Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem

Diskutiere Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Oben genannte Maschine ist ca. 3 Monate alt. Seit einigen Wochen passiert es ab und zu...

  1. MajaMo

    MajaMo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffe-Gemeinde!

    Ich habe folgendes Problem: Oben genannte Maschine ist ca. 3 Monate alt. Seit einigen Wochen passiert es ab und zu mal - mit zunehmender Tendenz- , dass das Sieb sich derart in der Brügruppe verkantet, dass beim Herausnehmen des Siebträgers das Sieb alleine schräg in der Brühgruppe verbleibt und man es nur mit Fummelarbeit wieder herausbekommt. Ich hab auch das Gefühl, das das Dichtungsgummi danach an einer Stelle immer etwas verschoben ist und auch wieder in Position gestubst werden muss. Das besagte Problem hab ich v.a. bei Benutzung des normalen Siebträgers mit dem doppelten Sieb, beim Bodenlosen selten (vielleicht sitzt der irgendwie anders in der Brühgruppe).

    Jedenfalls frage ich mich folgendes:
    - Welche Art von Schraubenschlüssel muss ich verwenden, um das Duschsieb abzuschrauben? Habe bisher keinen passenden gefunden.
    - Ist es möglich, dass sich das Dichtungsgummi nach so kurzer Zeit schon verschiebt/ beschädigt ist? Wenn ja, wie lässt sich das das nächste Mal verhindern (habe meiner Meinung nach nichts falsch gemacht in der Handhabung)?
    - Da ich irgendwann mal davon gelesen hab, dass die Dichtungsgummis in der Lelit nicht so toll sind, welche Alternative könnt ihr empfehlen?

    Ach ja, gereinigt wurde regelmäßig mit allem drum und dran...

    Wäre schön, wenn jmd ein paar Tipps für mich hat :)
     
  2. MajaMo

    MajaMo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG] [​IMG][/IMG]
     
  3. moliv

    moliv Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MajaMo,
    ich habe aktuelle das gleiche Problem mit einer PL42.
    Wie hast du das denn gelöst bekommen?
    VG
     
  4. #4 ChupaChups, 22.08.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,

    so schlimm, dass das Sieb wirklich verkantet, ist es bei mir nicht. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl der ST lässt sich mit unterschiedlichem Aufwand und mal mehr, mal weniger "hakelig" einspannen. Ich habe dann mal die Brühgruppe auseinander geschraubt und alle Teile mit Kaffeefettlöser gereinigt. Seither scheint es besser zu gehen.

    Ob das bei so einer starken Verkantung hilft bzw. die Ursache ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten ggf. den Händler/Lelit kontaktieren.
     
Thema:

Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem

Die Seite wird geladen...

Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem - Ähnliche Themen

  1. HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    HILFE ! Siebträger verkantet... :(: Guten Morgen ! Sicher eine Gesichte für mein "schönstes Kaffeemisgeschick"- nur momentan fühle ich eher den Megagau! :( Also heute morgen die...
  2. [Verkaufe] ECM Siebträger

    ECM Siebträger: Verkaufe unbenutzten Siebtrager von ECM 2er Auslauf. 100 Euro.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...