Sieb immer zu voll

Diskutiere Sieb immer zu voll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz, Maschine: Gaggia New Baby Nero 06 Mühle: Graef CM800 Sieb: Normales 1er 7g Sieb von Stoll ich bin noch ziemlich neu in der...

  1. #1 Darkrayman, 17.02.2015
    Darkrayman

    Darkrayman Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kaffee-Netz,

    Maschine: Gaggia New Baby Nero 06
    Mühle: Graef CM800
    Sieb: Normales 1er 7g Sieb von Stoll

    ich bin noch ziemlich neu in der Siebträgerwelt und entdecke und lerne jeden Tag mehr dazu.
    Um beim experimentieren immer gleiche Mengen zu haben, habe ich das Sieb voll gemahlen, und den Rest mit dem Finger abgestrichen. So dass man eine plane Oberfläche hat. Auf Youtube habe ich gesehen, dass das ganz viele machen.

    Leider ist bei mir das Sieb dann immer so überfüllt, dass ich den ST nicht mehr einspannen kann.

    Mache ich einen Fehler bzw. übersehe ich was?

    Grüße
    Ramon
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn sich der ST nicht mehr einspannen lässt, ist das Sieb zu voll. Weniger nehmen und bei Bedarf feiner mahlen. Ziel: 25ml in 25 Sek.
     
  3. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Versuch doch mal die Kaffeemenge abzuwiegen die du einfüllst. Das hilft dir weiter. Das Volumen des Mahlguts ist von vielen Faktoren abhängig, sodass du rein optisch nicht immer gleich erkennst "wieviel" mehl im Siebträger ist.

    Wenn du rein optisch arbeiten willst versuch mal bis zur "Rille" des Siebs zu füllen (getamperter Zustand)
     
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Ramon,