Siebformen

Diskutiere Siebformen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo hier ein Paar Bilder mit dem Cimbali 1er von heut morgen: Von Oben auf Boardauflage (Danke Wolfgang) [img] Von der Seite [img] Das Sieb...

  1. #41 scott zardoz, 28.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo hier ein Paar Bilder mit dem Cimbali 1er von heut morgen:


    Von Oben auf Boardauflage (Danke Wolfgang)
    [​IMG]
    Von der Seite
    [​IMG]
    Das Sieb hier noch ungefüllt damit man sieht wie tief es ist
    [​IMG]
    Mahlgut aus der konischen Cimbali
    [​IMG]
    Tampern
    [​IMG]
    ready to shot
    [​IMG]
    Nach der Extraktion
    [​IMG]
    Das blieb hängen
    [​IMG]
    Der Trester
    [​IMG]
    Belohnung!
    [​IMG]

    Gentlemen please start your engi...äh extraction



    Gruss


    Scott
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    sieht ganz schön grob aus das kaffeemehl (ich nehme an du tampst fest) - die belohnung kann sich allerdings sehn lassen! :) bei mir löst sich der kuchen nicht ganz so perfekt - das mag wohl an der feinen mahlung liegen.

    viele grüße,
    joscha
     
  3. #43 scott zardoz, 28.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'abend Joscha,

    ja ich muss fester drücken denn das Mahlgut steht so 10 - 15mm über dem Siebträger.
    Auf dem Bild hab ich es schon ein bischen mit den Finger angedrückt.
    Das liegt an dem konischem Mahlwerk; das Kaffeemehl hat unglaublich viel Volumen.
    Wenn ich tampe drücke ich gut 1/3 davon zusammen. Dann passt es.
    Die Crema geht bis ganz unten entweder MUSS ich warten oder ich stürze die Emulsion gleich ab.
    Dann bleiben leider immer ein paar Millimeter davon am Tassenrand kleben. :cry:
    Deshalb trinke ich morgens meist zwei. :wink: Der Kaffee ist frisch aus der Rösterei.

    Was macht Deine Rancilio Mühle, hast Du die wieder hingekriegt?


    Gruss


    Scott
     
  4. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    nein leider nicht :( wenn du irgendwo einen mahlscheibenträger für oben angeboten bekommst bin ich interessiert... ;) die maschine ist eigentlich echt nett - schön leise. bin allerdings mit der cimbali auch vollauf zufrieden. die rr45 verstaubt bei meiner freundin, da sie sich weigert die rancilio nancy zu nutzen - es sollte schon mindestens ne bezzera sein (besser cimbali junior oder gleichwertig). ups, jetzt bin ich wohl im thema gesprungen... *fg*

    viele grüße,
    joscha :)
     
  5. #45 chelonae, 28.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    meiner Erfahrung nach neigen die großen konischen Mahlwerke zu einer so feinen Klumpenbildung, daß das Mehl zunächst gröber aussieht. Das scheint mir auch ein Grund zu sein, warum es sich leichter gleichmäßig verteilen läßt und beim Tampen ein recht weiches/federndes Gefühl vermittelt. Bei unserem gestrigen Mühlentest in Göttingen ließ sich diese Tendenz auch beobachten. Aber das wird nochmal genauer zu untersuchen sein...

    Gruß
    Martin
     
  6. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [/quote]Hallo Sebastian,

    Mich würde interessieren, wieviel Gramm Du denn bei den Nicht-LM-Sieben nimmst.

    Nach meiner Erfahrung bekommmt man mit dem Cimbali-Einer oder dem etwas größeren von XXL mit sieben Gramm nach meinem Geschmacksempfinden kein erstklassiges Ergebnis hin...[/quote]

    Servus Andreas,
    sorry für das Delay, aber ich war für ein paar Tage unterwegs.

    Zu Deiner Frage: Ich nutze das Orig.-6Gr.-Cimbali-Einer, das ich mit ziemlich exakt 7 Gramm befülle. Mit der Livia hatte ich das schon genauso gemacht (Bezzera 6-Gr.-Sieb).

    Nach meinem Dafürhalten ist das kleine Cimbali-Sieb nahezu perfekt. Zwar hatte ich auch die LMs zusammen mit der Livia weggegeben; allerdings habe ich seither nicht ein einziges Mal mehr die Notwendigkeit danach verspürt. Mit dem Cimbali ist die Channeling-Gefahr gleich Null, die Extraktion sauber und gleichmäßig und der Puck so bilderbuch-like wie auf den Fotos von Scott. Zwar hat mich der wässrige Livia-Kuchen auch nie gestört, aber der Komfortgewinn ist doch deutlich.

    Was allerdings auch eine Rolle spielt: Für das Cimbali-Sieb mahle ich auf der MM im Schnitt satte drei Teilstriche gröber als für die Livia.

    -> Und was eben diesen Aspekt angeht, so bin ich fast geneigt, ein etwas älteres Fass nochmal auf zu machen: Die Bezzi/Livia und der Brühdruck. Nach meinen Erfahrungen mit beiden Maschinen, der Junior und der Livia (mit ULKA/ohne Bypass), drückt letztere mit deutlich mehr als 9 Bar auf den Kuchen. Das ist nicht nur am für die Cimbali möglichen deutlich gröberen Mahlgrad zu erkennen, sondern auch am Druckaufbau und Ausfluß des Kaffees: Während die Livia sozusagen unverzögert (bei deutlich feinerem Mahlgrad) den Kaffe aus dem Einersieb abgibt, dauert das bei der M21 mit sehr viel groberem Kaffee zwischem drei und fünf Sekunden.

    Zurück zum Cimbali-Sieb: Wie ich schon sehr häufig geschrieben habe halte ich nichts von 9-Gramm-Espressos aus überfüllten Einer-Sieben. Die empfohlenen sieben Gramm jedoch füllen ein ebensolches Sieb kaum aus, und es kann unter ungünstigen Voraussetzungen sehr schnell zu Channeling kommen. Also nutze ich kleinere Siebe, die ich dafür satter füllen kann.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  7. #47 scott zardoz, 28.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @chelonae

    wie meinst Du das mit der Klumpenbildung?

    Hatte ich noch bei keiner meiner Mühlen gehabt.
    Auch bei denen die ich nicht mehr habe (Rocky und der Anfim Best)

    Da klumpt nix, wenigstens hab ich es noch nie bemerkt.

    Die Cimbali Max steht zZt. auf Stellung 3. Wobei ich diese so eingestellt habe,
    das sich bei "0" die (unteren) Scheiben mit den Fingern gerade nicht mehr drehen lassen.
    Jeder hat ja so seine ganz eigene Vorstellung, wie das Ergebnis in der Tasse auszusehen hat.
    Alle meine Mühlen die ich hatte und habe, bringen je nach Mahlgradseinstellung, das obige Ergebnis.
    Auch der Trester ist immer so fest egal welches Sieb (auch LM) oder Mühle ich benutze.
    Sonst würd was nicht stimmen...

    Allerdings ist meine Bezzi (BZ02) nicht mehr im orig. Zustand. Temperatur, Brühdruck und Preinfusion
    wurden von mir bei der letzten Entkalkung verändert. Vielleicht ist das der Grund warum ich der Auffassung bin,
    das meine Mühlen alle gleich gut sind. Die Unterschiede liegen da eher in der Optik und Bedienung.

    Den Unterschied im Geschmack zwischen den verschiedenen Sieben merke ich aber deutlich!

    Jedenfalls bin ich jetzt so zufrieden und freu mich jeden Morgen auf das Ergebnis in der Tasse. :wink:

    Ich wünsch euch allen ein schmunzeln bei der ersten Emulsion morgen früh und einen schoenen Tag.



    guss und gn8



    Scott
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sebastian,

    das geht mir genau so, mir ist auch ein Espresso aus sieben Gramm lieber. Ich finde den viel differenzierter.

    Als bei meiner Junior das Expansionsventil noch ganz zugedreht war, konnte ich das Cimbali-Einer überhaupt nicht einsetzen. Das ging nur mit dem LM-Einer, und das auch mehr schlecht als recht.

    Jetzt bei 9,5 bar geht es auch mit dem Cimbali-Einer. Ich habe es gerade probiert, mußte aber den Mahlgrad eine Stufe feiner stellen als beim LM-Einer. Allerdings ist bei meiner alten Junior nicht die Ulka EX5 verbaut, sondern eine ältere Version mit 80 Watt und einer auffällig großen Förderleistung. Bei mir kommt der Kaffee auch nicht mit der von Dir beschriebenen Verzögerung.

    Ich glaube, ich werde meine Pumpe gegen die EX5 austauschen. Vermutlich ist der sanftere Druckaufbau einfach besser. Ich jedenfalls kann nicht die Leute verstehen, die von einer Rotationspumpe träumen. Für ein paar Dezibel weniger würde ich jedenfalls kein Jota an Kaffeequalität opfern.

    Gruß, Andreas
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hmm das macht mich neugierig - vielleicht sollte ich mal das cimbali mit 6 gramm ordern... :roll:


    edit: ... was hiermit getan wäre! 8)
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    so heute ist das neue 6gramm sieb angekommen und trinke gerade meinen ersten kaff. die eindrücke: es ist im handling dem 7 gramm sieb sehr ähnlich - allerdings deutlich kleiner! die toleranz wenn man mal zu voll gefüllt hat ist natürlich auch kleiner... ;) geschmacklich kann ich bisher noch keinen großen unterschied feststellen - allerdings hab ich bisher erst 2 cappus gezapft. der mahlgrad ist bisher gleich geblieben - ich würde allerdings tendenziell einen tick grober mahlen, was für das normale 2 tassensieb übrigens auch gilt.

    viele grüße,
    joscha
     
  11. #51 scott zardoz, 02.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hi Joscha,

    hat Du schon einen Espresso mit den 6gr. Cimbali Sieb gezogen und kannst
    Du einen Unterschied zum Cimbali 7gr. Sieb feststellen und sind Deine Siebe
    original von Cimbali?

    Gruss


    Scott
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    moment ich geh mal eben einen testshot machen - hatte bisher nur ein paar cappu! ;)

    edit: weiter gehts!
    kaffeesorte monsooned malabar - tamping relativ konstant geschätzte 4 kilo - gamahlen mit der cimbali - bezogen im bottomless ohne spritzer bei jedem shot ;):
    -erster shot: sieb ungetampt bis ca. 1,5mm unter den rand gefüllt - 28ml in etwa 20 sekunden - säure tritt unangenehm in den vordergrund
    -zweiter shot: sieb randvoll - 28ml in etwa 28sekunden - kaum säure aber etwas zu bitter
    -dritter shot: wie der zweite mit nem tick mehr kaffee - kaffee tropft sehr cremig in das glas - 25ml in 30 sekunden - geschmack ähnlich wie bei zwei
    -vierter shot: mühle eine raste grober - sieb randvoll - mäuseschwänzchen bei 1ml/sekunde insgesamt 25ml - espresso schmeckt "neutral", also kein ausreisser in irgendeine geschmacksrichtung - aber sehr gut. die extraktion war dunkler als bei eins, aber heller als zwei und drei.
    cih würde tippen (sicher bin ich mir noch nicht), das die säure tendenziell etwas mehr in den vordergrund kommt - ob ich diese eigenschaft, sofern vorhanden, lieben lerne, das wird sich zeigen.

    gruß,
    joscha

    ps: ich hab das cimbali 6er von xxl - ob das original ist weiss ich nicht, sieht aber genauso wie das weiter oben abgebildete aus!
     
  13. #53 scott zardoz, 02.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Joscha,

    ich hoffe Du kannst heut Nacht gut einschlafen. :lol:

    Danke für die super Beschreibung.

    Jedenfalls mach ich es auch so: gröber&mehr ich finds super bis jetzt.
    Ich benutze das 7Gramm Sieb und fülle so hoch wie auf dem Bild zu sehen ist.
    Der Geschmack ist, obwohl intensiver,
    sehr angenehm. Nicht zu sauer nicht zu bitter.
    Tuning für die Geschmacksnerven für ganz kleines Geld...

    Wenn Du das Sieb umdrehst sollte Cimbali drauf stehen wenn's das Orginale ist.


    Gruss und schoenes W.E.


    Scott
     
  14. #54 chris_weinert, 03.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich glaube die Dinger von XXL sind keine Originale, ich habe die auch von XXL und bei mir steht auch nicht (wie auf den Fotos von Nils) Cimbali drauf.

    Sind aber trotzdem ok, habe mir zwei Siebe (1er und Doppel) bestellt und die Dinger passen perfekt zusammen, brauche keinen Mahlgrad verstellen.

    Gruß,
    Chris
     
  15. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe beide, die Originalen und die von XXL. Die Cimbalis haben eine glattere, spiegelnde Oberfläche. Scheinen irgendwie nachpoliert zu sein. Die von XXL haben einen Tick größeren Durchmesser. Hier paßt der 58 mm Tamper optimal, bei den Cimbalis ist er etwas zu stramm.

    Gruß, Andreas
     
  16. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hab noch etwas mit dem Cimbali-Einer rumprobiert. Ich bleibe bis auf weiteres bei dem LM-Einer.

    Gruß, Andreas
     
  17. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!

    Vorweihnachtliche Grüße von einem Neueinsteiger. Hab das Forum hier über einen sehr langen Zeitraum mitgelesen und bin nun seit einigen Wochen Besitzer einer La Cimbali M30 (Baujahr 1997). Dazu gesellt hat sich eine Ascaso I1 (Danke nochmal an Marcus vom Board).

    Nun zu meinem ersten Problem.

    Ich hab mir bei Espressolino einen 58er-Edelstahltamper gekauft, hab jedoch arge Probleme beim tampern!

    Die empfohlenen 7gr. (abgewogen mit einer elektronischen Küchenwaage) füllen das Einersieb (Original-Cimbali) nur unzureichend und ein tampern ist mit dieser Menge auf Grund der konkaven/konvexen Siebform kaum möglich!

    Den Tamper hab ich nachgemessen----58mm!

    Was nun? Kleinerer Tamper? Mehr Pulver?

    MfG

    WesTT
     
  18. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    58 mm ist bei meinen original Cimbali-Sieben ein Tick zu groß. Bei den von XXL paßt es hingegen genau.

    Gruß, Andreas
     
  19. #59 gunnar0815, 23.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Küchenwaagen sind unter 20 g recht ungenau. Ein Anhaltswert was 7 g sind können sie aber schon geben. Hört sich so an als ob du einen 57 mm Tamper brauchst.
    Mehr als 7 g Kaffee schmeckt mir nicht. Gibt aber auch welche die 10 oder 12 g für das Einer nehmen.
    Gunnar
     
  20. WesTT

    WesTT Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    5
    Hi!

    Genau, einen Tick zu groß. Dann hat sich ja die Neuinvestition gelohnt :-(
    Warum wird dann überall bei La Cimbali der 58er Tamper empfohlen?
    Na ja, so klappt es auf jeden Fall nicht, da werd ich wohl nochmal nachordern müssen.

    MfG

    WesTT
     
Thema:

Siebformen

Die Seite wird geladen...

Siebformen - Ähnliche Themen

  1. Siebformen

    Siebformen: Hallo Ich habe ein Problem mit den verschiedenen Sieben für meine Gaggia, wenn ich einen einzelnen Espresso machen möchte. Falls das Thema...