Sieb klebt an dichtung/maschine fest

Diskutiere Sieb klebt an dichtung/maschine fest im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin zusammen Bei meiner Siebträger-Maschine klebt öfters mal das Sieb an der Dichtung in der Maschine fest und ist nur mit roher Gewalt...

  1. #1 gniewalda, 22.11.2004
    gniewalda

    gniewalda Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin zusammen

    Bei meiner Siebträger-Maschine klebt öfters mal das Sieb an der Dichtung in der Maschine fest und ist nur mit roher Gewalt wieder loszubekommen. Das passiert nicht, wenn Sieb und Maschine piccobello sauber sind. Sind sie aber nicht immer.

    Hat jemand einen Trick dagegen parat?

    Ich habe eine Gaggia Carezza - aber das Problem dürfte wohl nicht an der Maschine liegen.

    Gruß
    Gregor
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Klebt das Teil sofort nach Bezug fest oder lässt Du es länger drin hängen bevor Du versuchst es raus zu nehmen?
    Im zweiten Fall würde ich mal empfehlen dazu überzgehen, das Teil sofort nach Bezug zu reinigen und dann lose wieder einzuhängen.
    Ich hab auch schon von Leuten gehört die Ihre Dichtung mit Silikonfett schmieren ;-)

    cheers
    afx
     
  3. #3 gniewalda, 22.11.2004
    gniewalda

    gniewalda Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich lasse das normalerweise etwas länger drin. Wenn man es nämlich sofort rausholt, ist noch Restdruck drauf und die Sauerei mit verlaufendem Kaffeepulvermatsch ist groß.

    An Silikonfett habe ich auch schon mal gedacht. Aber wieviel Temperatur wird Silikonfett wohl vertragen?

    Gruß
    Gregor
     
  4. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,
    ist mir auch schon passiert, wenn ich das Sieb länger eingespannt hatte. Ich habe dann einfach den Träger etwas gelockert (nicht ganz rausdrehen) und noch zwei oder drei mal die Bezugstaste gedrückt, und das Sieb war wieder da wo es hingehörte, im Siebträger.

    Falls Du es mal mit dem Silikonfett probieren möchtest: Im KaffeeWiki wurde gerade ein Artikel veröffentlicht zum Wechsel der Brühkopfdichtung an der BZ99. Da wurde auch ein Silikonfett empfohlen, welches für diesen Zweck geeignet sein soll.

    Grüße
    Ole



    Edited By Ole on 1101155037
     
  5. #5 muenchenlaim, 23.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Ich streiche meine Dichtung gaaannnnnnnz dünn mit Hahnfett ein.
    Hahnfett (oder auch "Amaturenfett" genannt) gibts die Tube für EUR 2-3 im Baumarkt , ist lebensmittelneutral und temperaturstabil bis 120 Grad C.

    Christoph
     
  6. #6 gniewalda, 23.11.2004
    gniewalda

    gniewalda Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke allerseits! Endlich ist eine Lösung in Sicht...

    Gruß
    Gregor



    Edited By gniewalda on 1101198611
     
Thema:

Sieb klebt an dichtung/maschine fest

Die Seite wird geladen...

Sieb klebt an dichtung/maschine fest - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Duo - Siebträgergriffe eingeklebt?

    Bezzera Duo - Siebträgergriffe eingeklebt?: Moin moin, kann mir jemand sagen ob die Holzgriffe der Siebträger eingeklebt sind? Ich habe mir von Bezzera noch einen bodenlosen Siebträger...
  2. Puck klebt am Duschsieb

    Puck klebt am Duschsieb: Hallo zusammen, durchschreite gerade das Tal der Frustration was die Einstellung der Bezzera BB005 angeht um einen brauchbaren Espresso mit der...
  3. Puck klebt im Sieb

    Puck klebt im Sieb: Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Lelit Bianca und eine Eureka Atom 75 - bis vor ca. 1er Woche habe ich noch die originalen...
  4. Geklebten Griff von Siebträger (Gastroback) entfernen

    Geklebten Griff von Siebträger (Gastroback) entfernen: Hallo zusammen, kennt jemand eine Methode, wie ich den geklebten Griff von einem Siebträger entfernen kann, ohne, dass der Griff oder der...
  5. Dapfdüse leckt und Sieb im ST Eingeklebt

    Dapfdüse leckt und Sieb im ST Eingeklebt: Hallo, habe eine ältere La Pavoni erstanden (ca. 80er) Diese hatte nun 40 Jahre die gleiche Dampfdüse, ich habe es gehandhabt wie hier :...