Sieb für BZ10

Diskutiere Sieb für BZ10 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich nun längere Zeit aktiver Mitleser war, habe ich ein paar Fragen. Kurze Vorgeschichte. Bis vor ca. 2 Monaten hatten...

  1. #1 lonestar15, 18.03.2017
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun längere Zeit aktiver Mitleser war, habe ich ein paar Fragen. Kurze Vorgeschichte. Bis vor ca. 2 Monaten hatten wir einen VA im Hause. Leider hatte dieser ein paar Macken. Eigentlich sollte ein neuer her. Irgendwie mit ich dann bei meinen Recherchen auf Siebträger gestoßen. Und nach ein paar Wochen Recherche und fleißigem Lesen hier im Forum ist es nun eine Bezzera BZ10 + Eureka Mignon geworden.

    Habe schon den einen oder anderen vernünftigen Espresso aus der Maschine bekommen. Einzig, das Problem mit dem Tamper-Druck bereitet mir ein paar Probleme. Der Druck beim Bezug schwankt immer zwischen 6 und 9 Bar. Mahlgrad und Menge sind immer gleich. Aber das nur nebenbei :) Das ist nicht das eigentliche Thema.

    Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Sieb. Ich hatte ein 8g und ein 16g dabei. Ich suche noch was für die goldene Mitte. Sprich 12g. Daher meine Frage. Auf was muß ich achten beim Siebkauf. Welche Siebe passen in den BZ Siebträger?

    Danke schon mal im Voraus

    Beste Grüße
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Da schwankt bei mir nichts. Sicher das das okay ist?
    Das Original 2er Sieb finde ich okay, 1er ist bei mir das LM1. 12 Gramm bräuchte ich jetzt nicht in der BZ10.

    BTW
    Willkommen ;-)
     
  3. #3 lonestar15, 18.03.2017
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @H-P

    Hab mich eventuell falsch ausgerückt. Während des Bezuges schwankt es nicht. Nur von Bezug zu Bezug sind unterschiedliche Werte. Ich würde das mal auf den Druck beim tampern schieben.

    Das 2er ist auch in Ordnung. Keine Frage. Das hat aber einen anderen Hintergrund mit den 12 Gramm. Ich bzw. meine Frau trinken auch gern mal Cafe Creme (bzw. Schümli). Das sind mir die 8g zu wenig und die 16g zu viel. Daher ein Zwischending. Am 1er stört mich im übrigen auch, das soviel kleben bleibt vom Puck. Beim 2er landet alles in der Schublade. Beim 1er bleibt die Hälfte hängen.

    VG
     
  4. Groove

    Groove Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mir seinerzeit ein Sieb von Tidaka gekauft, allerdings das 21g-Sieb.
    Dort gibt's auch 14g-Siebe, vielleicht wäre das für eure Zwecke brauchbar.
     
  5. #5 lonestar15, 27.03.2017
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Groove
    Einige Tage vergangen :) Hab mir bei Tidaka mal das Accurato 14g Sieb bestellt (+ passender Waage). Mal schauen ob das die richtige Lösung ist.

    VG
     
  6. #6 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eher Channeling, der Druck wird ja durch den Widerstand des Puckes erzeugt, wird der gebrochen ist er halt geringer. Statt neuem Sioeb würde ich mir daher als erstes mal einen bodenlosen Siebträger anschaffen, da siehst Du solche Bezugsfehler nämlich sofort und kannst Dich gezielt verbessern. Beim tampern ist weniger der Druck (solange einer ausgeübt wird) als das Mahlgut (nun ist die Mignon ja geradezu berüchtigt fürs klumpen) und gerades tampern wichtig. Genauso wie für das Sieb ausreichende Menge und allgemein passenden Parametern (Mahlgrad um auf einen korrekten Bezug von ca. 30 sec. zu kommen).

    Du müßtest halt mal näheres zu Kaffee (Sorte,Alter) und eben den Parametern die Du hast schreiben (Menge, Zeiten etc.). Das Mahlgut im Siebträger mit einem Zahnstocher zu lockern hilft auch oft, falls Du Klumpen hast.
     
  7. #7 lonestar15, 27.03.2017
    lonestar15

    lonestar15 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Aeropress

    Bodenlosen Siebträger hatte ich gleich mitbestellt mit dem neuen Sieb. Bzgl. Channeling. Wäre das nicht auch sichtbar? Zum Testen hatte ich Godewind bzw. Tallymann von Kaffeeraum. (ca. 4 Monate alt). Bei den Zeiten bin ich immer so bei 25-30 Sekunden. Werde demnächst mal unsere Rösterei um die Ecke testen. Bzgl. Mengen bin ich noch am experimentieren. Daher hab ich mir erst mal eine vernünftige Waage bestellt. :)

    VG
     
Thema:

Sieb für BZ10

Die Seite wird geladen...

Sieb für BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Sieb für Bezzera BZ10

    Sieb für Bezzera BZ10: Hallo Foristi, erst mal alle guten saisonalen Wünsche und viel guten Kaffee dieses Jahr. Ich habe meine BZ10 ja schon eine Weile, manchmal bin...
  2. [Zubehör] Suche Siebträger Bodenlos / 1er für BZ10, Tamper 41mm

    Suche Siebträger Bodenlos / 1er für BZ10, Tamper 41mm: Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben suche ich Siebträger für eine Bezzera BZ10 (Bodenlos sowie 1er-Auslauf). Außerdem suche ich einen Tamper...
  3. [Zubehör] IMS Siebe für Bezzera BZ10

    IMS Siebe für Bezzera BZ10: Ich suche passende IMS Siebe (26,5er) für die Bezzera BZ 10. Falls du die Siebe mir verkaufen möchtest würde ich mich über eine PM freuen! Viele...
  4. [Verkauft] Verkauft Tamperstation Alu für BZ10 und baugleiche Siebträger

    Verkauft Tamperstation Alu für BZ10 und baugleiche Siebträger: Verkaufe hier wegen Maschinenupgrade meine Tamperstation.[IMG] [IMG] Gruß, Theo
  5. [Verkauft] Original Bodenloser Siebträger für Bezzera 10 BZ10

    Original Bodenloser Siebträger für Bezzera 10 BZ10: Hallo liebe Kaffee Freunde, Ich bin auf der Suche nach dem "Originalen Bodenlosen Siebträger für die Bezzera 10 (BZ10)". Ich bitte um Hilfe, da...