Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem

Diskutiere Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe-Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Oben genannte Maschine ist ca. 3 Monate alt. Seit einigen Wochen passiert es ab und zu...

  1. MajaMo

    MajaMo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffe-Gemeinde!

    Ich habe folgendes Problem: Oben genannte Maschine ist ca. 3 Monate alt. Seit einigen Wochen passiert es ab und zu mal - mit zunehmender Tendenz- , dass das Sieb sich derart in der Brügruppe verkantet, dass beim Herausnehmen des Siebträgers das Sieb alleine schräg in der Brühgruppe verbleibt und man es nur mit Fummelarbeit wieder herausbekommt. Ich hab auch das Gefühl, das das Dichtungsgummi danach an einer Stelle immer etwas verschoben ist und auch wieder in Position gestubst werden muss. Das besagte Problem hab ich v.a. bei Benutzung des normalen Siebträgers mit dem doppelten Sieb, beim Bodenlosen selten (vielleicht sitzt der irgendwie anders in der Brühgruppe).

    Jedenfalls frage ich mich folgendes:
    - Welche Art von Schraubenschlüssel muss ich verwenden, um das Duschsieb abzuschrauben? Habe bisher keinen passenden gefunden.
    - Ist es möglich, dass sich das Dichtungsgummi nach so kurzer Zeit schon verschiebt/ beschädigt ist? Wenn ja, wie lässt sich das das nächste Mal verhindern (habe meiner Meinung nach nichts falsch gemacht in der Handhabung)?
    - Da ich irgendwann mal davon gelesen hab, dass die Dichtungsgummis in der Lelit nicht so toll sind, welche Alternative könnt ihr empfehlen?

    Ach ja, gereinigt wurde regelmäßig mit allem drum und dran...

    Wäre schön, wenn jmd ein paar Tipps für mich hat :)
     
  2. MajaMo

    MajaMo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG] [​IMG][/IMG]
     
  3. moliv

    moliv Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MajaMo,
    ich habe aktuelle das gleiche Problem mit einer PL42.
    Wie hast du das denn gelöst bekommen?
    VG
     
  4. #4 ChupaChups, 22.08.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,

    so schlimm, dass das Sieb wirklich verkantet, ist es bei mir nicht. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl der ST lässt sich mit unterschiedlichem Aufwand und mal mehr, mal weniger "hakelig" einspannen. Ich habe dann mal die Brühgruppe auseinander geschraubt und alle Teile mit Kaffeefettlöser gereinigt. Seither scheint es besser zu gehen.

    Ob das bei so einer starken Verkantung hilft bzw. die Ursache ist, weiß ich leider nicht. Ansonsten ggf. den Händler/Lelit kontaktieren.
     
Thema:

Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem

Die Seite wird geladen...

Sieb verkantet - Lelit Pl41 tem - Ähnliche Themen

  1. HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    HILFE ! Siebträger verkantet... :(: Guten Morgen ! Sicher eine Gesichte für mein "schönstes Kaffeemisgeschick"- nur momentan fühle ich eher den Megagau! :( Also heute morgen die...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. [Zubehör] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG