Sieb reinigen?

Diskutiere Sieb reinigen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Wolle euch um Tipps fragen, wie reinigt man das Sieb richtig? Danke!

  1. #1 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hallo!
    Wolle euch um Tipps fragen, wie reinigt man das Sieb richtig?
    Danke!
     

    Anhänge:

  2. #2 cbr-ps, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Goggle hilft die diversen Threads dazu zu finden, Suchstring:

    Sieb reinigen site:kaffee-netz.de
     
    NiTo und onluxtex gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 21.06.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Entweder in der Spülmaschine, oder Spülmittel und Bürste, oder Ultraschallbad.
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. #4 Kuckuck24, 21.06.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Mit Wasser und Spüli, einfach beim Küchen Abwasch mit reingen! Fertig
     
  5. #5 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Spühli und Bürste bzw. grüner Schwamm haben es nicht geschafft.
    Aktuell liegt das Sieb nun mit einer Maschinenreinigerpille im Bad, mal sehen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Kann ich nicht glauben, nach etwas Einweichen sollte es problemlos sauber zu kriegen sein. Mag sein, dass es nicht wie neu aussieht, sondern minimal Patina bleibt, aber das ist egal.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 21.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Indem man es nicht verkommen lässt :rolleyes:

    Auch diesbezüglich bewährt sich der bodenlose ST, ein Blick durch das Sieb sorgt für 'Transparenz'.
    Ohne Aufwand kurz mit Wasser und Bürste gereinigt und immer ein sauberes Sieb, seit Jahren ohne Chemie - von einzelnen gröberen Schlampigkeits-'Unfällen' mal abgesehen.

    Ich finde es ein angenehmes Gefühl auch im Betrieb immer ein sauberes Sieb im ST zu wissen, gerade wenn man VST oder ähnliche verwendet.
     
    CasuaL, onluxtex, Espressojung und 4 anderen gefällt das.
  8. #8 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ja, auch ein bodenloser ST ist mein Eigen, hab ihn nur zu Beginn benutzt und dann vergessen. Nun wird er nach der ersten Einstellung der neuen Bohne wieder seinen Platz finden.

    Die clean tab zeigt Wirkung, allerdings bekomme ich die Löcher noch nicht sauber, auch beim oberen Innenrand läufts nicht gut.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Durchschauen nach jeder jedem Bezug hilft zu entscheiden, was noch zu tun ist. Und auch ab und zu mal das Duschsieb durchleuchten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Brew Springsteen, 21.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Kein Wunder! Falsche Farbe ... :p
     
    Shorty551, Schoki, Scar3001 und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Danke für den Hinweis, bin grad dabei die komplette Maschine zu reinigen.
     
  12. #12 DaBougi, 21.06.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Kaffeefettlöser, z.b. puly caff.
    Aber bei mit reicht ein Tuch nach einem Flush auch...
    Manche Hürden überraschen doch etwas ;-)
     
    Koffeinius, Scar3001 und Eiszeit gefällt das.
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hatte das beim Duschsieb auch schon mal - zu lange gewartet......
    Da hilft nur eine Nadel und/ oder Einweichen.
     
  14. #14 Cobra427, 21.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ja, schuldig.
    Ich lass es über Nacht einwirken.
     
    Koffeinius gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 22.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Wie man aus dieser Diskussion erkennen kann, ist regelmäßige Reinigung in kurzen Intervallen nicht nur gut für den entspannten Genuss sondern reduziert in Summe auch den Aufwand.
    Zuletzt musste ich das nach Erwerb eines neuen Duschsiebes (E61 35 WM) wieder einmal erfahren.
    Die Begeisterung darüber war groß, dass das Innere der Brüheinheit deutlich sauberer blieb. Ebenfalls auch die Ernüchterung darüber, dass das Sieb viel rascher zu machte.
    An sich ja verständlich, aber doch lästig, da die Reinigung eines 35u Siebes nicht trivial ist und eben auch Zeit braucht. So habe ich mir dann ein zweites gleiches Sieb dazu gekauft. Durch das nun erleichterte Prozedere ist auch der Reinigungsaufwand deutlich reduziert.
     
    benötigt gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 22.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nicht schuldig sondern ein Lern- bzw. Optimierungsprozess ;)
     
    Cobra427 gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Spätestens wenn der caffè nicht mehr schmeckt merke ich, dass ich das Duschsieb reinigen muss.
     
  18. #18 Espressotanta, 22.06.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
     
  19. #19 Cobra427, 22.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Einwirkdauer über Nacht u Vormittags hat keine Veränderung gebracht. Dh nach ca1h ist der Zauber des Reinigers verbraucht.
    Es ist alles sauber, dennoch nicht wie neu, aber Patina...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.446
    Zustimmungen:
    40.899
    Du hast Probleme...
     
    Scar3001, DaBougi, Espressotanta und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Sieb reinigen?

Die Seite wird geladen...

Sieb reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen?

    Lelit Bianca 2er Siebträger - wie am besten reinigen?: Halo zusammen, Wie macht Ihr das? Denn es gibt dort ja Stellen, wo man nicht nur hinkommt zum reinigen. Irgendwelche Tipps? Danke Euch.
  2. Duschsieb von innen voll - wie reinigen?

    Duschsieb von innen voll - wie reinigen?: Hi Freunde der schwarz-weißen Magie, Ich habe tatsächlich eine Frage zum reinigen des Duschsiebs und bisher nur die gängigen Reinigungshinweise...
  3. Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?

    Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?: Hallo zusammen, ich werde mir demnächst eine neue Siebträgermaschine kaufen und dabei auch einen neuen Siebträger erhalten. Meine Siebträger...
  4. Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?

    Siebträger - Korrosion? Oder sollte ich einfach besser reinigen?: Hallo zusammen, bitte entschuldigt eine "mal wieder Anfängerfrage". Ist die Farbveränderung im Siebträger (nach 2 Monaten fast täglicher...
  5. Verranzte Siebträger... Wie reinigen?

    Verranzte Siebträger... Wie reinigen?: Gumo, Meine beiden Siebträger sehen ziemlich mitgenommen aus: [GALLERY] Ich habe schon öfter versucht, den Belag nach Einweichen in...