Siebe für BZ10 ohne Mahlgradverstellung

Diskutiere Siebe für BZ10 ohne Mahlgradverstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe nun seit einigen Wochen meine erste echte Espressomaschine und zwar eine BZ10 mit einer BB005 Mühle. Ich bekomme auch...

  1. #1 Jimmy87, 20.05.2014
    Jimmy87

    Jimmy87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe nun seit einigen Wochen meine erste echte Espressomaschine und zwar eine BZ10 mit einer BB005 Mühle. Ich bekomme auch schon Espresso hin, der mir sehr gut schmeckt, aber die beiden mitgelieferten Siebe (8g und 14g) scheinen nicht zu harmonieren. Ich kann aus beiden super Espresso ziehen, aber nur wenn ich den Mahlgrad verstelle. Mit demselben Mahlgrad kann ich beide Siebe nicht vernünftig parallel betreiben.

    Nun wollte ich mir deshalb ein Paar Siebe kaufen, die gut zusammen passen. Ich habe allerdings nicht wirklich Lust, mir einen weiteren Tamper für das LM1er zu kaufen, daher schwanke ich aktuell vor allem zwischen den Accurato und den IMS Sieben.

    Für die Accurato benötige aber wohl auch einen größeren Tamper mit 58,7mm, richtig? Oder geht das auch mit meinem normalen 58er? Ist ein ConceptArt, ich denke mal der hat 58,0.

    Demnach bleiben eigentlich nur die IMS, aber welche Kombination nehme ich da? Für 1er und 2er jeweils das 26,5, sprich das 7/9g und das 14/20g? Hier hat ja bestimmt jemand Erfahrung mit den IMS Sieben und kann mir sagen, welche gut harmonieren, ohne dass ich den Mahlgrad an der Mühle verstellen muss.


    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 Jimmy87, 22.05.2014
    Jimmy87

    Jimmy87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass bisher noch keine Antwort kam. Ich dachte, die IMS Siebe wären sehr beliebt und dass daher viele eine Kombination davon einsetzen.

    Ich wäre ansonsten auch an anderen Sieb-Kombis interessiert. Wäre schön, wenn ich schreiben könntet, was Ihr so hauptsächlich benutzt.

    Ich möchte mir allerdings weniger gerne das LM1er kaufen, weil ich da wie gesagt einen weiteren Tamper bräuchte. Oder komme ich sowieso nicht um dieses Sieb herum? Wenn die Bezüge damit besser sind, als mit allem anderen, muss ich mir das vielleicht doch noch einmal überlegen.


    Grüße
     
  3. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Für die Accurato-Siebe passt ein stinknormaler 58er Tamper.
     
  4. #4 Jimmy87, 22.05.2014
    Jimmy87

    Jimmy87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hilft mir schonmal weiter! Damit sind die Accuratos ja wieder im Rennen.

    Was für eine Kombi würde sich denn hier anbieten? Vielleicht 7g und 16g, da man das 7er ja wahrscheinlich auch etwas überfüllen muss?
     
  5. #5 derPetto, 24.05.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir hatte das 9g und das 16g Accurato perfekt zusammen harmoniert. Gleicher Mahlgrad 10g im "9g-Sieb" und 16g im 2er.
     
  6. #6 domimü, 24.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Dass bisher so wenige Antworten kamen, kann auch daran liegen, dass die Frage schon oft gestellt wurde. Es bleibt Zufall, ob Siebe so zusammen passen, wie du es gern hättest, du kannst andererseits aber durch Unterfüllen eines der Siebe und unterschiedlich langer PI die Durchlaufzeiten anpassen, denselben Geschmack bekommst du damit eh nicht hin und das ist herstellerunabhängig. Am nächsten sogar mit exakt doppelter Menge im 2er-Sieb wurden oft die Cimbali-Siebe genannt, bei meiner Silvia waren es eher die Carimali-Siebe, die etwas zu schmal sind. Oder auch das Rancilio 1er mit dem Carimali 2er.
    Die IMS sind neuer als z.B. die VST, aus meiner Sicht sind die VST auch die besseren, da sie näher am Zylinder sind und die Bodenfläche bis näher zum Rand gelocht ist, z.B. bei nuova-ricambi.de sind sie auch gleich teuer.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. #8 Jimmy87, 24.05.2014
    Jimmy87

    Jimmy87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass ist doch schonmal super!

    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings habe ich praktisch keine Meinungen zu den IMS 1er Sieben gefunden bzw. ob sie gut zu den 2ern, und wenn ja zu welchem, passen. Deswegen dachte ich, wäre es nicht ganz unsinnig dazu mal einen Thread zu starten. Generell scheinen die klassischen 1er Siebe ja nicht besonders weit verbreitet zu sein.
    Zu den Cimbalis: Welche Kombi ist da eigentlich gemeint? Das 6g als 1er oder 7g? Fürs 2er gibt es glaube ich nur das 14g, richtig? Und wegen der Größe: passen die in die BZ10 Siebträger, denn die haben ja nur 68mm und nicht 70 wie es eigentlich sein müsste (?).

    Ja, den Thread kenne ich, allerdings wird auch dort nur mit dem LM1 verglichen. Eigentlich wollte ich ja den 2. Tamper vermeiden, deshalb bin ich aktuell etwas mehr zu Accurato oder IMS mit klassischem 1er geneigt.

    Also Accurato 9g und 16g sind schonmal ein guter Ausgangspunkt. Wenn jetzt evtl. noch jemand etwas zu einer guten IMS Kombi bzw. zur Qualität der IMS 1er allgemein sagen könnte, wäre das klasse.

    Danke soweit und Grüße
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #10 Jimmy87, 24.05.2014
    Jimmy87

    Jimmy87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auch den kenne ich schon. Dort wird allgemein die Qualität der IMS sehr gelobt. Mir ist jetzt beim erneuten Durchlesen aufgefallen, dass dort besonders das große 1er (also das 7/9g) angepriesen wird, das war mir nicht mehr so bewusst. Aber auch dort wird ja nichts über das passende 2er geschrieben. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das große 2er (14/20g) auch zum großen 1er (7/9g) passt.
     
Thema:

Siebe für BZ10 ohne Mahlgradverstellung

Die Seite wird geladen...

Siebe für BZ10 ohne Mahlgradverstellung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] IMS Siebe für Bezzera BZ10

    IMS Siebe für Bezzera BZ10: Ich suche passende IMS Siebe (26,5er) für die Bezzera BZ 10. Falls du die Siebe mir verkaufen möchtest würde ich mich über eine PM freuen! Viele...
  2. Siebe und/oder Tamper für die BZ10

    Siebe und/oder Tamper für die BZ10: Liebe Kaffeegemeinde, erst einmal vielen Dank an dieses tolle Forum, wo ich schon seit geraumer Zeit mitlese. Dadurch ist natürlich auch bei mir...
  3. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  4. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...
  5. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...