Sieb passt nicht

Diskutiere Sieb passt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute, erster Post, erstes Problem:(: Zu hause steht seit kurzem eine Lelit PL41PLUST. Auf anraten eines Freundes (Ryk) habe ich mir bei...

  1. dennyb

    dennyb Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    erster Post, erstes Problem:(:

    Zu hause steht seit kurzem eine Lelit PL41PLUST. Auf anraten eines Freundes (Ryk) habe ich mir bei Mokaconsorten ein VST Sieb bestellt (58mm, 15gr, ohne Seitenrand). Beim ersten einspannen ist dieses direkt an der Brühgruppe hängen geblieben, und ich hatte meine Mühe es ab zu bekommen. Selbst wenn ich es ohne Siebträger per Hand gegen drücke bleibt es hängen. Im Telefonat mit Ryk wustte auch er keine Lösung, da das Sieb passen müssste. Hab natürlich ne Mail an Mokaconsorten geschickt, wollte aber mal wissen ob jemand die selbe Erfahrung gemacht hat. 58er Sieb bei 58er Brühgruppe müsste doch passeno_O
     
  2. #2 kaizerzoze, 15.01.2020
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ich habe nur La Marzocco und hatte diese Probleme nie. Ohne Seitenrand kann aber bedeuten, dass das Sieb leichter aus dem Siebträger rutscht. In der Regel hat man damit aber eher Probleme beim rausklopfen.
    Ich sehe aber gerade Lelit schreibt von 57mm Sieben. Vlt. haben die auch einfach eine eigene Größe.
     
  3. #3 Wrestler, 15.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die plus variante hat 58er siebe.
    die "normalen" lelit modelle sind in der 57er variante.

    das ein sieb an der BG hängen bleibt, kann schon mal vorkommen.
    eigentlich sollte es durch den bügel/draht im ST gehalten werden.
    evtl muss man da mal nachbiegen.
     
  4. #4 Lilybee, 15.01.2020
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Ich hatte bei meiner Lelit PlusT das Strada/Marzocco VST 14g und 17g Sieb verwendet. Das hat problemlos geklappt.

    Vielleicht liegt es daran:
    "Ein entscheidendes Detail unterscheidet die »VST«-Marzocco-Siebe von den klassischen »VST«-Sieben: Der gebördelte Rand von ersteren misst 2 mm, jener der »VST«-Siebe hingegen 3 mm. Das ist bei manchen Siebträgermaschinen von entscheidender Bedeutung." (Beschreibung Moka Consorten)
     
  5. dennyb

    dennyb Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider verkeilt sich das Sieb quasi mit der BG. Die Orginalsiebe haben beim "draufsetzen" sogar noch minimal Spiel. Wenn ich die Siebe aneinander halte sind sie augescheinlich aber gleich gross. Einen Messschieber hab ich leider nicht.

    danke @"Lilybee"
    bekomme von Ryk entsprechende Siebe zum probieren zugeschickt.
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Ich hatte das Problem auch mit dem kleinen VST Sieb (ohne Kante) in der Lelit PL41PLUST, mit dem 18g Sieb (mit Kante) hatte ich aber keine Probleme
     
  7. dennyb

    dennyb Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Antwort von Mokaconsten:
    ...
    "Hallo Herr ...,

    die Lelit hat Ersatzteile nach eigenem Mass - die VST-Siebe sind für die Brühgruppe E61 massgeschneidet.
    Es liegt am gebördelten Rand oben, der wohl nicht passt.

    Wenn das Sieb ungebraucht ist und Sie den Originalkarton und das Prüfprotokoll haben, dann nehmen wir es zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis."

    Dann hat sich das geklärt. Ich danke Euch
     
Thema:

Sieb passt nicht

Die Seite wird geladen...

Sieb passt nicht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Siebträger passt nicht

    Gaggia Classic Siebträger passt nicht: Guten Tag, ich habe diese Gaggia Classic BJ2003 gebraucht gekauft und, wie auf dem Bild zu sehen, lässt sich der Siebträger nicht komplett...
  2. La San Marco Leva 80, Siebträger passt nicht

    La San Marco Leva 80, Siebträger passt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Wochen eine Handhebelmaschine(LSM 80, Baujahr 1979) gekauft. Der Siebträger ist schon ziemlich abgenutzt. Habe...
  3. Rocket Siebträger passt nicht in Tamperstation

    Rocket Siebträger passt nicht in Tamperstation: Hallo, meine Rocket Siebträger wünschten sich zu Weihnachten eine Tamperstation. Auf Ebay Kleinanzeigen fand ich ein passendes Angebot über eine...
  4. Siebträger Quick Mill passt nicht in Sage Dose Control Pro Kaffeemühle

    Siebträger Quick Mill passt nicht in Sage Dose Control Pro Kaffeemühle: Liebe Leude, ich habe folgende Frage: ich besitze eine Quick Mill Siebträgermaschine (Modell 0820 / Stretta) und eine Sage Kaffeemühle (SCG600 The...
  5. Rancilio Silva - Sieb passt nicht in ST

    Rancilio Silva - Sieb passt nicht in ST: Hallo Zusammen, ich habe heute eine gebrauchte Rancilio Silva über eBay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer hatte einen bodenlosen Siebträger,...