Siebe mit Bereichsangaben

Diskutiere Siebe mit Bereichsangaben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage, die ich meine schon länger für mich persönlich beantwortet zu haben. Es gibt Siebe mit genauen Gramm Angaben und welche mit...

Schlagworte:
  1. #1 portafilter, 09.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Kurze Frage, die ich meine schon länger für mich persönlich beantwortet zu haben.
    Es gibt Siebe mit genauen Gramm Angaben und welche mit Bereichsangaben (zB 16-18g).
    Dabei scheinen Präzisionssiebe dazu zu tendieren die genauen Angaben zu wählen.
    Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass mein IMS 16-18g sich wie ein 17g Sieb verhält:
    17 +/- 1 eben.
    Kann man darauf eine generelle Regel ableiten?
    Also ein 18-21g Siebt wäre dann bei 19.5g in dieser Logik?

    Die Frage wirkt irgendwie banal und hat für mich nur beschränkte praktische Relevanz, weil: Trial and Error.
    Aber ich konnte hierzu nirgendwo etwas finden und interessieren würde es mich schon, z.B. in Hinblick auf Neuanschaffungen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Aus meiner Sicht ist das von der Brühgruppe abhängig, konkret wie weit das Duschsieb in den Siebträger reicht. Das ist nicht normiert.

    Bei meiner Strega funktioniert das „14g“ LM Strada - also ein Präzisionssieb - mit 16-18g gut. Die Mengenangabe auf dem Sieb liegt für die Maschine also ziemlich daneben.
     
    NiTo, JeyTea, Kaspar Hauser und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 09.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Hängt auch vom Mahlgrad und der Röstung ab.
     
    JeyTea, mabuse205 und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 09.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Sehe ich genauso und weil es eigentlich nicht um das Gewicht geht sondern um das Volumen, wäre hier eine Angabe in ccm oder ml mal wirklich sinnvoll. Deswegen ist die Testung mit der Münze oder bei verschraubtem Duschsieb mit der Schraube aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, die Maximalfüllmenge zu bestimmen.
     
    domimü gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Absolut, je feiner der Mahlgrad, umso mehr passt rein…
     
    mabuse205 gefällt das.
  6. #6 portafilter, 09.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Das sind alles valide und richtige Punkte. Aber darum geht es ja nicht in erster Linie.
    Ich weiß, wie ich meine Siebe in meiner Brühgruppe einsetze, wie vermutlich jeder hier.
    Mir ging es eher um eine generelle Ableitung aus diesen Ranges. Also 16-18g ist gleiches Sieb wie 17g Sieb etc.
    Denn wenn das konsistent so zu sein scheint, kann man Schlussfolgerungen für die Neuanschaffungen von Sieben treffen. Was das dann konkret bedeutet ist sicher auch immer individuell unterschiedlich.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 09.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Dann verstehe ich die Frage nicht mehr :)
     
    NiTo, mabuse205 und cbr-ps gefällt das.
  8. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @portafilter,

    es gibt keine generelle Regel für Siebbereiche, aber es gibt Erfahrungswerte:

    Normale Standard-Doppelsiebe haben eine Dosistoleranz von etwa 4gr (-2gr bis +2gr) innerhalb der sie für gute Bezüge sorgen.
    Das bedeutet z.B. für ein 16gr-Sieb:

    Man kann gute Bezüge sowohl aus 14gr bei feinerem Mahlgrad als auch aus 18gr bei gröberem Mahlgrad erzeugen.​

    IMS-Siebe (und vergleichbare Spezialsiebe) haben eine geringere Toleranz von nur etwa 2gr (-1gr bis +1gr).
    Das bedeutet z.B. für ein IMS 20gr-Sieb:

    Bezüge mit weniger als 19gr oder mehr als 21gr sollen geschmacklich problematisch sein.
    Mit solchen Sieben muß man also viel genauer arbeiten. Sie reagieren empfindlicher auf Dosisänderungen von Bezug zu Bezug.
    Sie sollten am besten mit der Nenndosis benutzt werden und deshalb ist hier das Wiegen der Dosis besonders wichtig für konsistente Bezüge.​

    Gruß Ganzo
     
    portafilter gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Vermutlich geht es darum, für ein funktionierendes IMS passender Größe z.B. ein Equivalent eines anderen Herstellers zu finden. Mit dem Sieb Voodoo kann ich allerdings nichts anfangen, mir reicht es, einen passenden Satz Siebe zu haben…
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Ist das so? Warum?
     
    NiTo gefällt das.
  11. #11 XeniaEspresso, 09.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das sind 10%.

    Eine Präzisions-Espressomaschine wäre demnach eine Maschine, die es schafft, die Temperatur +-5 % um die eingestellte Temperatur zu halten.

    Also: 90 - 100 °C

    Also: vermutlich alle Maschinen.

    Mir kommt da eine Idee... :)
     
  12. #12 portafilter, 09.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Demnach können wir festhalten, dass diese "Bereichsangaben" einfach die Toleranz bereits beinhalten?
    Also 17g = 16g-18g für mein IMS Sieb.
    Das würde sich mit meiner Empirie und Intuition decken.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Das halte ich für zu kurz gesprungen. Abhängig von der Röstung und Bezugsparametern kann das auch abweichen.

    Was ist denn das Ziel der Überlegungen, zu welcher Erkenntnis oder praktischem Nutzen soll das führen?
     
    yoshi005 gefällt das.
  14. #14 domimü, 09.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    IMS Sieb Competition wird auch in anderen Shops mit 18-22g angeboten, es ist ein Präzisionssieb.
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 domimü, 09.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Manchmal würden mich Quellen für so steile Thesen interessieren.
    Die aufgedruckten oder beworbenen Grammzahlen geben einen Hinweis auf das Fassungsvermögen nnerhalb der Sieb-Serie. Da die Siebe in vielen Maschinen mit unterschiedlichen Eintauchtiefen des Duschsiebs verwendet werden, teile ich hier mal ein Video, wo die Füllmenge vom Abstand Duschsiebs - Puckoberfläche nach dem Tampen abhängig gemacht wird.

    Das halte ich jedenfalls für zielführender. Was auch gegen deine Überlegung spricht, als die VST Siebe und LM Präzisionssiebe neu waren, hat La Marzocco beim gleich großen 2er Sieb 1g weniger aufgedruckt.

    Wie du deine Siebe nutzen willst, bleibt freilich dir überlassen, für derartige Verallgemeinerungen sehe ich keine Grundlage.
     
    NiTo, yoshi005, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 09.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sind das die Probleme die auftreten, weil sich jemand irgendwelche angeblichen Super-Siebe kauft, obwohl er eigentlich nicht weiß, was er damit machen soll, aber überall heißt es, die seien cool?
     
    FRAC42, ESPRESSONERD, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 09.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das war nicht die Frage. Es ging anfänglich um eine (vermutlich) allgemeingültige Ableitung der Angabe eines Hersteller zu anderen Sieben.

    Um cool ging es nicht und ich hatte schon den Eindruck, dass der TE gut mit den Sieben klarkommt.
     
  18. #18 domimü, 09.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    ja wahrscheinlich, insbesondere unverständlich, wie es zu so einer Aussage kommt:
    Die Bereiche gibt nur IMS für ein paar Siebserien an, darunter bei allen Präzisionssieben. Und entgegen dem Eindruck hier im Thread gibt es von IMS mehr als doppelt so viele Standardsiebe als Präzisionssiebe.
     
  19. #19 portafilter, 09.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Naja perfekt vergleichbar scheint es ja nie zu sein aus hier abgeführten Gründen, aber von der Tendenz galt es zu verstehen, wie man diese Ranges einordnen soll. Das ganze gilt natürlich: Vor dem Kauf.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Sagen wir es so: mein Sieb, was ich zu 98% drin habe, ist ein VST 18g Sieb.
    Bei einer dunklen Röstung bin ich da bei meiner Brühgruppe schon bei 17g bei der maximalen Füllmenge angelangt. 16g sind problemlos möglich.

    Bei einer hellen Röstung kriege ich jedoch bis zu 19,5g ins Sieb.

    Aus diesem Grund kannst du die Grammangabe eines Herstellers nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen, wenn du dir ein Sieb kaufen möchtest.

    Einen Parameter kannst du jedoch verwenden, der bei allen Siebherstellern gleich ist und der bisher noch nicht genannt wurde: die Siebhöhe. Die ist dir von deinem aktuellen Sieb bekannt und kann als Anhaltspunkt genommen werden.

    Beispiel: mein VST 18g Sieb hat 24,2mm Höhe und ziemlich gerade Wände. Ich weiß, dass ich damit in der Regel ca 17g dosiere.

    Wöllte ich ein Sieb für eine ~19g Dosis dieser Röstung an meiner Brühgruppe kaufen, würde ich also dementsprechend nicht auf die Hersteller-Grammangaben achten. Stattdessen einen kurzen Dreisatz rechnen, welcher mir als Ergebnis (unter Annahme der gleichen Siebgeometrie) eine optimale Siebhöhe von ~27mm ausgibt.

    Als letztes schaust du dir die Siebform an: hat das Sieb geradere Wände als dein aktuelles? Du wirst also wahrscheinlich etwas mehr Pulver bei gleicher Höhe reinkriegen, ein ~26,5er Sieb wäre passend. Läuft das Sieb unten etwas zu oder ist an den Ecken "runder" als mein aktuelles? Mit einem ~27,5mm Sieb wärst du bedient.
     
    sky, portafilter und Fluchtkapsel gefällt das.
Thema:

Siebe mit Bereichsangaben

Die Seite wird geladen...

Siebe mit Bereichsangaben - Ähnliche Themen

  1. Einwandige ESE-Siebe 51 mm

    Einwandige ESE-Siebe 51 mm: Hallo Zusammen, ich nutze aktuell meine alte Gastroback für ESE-Pads und habe hier das Problem, dass das mitgelieferte Sieb Doppelwandig ist. Das...
  2. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  3. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  4. [Verkauft] Decent Siebe 12g und 14g

    Decent Siebe 12g und 14g: Verkaufe diese zwei Siebe von Decent. 12g 14g Sind quasi neu, mir aber doch zu klein von der Menge her. Zurückschicken nach Hong Kong ist keine...
  5. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...