Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht

Diskutiere Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auch ich beschäftigte mich als Neuling mit dem benötigten Zubehör, um möglichst perfekten Kaffee zu kochen. :) Geplant ist die Anschaffung einer...

  1. #1 BlauerPanther, 24.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Auch ich beschäftigte mich als Neuling mit dem benötigten Zubehör, um möglichst perfekten Kaffee zu kochen. :)

    Geplant ist die Anschaffung einer ECM Mechanika Profi + Mazzer Mini elektr. A.
    Trinkgewohnheit: Meist Cappuchino (150er Tasse mit 30ml Epsresso), entweder einer oder zwei gleichzeitig.

    Nun habe ich zum mehrfach gelesen, dass die Standard-Siebe selten gut zueinander passen.
    Da ich das Kaffeekochen gerne möglichst perfektionieren möchte, suche ich nun nach der perfekten Sieb-Kombination, welche sowohl für das 1er als auch für das 2er Sieb die gleiche Durchflußmenge, -Zeit und Geschmack zu Tage bringt.

    Je nach Sieb benötigt man dann anscheinend auch unterschiedliche Tamper (z.B. 41er, oder manchmal wohl auch 58,5er?).

    Auch den Einsatz von Trichtern stehe ich sehr positiv gegenüber. Hier scheint es wohl auch eine Abhängigkeit zur Tampergröße zu geben.

    Daher frage ich euch nach einer konkreten Empfehlung.
    Besten Dank für eure Unterstützung im Voraus! :)
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  3. #3 Carboni, 24.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Oder gleich ein ganzes passendes Set und gute Beratung gibt es dort auch :
    https://www.tidaka.net/de/tamper/set-angebote.html

    Für deine Bedürfnisse würde ich dir zu einem Lm-Einer-Sieb (7g ) mit Trichter und 41mm Tamper und ein Zweiersieb (14g ) mit einem Tamper 58,5mm und Trichter raten. Aber schau dir mal die Sets an.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  4. #4 quick-lu, 24.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.990
    Wenn du es perfektionieren willst, darfst du gerade nicht eine Kombi suchen, sondern solltest jedes Sieb für sich sehen und alles nach dem jeweiligen Sieb einrichten.
    Alles andere ist ein (wenn auch wohlmöglich praktikabeler) Kompromiss.
    Man könnte jetzt auch empfehlen, wenn dich die Verstellerei der Mühle etwas nervt, sich eine zweite Mühle zuzulegen, z.B. eine Handmühle. Hat diverse Vorteile.
     
    Fraenky gefällt das.
  5. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Da stimm ich absolut zu! Perfektion ist schon mit einem Sieb schwer genug. Mit 2 Sieben unmöglich.
    Wenn's nicht ganz so perfekt sein muss, dann ist der Vorschlag von Carboni der richtige.
     
  6. #6 BlauerPanther, 25.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    https://www.tidaka.net/de/trichter/board-trichter-58-plus.htmlDanke für eure Beiträge.
    Eine zweite Mühle kommt vorerst nicht in Frage.
    Danke für den Tipp mit Tidaka.

    Wäre die folgende Zusammenstellung so richtig?
    LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)
    Dazu Boardtrichter LM1 (Höhe müsste ich vermutlich erst testen)
    Präzisions 2er-Sieb 58 S (hier steht "passend für 58mm-Tamper)
    Dazu Board-Trichter 58 PLUS (hier steht passend für Tamper 58,1 bis zu 58,6mm)

    Allerdings gefallen mir die Tidaka-Edelstahl-Tamper nicht, und die Holz-Tamper sind mir zu teuer.

    Ich würde also noch einen 41er, sowie einen 58,5er Tamper benötigen...
     
  7. #7 Equinox83, 25.01.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das S Sieb passt nicht zu den restlichen Teilen, da musst du schon das normale 58er Sieb nehmen,
     
  8. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Wie Carboni schon geschrieben hat...man wird bei Tidaka auch gut beraten. Dauert vielleicht mal 1,2 Tage bis die Antwort kommt, aber sie kommt.

    Ich glaub ich hatte damals das LM1 und das Accurato 16g bestellt.
    Die Trichterhöhe ist meist mit Größe M ganz gut. Ansonsten eben nachmessen. Lieber nicht zu hoch, finde ich.
    Der Boardtamper 41/58plus ist zugegeben nicht der Schönste aber er ist eine sehr gute und relativ günstige Lösung.
     
  9. #9 Carboni, 25.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Vielleicht gefallen dir diese Tamper besser :

    http://joefrex.de/tamper/

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  10. #10 BlauerPanther, 18.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich habe bei Tidaka das 2er Accurio 16gr und das LM1er bestellt.
    Das 2er mit 16gr und das LM1er mit 8gr passen bei gleichem Mahlgrad mit ungefähr 25Sekunden ab erstem Tropfen ganz gut zusammen - meistens jedenfalls.

    Mit dem Handling des LM1er bin ich irgendwie noch unsicher:
    Zum einen schlackert der 41er Tamper im oberen Bereich deutlich im Sieb. Muss das so? Um die Fläche gleichmäßig anzupressen, muss ich mit dem 41er Tamper mehrmals ansetzen, da die Fläche ungefähr 42+mm groß ist.

    Wenn ich den Tidaka-Trichter für das LM1er bestellen würde, dann ist ja genau das nicht mehr möglich. Kann das funktionieren? Liegt dann ungetampertes Kaffeemehl unter dem Trichter (wenn man ihn anhebt)?

    Mein Puk sieht aktuell wie folgt aus. Er quillt ein bißchen. Ist das so in Ordnung?[​IMG]
     
  11. #11 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Genau deshalb macht das Sieb nur Spass und richtig Sinn MIT Trichter.
    Nein Du tampst mit dem Trichter auf dem Sieb und nimmst den erst danach ab. Perfektes tampen in einem Zug und nichts liegt daneben was irgendwie mühsam in die Mitte bugsiert werden müßte.
    Das passt so.
     
  12. #12 BlauerPanther, 18.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke. Aber würde dadurch nicht ein 41er Türmchen entstehen, in einer 42er Form? Sprich, es entsteht ein Spalt zwischen Mehl und Sieb?
    Oder ist das LM1er einfach nicht für 8gr gemacht, und mit den 8gr überladen?
    Der Trichter ist mit 38€ ja nicht gerade günstig, daher möchte ich vor der Investition lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich da nichts falsch mache...
    (Offtopic: Weiß zufällig jemand, wann der 41er Trichter in M poliert wieder verfügbar sein wird?)
     
  13. #13 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Je nach Menge kann das schonmal minimal sein, das macht aber nix. :)
     
  14. #14 BlauerPanther, 19.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    So, jetzt gehts bei mir vermutlich erst richtig los.
    Mit dem Accurato 2er (16gr gefüllt) und dem LM1er (8gr gefüllt), bekomme ich bei gleichem Mahlgrad ein ähnliches Ergebnis:
    ca 35ml (ca. 25gr) in ca 25-30 Sekunden ab 1. Tropfen bis Hebel zu. (bzw doppelte Menge beim Zweier)

    Der Espresso schmeckt jedoch leider sehr sauer.
    Welche Variablen sollte ich nun ändern? Irgendwo habe ich gelesen: Höher dosieren & gleichzeitig gröber Mahlen, um Durchlaufzeit konstant zu halten.
    In das 2er würde ich ja sicher noch mehr reinbekommen, aber das LM1er ist mit 8gr bereits an der Obergrenze. :(
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Wenn du mit den 25g Espresso 25g pro Tasse meinst musst du nicht höher dosieren, sondern erstmal einfach nur deutlich feiner mahlen. Du lägst mit 25g Espresso aus 8g Kaffee bei einer Brührate von über 3. Würde mich nicht wundern, wenn das ein wesentlicher Grund für das saure Ergebnis ist. Peil erstmal ungefähr 16g Espressoaus aus 8g Kaffee an. Danach kannst du mit dem Feintuning beginnen.
     
  17. #17 BuzzDee, 20.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ohne die Flussrate und sonstige Parameter zu berücksichtigen heisst sauer dass der Shot unterextrahiert ist.

    Die Extraktion wird erhöht durch eine niedrigere Dosis und einen feineren Mahlgrad.

    Ziel sollte sein eine Ratio von 1:2 nach 25-30sekunden zu beziehen.

    Ein verlängerter Bezug ist grundsätzlich kein Problem, verwässert das Ergebnis jedoch.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Extraktion wird auch erhöht, wenn man "nur" feiner mahlt. Die Dosierung verringern bei gleichzeitigem feinerem mahlen bzw. umgekehrt (höhere Dosis bei gröberem Mehl) macht man zum Optimieren, wenn man die schon stimmige Durchflussgeschwindigkeit konstant halten möchte. Diese ist bei @BlauerPanther aber eben noch recht hoch. Zu jeder Dosis, seien es nun 7,5 oder 8,5g im LM 1er oder 15 bzw. 17,5g im 2er gibt es einen passenden Mahlgradbereich, der zu sehr guten Ergebnissen führen wird, auch wenn je nach Geschmack natürlich mehr oder weniger eine ganz bestimmte Dosis zum optimalen Ergebnis führt. Jedes Sieb hat einen gewissen Dosisbereich innerhalb dessen es gut funktioniert. Im LM1er liegt der meiner Erfahrung nach im Bereich von 7,5-8,5g (mit Trichter sehr gut machbar). Mit 8g liegt man da auf jeden Fall schon einmal nicht ganz falsch. Und bei dem Accurato ist die Nennmenge von 16g mit Sicherheit auch kein Fehler.
    @BlauerPanther: ich habe in den letzen 6 Jahren nicht einen Kaffee dabei gehabt, der bei 7,5g (und angepasstem Mahlgrad) unterdurchschschnittlich, aber mit 8,5 (und passendem Mahlgrad natürlich) ein Offenbarung war. Oder eben umgekehrt. Daher denke ich, dass deine Dosis als Ansatzpunkt grundsätzlich volkommen ok ist.
    ICH würde ERSTEINMAL ganz stumpf die Dosis konstant halten und mit dieser und verschiedenen Mahlgraden alle Varianten von Fastristretto (ca.12g Espresso aus 8g Mehl) bis langem Espresso (ca. 20g Espresso aus 8g Kaffee) durchprobieren, immer in den besagten 25-30 Sekunden. Innerhalb dieser Bereichts solltetst du auf jeden Fall einen für dich stimmigen Bezug erhalten. Von diesem stimmigen Bezug aus würde ich dann systematisch den Ansatz von @BuzzDee verfolgen, also Mahlgrad und Dosis gleichzeitig anpassen, um die Flow konstant zu halten.
    Solltest du mit 8g im LM1er nichts Trinkbares bzw. ausgesprochen Leckeres zustande bekommen, gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur 2 Möglichkeiten: der Kaffe taugt nichts oder aber (und auch das soll tatsächlich vorkommen) die Sorte schmeckt dir schlicht und einfach nicht ;).
     
  19. #19 BuzzDee, 20.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich meinte das durchaus so wie es da steht, wollte es nur nicht ausführen weil das vermutlich eher Verwirrung stiftet. Also sowohl eine niedrigere Dosis als auch ein feinerer Mahlgrad erhöhen die Extraktion. Ersteres begründet sich durch die Siebgeometrie und wurde in Feldversuchen zbs. von Jim Schulman belegt.
     
  20. #20 ingokl, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ich habe dir ja auch nicht im geringten widersprochen. Ich stimme sogar 100%ig zu (nicht das das was heißen mag ;)). Für einen Anfänger liest sich das aber im ersten Moment (zumindest für mich) so, als ob man beides unbedingt gleichzeitig ändern müsste, um die Extraktion zu erhöhen. ICH weiß, dass du das gar nicht so gemeint hast, sondern so wie gerade von dir geschrieben... BEIDES erhöht unabhängig voneinander die Extraktion. Da aber jedes Sieb eine verhältnismäßig engen Dosisbereich besitzt, in dem es optimal funktioniert, halte ich es, eben um es weniger verwirrend zu halten, für einfacher (gerade als Anfänger) eine für das Sieb stimmige Basisdosis konstant zu halten und die Extraktion bzw. den Flow ZUNÄCHST "nur" über die Mahlgradanpassung zu verändern. Vor allem da die Grundparameter mit einer Brührate von 3 noch etwas "daneben" liegen. Bei @BlauerPanther geht es ja eben NOCH darum, sich stimmige Grundparameter zu erarbeiten.
    Sind diese erstmal gefunden macht es natürlich absolut Sinn innerhalb des sinnvollen Dosisbereichs des jeweiligen Siebes systematisch nach Schulman zu optimieren. Darüber hinaus bräuchte man dann noch andere Siebe.
     
Thema:

Siebe-, Temper- & Trichterempfehlung gesucht