchen Bildern führen.
    Es kann aber auch beim Bezug entstehen, dann wäre das ein Riss im Puck und übelstes Channeling. Dann würde es aber sehr schnell herausplätschern und keine 25 sec. dauern bis die 30ml in der Tasse landen.

    Siebe würde ich erstmal keine anderen, vermeintlich bessere, kaufen. Ich würde aber das Einser so wenig als möglich verwenden und wenn geht nur das Zweier nutzen.
    Das original der Maschine beiligende Einser ist nicht unbedingt optimal designt. Evtl. würde ich auch eher 10g einfüllen, damit man mehr Substanz im Außenbereich des Siebes bekommt.
     
  4. #4 maxantt, 17.04.2023
    maxantt

    maxantt Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    @quick-lu ahh ok hört sich gut an.
    Aber würdest du das zweier sieb auch für einen einfachen espresso benutzen ? Oder quasi immer einen doppelten machen ?

    beim doppelten schaut das wie gesagt dannach nicht so aus, deswegen wundert es mich :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, das geht nicht.
    Wenn Dir Puck und/oder Extraktion mit dem Standard 1er nicht gefallen, Du aber unbedingt Einzelbezüge willst, wirst Du früher oder später auf das LM1 mit 41mm Tamper kommen, dann klappt es auch mit um die 8g im Sieb.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 17.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Genau, immer einen Doppelten.
     
    vectis, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  7. #7 ginkgobaum, 17.04.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Inwiefern eigentlich genau? Ich hab das hier schon oft gelesen, aber nie richtig verstanden. Ich trinke an meiner QM regelmäßig dunkle Röstungen aus dem VST-Sieb, zum einen weil ich da mehr rein bekomme, zum andern weil ich beim Originalsieb mit den winzigen Löchern den Eindruck hatte, nicht fein genug mahlen zu können. Hin und wieder probiere ich mal aus, ob es nicht doch mit dem Originalsieb besser wird, aber ich komme doch immer wieder zum VST zurück.
     
  8. #8 shadACII, 17.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Damit hast du eigentlich schon deine Antwort. Prazisionssiebe, wie z.B. dein VST, erfordern einen feineren Mahlgrad und das fördert die Extraktion. Dunkle Röstungen lassen sich jedoch eh schon leichter Extrahieren, sie haben eher das Problem der Überextraktion statt der Unterextraktion. Du konterst das schon etwas durch die höhere Menge und den damit gröberen Mahlgrad. Wenn du jetzt also klassisch 1:2 bei einer dunklen Röstung im VST Sieb beziehst, kann das durchaus überextrahieren. Gegenarbeiten kann man dann z.B. durch eine kürzere Ratio oder niedrigere Temperaturen. Aber wozu Geld ausgeben, wenn das Standardsieb gut funktioniert.
     
    Overland und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 ginkgobaum, 17.04.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Naja, gröberer Mahlgrad, im Vergleich zum QM-Sieb mahle ich eher feiner, bei größerer Menge. Ich beziehe allerdings auch weniger als 1:2.
     
  10. #10 shadACII, 17.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.581
    Okay, wenn du große Ristrettos beziehst, dann passt ein Präzisionssieb wieder.
     
    ginkgobaum gefällt das.
  11. #11 ginkgobaum, 17.04.2023
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Das wäre in der Tat, was ich will, dann liege ich ja nicht ganz daneben ;)
     
    shadACII gefällt das.
  12. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Solange es dir schmeckt liegst du eh nicht falsch. Bin mittlerweile bei so 85°C und 1:1,6 ratio bei hellen Röstungen. Am Anfang hab ich immer gelesen helle Röstung muss bei hoher Temperatur und langer ratio bezogen werden, schmeckt mir aber nicht.
     
    shadACII gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und dann gleich das passende 2er mitkaufen, funktioniert hervorragend, hätte ich schon viel früher machen sollen. Denn dann geht es echt mit doppelter Mahlmennge. Das 17 gr werde ich mir auch noch holen.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Sieb Fragen

Die Seite wird geladen...

Sieb Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf

    Anfänger Fragen zum Siebträger Auslauf: Sollte ich mein Thema in die falsche Kategorie geschrieben habe, bitte verschieben. Guten Tag an alle Experten :) Ich heiße Bettina und bin 38...
  3. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  4. Erfahrungsbericht Spinel Pinocchio (durchwachsen); Und Fragen (Sieb; Neuer Tank)

    Erfahrungsbericht Spinel Pinocchio (durchwachsen); Und Fragen (Sieb; Neuer Tank): Hallo Forum, Ich habe gestern meine neue Spinel Pinocchio vom Postboten entgegen nehmen dürfen. Mit großer Erwartung habe ich sie ausgepackt und...
  5. Erster Siebträger - letzte Fragen?

    Erster Siebträger - letzte Fragen?: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese und dadurch schon viele Fragen beantworten konnte, möchte ich euch um eure Hilfe bei...