Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring

Diskutiere Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass es alternativ zur Flachdichtung über dem Sieb auch Maschinen gibt, die mit einem O-Ring an der...

Schlagworte:
  1. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass es alternativ zur Flachdichtung über dem Sieb auch Maschinen gibt, die mit einem O-Ring an der Siebinnenseite abdichten, kann mich aber nicht daran erinnern, ob das Standard oder ein Mod war und um welche Maschine(n) es ging.

    Da ich ja gerade dabei bin, selbst eine Maschine zu konstruieren, würde ich gern mehr darüber erfahren. Mir scheint das eine attraktive Lösung zu sein, da ich dann den Siebträger nur noch mit etwa 2,5 kN halten muss, die Anpresskraft gegen die Dichtung fällt weg.

    Erkaufe ich mir Nachteile damit? Gehen nur noch bestimmte Siebe? Bitte schickt mir auch gerne Links auf Erfahrungen mit diesem Dichtungstyp.

    Vielen Dank schonmal und überhaupt an alle Foristen, die mir bisher mit Rat und Ideen weitergeholfen haben!
     
  2. #2 yoshi005, 02.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    barish gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 02.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Cool finde ich auch den Verschluss, den La Marzocco bei der KB90 verwendet. Hier entfällt die Drehbewegung:
     
  4. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    @yoshi005 Ja genau diese Lösung meinte ich! Gibt es noch mehr Maschinen damit?
     
  5. #5 yoshi005, 02.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    barish gefällt das.
  6. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich finde leider keine detaillierten Fotos von der Schnittstelle Brühgruppe-Sieb von der Macchiavalley…
     
  7. #7 yoshi005, 02.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    barish gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 02.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    In meinem persönlichen Umfeld beobachte ich mehrere Quickmill-Thermoblockmaschinen, die mit einem O-Ring ausgestattet sind, der in das Filtersieb hinein abdichtet. Nachteile gegenüber anderen Systemen sind keine wahrzunehmen. Allerdings sollte hier möglichst sauber getampt werden und der innere Filtersiebrand frei von Kaffeekrümeln gehalten werden…


    Quickmill 0820 Erfahrung + Tipps
    Die Brühgruppe des Modells 0820 ist funktional baugleich mit dem Modell 3000 und im grundsätzlichen Funktionsprinzip vergleichbar mit weiteren Quickmill-Thermoblockmodellen
    .
     
    barish gefällt das.
  9. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
  10. #10 yoshi005, 02.03.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Sieht so aus. Ich kenne die Brühgruppe nur von außen…
     
  11. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Interessant! Solche Dichtungen kenne ich aus der Hydraulik, Kolben- und Kolbenstangendichtungen... Ich denke, ich werde das mal versuchen mit einem einfachen O-Ring. Den Siebrand sauber halten sollte ja möglich sein, besonders mit einem genau passenden Tamper.

    Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!
     
Thema:

Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring

Die Seite wird geladen...

Sieb zu Brühgruppe — Dichtvarianten insbesondere O-Ring - Ähnliche Themen

  1. Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?

    Brühgruppenmanometer an E61 mit Blindsieb auf 12bar?: Mal ne Fage an die Experten: nach der umfassenden Entkalkung, Reinigung, Reparatur meiner ECM Mechanika II ist alles wieder zusammengebaut und...
  2. Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe

    Quick Mill Luna: Sieb bleibt an Brühgruppe: Hallo ZUsammen, habe seit kurzem folgendes Phänomen: Drehe ich den Siebträger von der Maschine nach erfolgter Brühung wieder ab, zum Ausklopfen,...
  3. [Maschinen] ERLEDIGT Suche Siebträger mit E61 Brühgruppe

    ERLEDIGT Suche Siebträger mit E61 Brühgruppe: Hallo Mitforistinnen und Mitforisten, ich suche, wie oben geschrieben, einen Siebträger mit einer E61 Brühgruppe. Aktuell nutze ich eine...
  4. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen

    Bodenloser Siebträger für E-61-Brühgruppen: Verkaufe einen gut erhaltenen bodenlosen Siebträger für E61 Brühgruppen, gekauft bei Tidaka Anfang 2022. Link mit Bildern: Bodenloser Siebträger...
  5. [Verkauft] für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen

    für E61: Geisinger-Brühgruppenthermometer, IMS-Duschsiebe 35WM + 200IM, Cafelat-Dichtungen: Hier biete ich an: Geisinger Brühgruppenthermometer E61 Edelstahl quadratisch IMS-E61-Duschsiebe 35 WM und 200 IM Cafelat Brühgruppendichtungen...