Sieb lässt sich nicht mehr aus Brühgruppe lösen

Diskutiere Sieb lässt sich nicht mehr aus Brühgruppe lösen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir vor 4 Monaten eine Quickmill Retro zugelegt, meine erste Siebträgermaschine. Neben vielen Anfängerproblemen ist mein...

1. #1 IgelFuchs, 29.06.2017
    IgelFuchs

IgelFuchs Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Monaten eine Quickmill Retro zugelegt, meine erste Siebträgermaschine. Neben vielen Anfängerproblemen ist mein Hauptproblem gerade, dass ich das Einersieb nicht mehr aus der Brühgruppe gelöst bekomme. Der Siebträger ist ab, das Sieb ist leer. Ich hatte schon öfter den Fall, dass das volle Sieb hängen geblieben ist, konnte es aber immer ablösen. Jetzt sitzt es bombenfest. Weiß jemand was der Grund dafür sein könnte und vor allem, wie ich das Sieb wieder ablösen kann?

Habe die Maschine schon abkühlen lassen und habe mehrmals Wasser durch das Sieb laufen lassen, mit und ohne Siebträger. Es hat sich nichts getan.

Viele Grüße

2. #2 Gandalph, 29.06.2017
    Gandalph

Gandalph Mitglied

hallo ...
    Kannst du davon einmal ein Bild, oder mehrere einstellen, damit man es sehen kann?

3. #3 IgelFuchs, 29.06.2017
    IgelFuchs

IgelFuchs Mitglied

Ich hoffe darauf ist genug zu erkennen

Anhänge:

4. #4 Gandalph, 29.06.2017
    Gandalph

Gandalph Mitglied

hallo ...
    Ich würde versuchen mit einem Tuch unterlegtem , mittlerem Schraubendreher oben am Siebrand anzusetzen, und gegen die Brühgruppenglocke zu drücken, Wenn das Sieb schräg sitzt, so wie das auf den Bildern den Eindruck macht, dann erst auf der höheren Seite drücken/hebeln.

5. #5 IgelFuchs, 29.06.2017
    IgelFuchs

IgelFuchs Mitglied

Danke Gandalph, jetzt ist das Sieb wieder draußen.

Gandalph gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 29.06.2017
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Du bist erst seit 4 Wochen 'Quickmill-Homebarista' und neu hier in Forum – daher ein Hinweis:
    Viele Standard-Probleme wurden hier im Forum bereits mehrfach redundant diskutiert und gelöst…
    Dieses Forum verfügt über eine ertragreiche Suchfunktion – die führt zu mehrfachen Fundstellen zu Deinem Problem. Dort wird auch Deine Frage nach dem Hintergrund beantwortet und es wird erklärt wie Du das in Zukunft vermeiden kannst:
    Quickmill Sieb klemmt
    QM Sieb bleibt hängen

Quintessenz
    Der Dichtring der Quickmill-Thermoblockmaschinen reicht in das Filtersieb hinein, im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen bei denen die Dichtung auf dem äußeren Siebrand schließt. Daher ist es wichtig besonders sauber zu tampen, die innere Siebwand und den Rand frei von Kaffeekrümeln zu halten, ansonsten verschmutzt der Dichtring zwangsläufig. Nicht jeder Tamper schließt völlig randbündig, daher kann durchaus ein gefühlvoller seitlicher 'knock' nach dem ersten tampen nützlich sein um einen evtl, am Rand entstandenen 'Kaffeekrümel-Grad' zu beseitigen, dann leicht nachtampen/glätten.

Wird die Duschenplatte mit der Brühkopfschraube eventuell zu fest angezogen, könnte die Dichtung aus der Führungsrille etwas stärker herausgedrückt werden, so dass diese Quetschung quasi eine Ausweitung des Dichtrings bewirkt, die dann eine zu starke Haftung im Sieb bewirkt. Ähnlich könnte sich eine eventuelle Unsauberkeit in der schmalen Brühkopf-Führungsrille (eher eine Nut) des Dichtrings auswirken, die sich im Laufe der Zeit verstärkt und den Dichtring partiell ausweitet – daher vor dem Einsetzen des Dichtrings stets auch die Führungsrille pingelig säubern.

Gruß, Sebastiano
    .

Thema:

Sieb lässt sich nicht mehr aus Brühgruppe lösen

Die Seite wird geladen...

Sieb lässt sich nicht mehr aus Brühgruppe lösen - Ähnliche Themen

1. LM 1er Sieb oder IMS Competition 6/8g?

LM 1er Sieb oder IMS Competition 6/8g?: Hallo! In unserem Café nutze ich derzeit das IMS Competition 7/9g mit 255 Löchern. Leider muss ich relativ viel Kaffeemehl nutzen (ca. 12g),...
  2. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  3. Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...
  4. 3D-Drucker stl-Datei für Sette 270-Trichter & E61 Siebe ?

3D-Drucker stl-Datei für Sette 270-Trichter & E61 Siebe ?: Hallo zusammen, User Phoenixxx3 hatte im Februar 2019 in diesem Thread eine stl-Datei zum Download angeboten, um sich per 3D-Druck einen Trichter...
  5. K30 Hopper lässt sich nicht lösen

K30 Hopper lässt sich nicht lösen: Moinsen! Ich habe neulich eine gebrauchte K30 für n schlanken Taler geschossen und bin einfach nicht in der Lage den Hopper zu entfernen ...gibt's...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden