Siebformen

Diskutiere Siebformen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Uwe würde auch erst mal die Temperatur messen. Sollte so 92°C haben und dann je nach Kaffee höher oder tiefer stelle. Channeling kam mir auch...

  1. #81 gunnar0815, 03.05.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Uwe würde auch erst mal die Temperatur messen. Sollte so 92°C haben und dann je nach Kaffee höher oder tiefer stelle.
    Channeling kam mir auch gleich in den Sinn. Hast du das LM Einer mal probiert? Damit ist es wirklich einfacher. Das Channeling bei zu feinem mahlen gibt es quasi nicht. Du triffst den Mahlgrad so erheblich genauer. Mit dem Einer Sieb von der Isomac bin ich aber auch nie warm geworden. Sonst wie Roger schon schreibt etwas gröber und weiter versuchen bis Channeling aufhört
    Gunnar
     
  2. #82 cafesolo, 04.05.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Danke Euch für die hilfreichen Tips!

    Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache, dass ja mit dem Orginalsieb klappen sollte. Das LM 1er habe ich schon probiertdoch leider bekomme ich damit das Channeling auch nicht weg. Sobald der Mahlgrad gröber wird ist es mit den 25sek/30ml. vorbei. Und ich tampe dann wirklich schon fest! Auch der Tamper passt haargenau ins LM 1er. Habe ihn genau auf 41mm abdrehen lassen. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
    Habe die Bilderserie hier im Beitrag von Scott zardoz angeschaut. Unfassbar wie Grob der das Mahlgut einfüllen kann. Bei der Mahlstärke
    hätte ich eine Durchlaufzeit von 5sek. Keine Ahnung wie er das hinbekommen hat. Sieht auf jeden Fall gut aus! Respekt...

    Was mich immer wieder etwas irritiert, ist das Mahlergebnis der Mazzer Mini. Irgendwie bilden sich da immer wieder Klümpchen obwohl ich schon recht Grob mahle. Das bestätigt mir dann auch die Durchlaufzeit von < 20 sek. Bei der Demoka hatte das Mahlgut irgendwie ein anderes aussehen !? Ich werde heute Abend nochmal meine Demoka reaktivieren u. ein paar Versuche starten. Habe schon einige Kilo Bohnen durchgemahlen......gibt es keine Mahlgradeinstellungsbohnen für 2 € das Kilo :wink:

    Mit der Bezzera99 hatte ich nie solche Probleme. Gut da hat man auch mal herumexperimentiert, aber solche schlechten Ergebnisse hatte ich da nie!

    Das mit dem Temperaturmessen ist wohl auch so ein Problem. War vor einiger Zeit bei Conrad. Die meinten das es für mein Messvorhaben keine geeigneten Messfühler gibt. Die Messfühler, die direkt mit der Flüssigkeit in Berührung gebracht werden können sind durch einen Überzug etc. geschützt und somit viel zu träge. Die Fühler, die sehr schnell und genau reagieren dürfen alle nicht mit Flüssigkeit in Berührung kommen.
    Um aber eine genaue Temperatur über die 25sek. Bezuglänge zu bekommen, muss ich doch zwangsläufig irgendwie mit dem Fühler an den Duschkopf kommen.

    Es bleiben noch einige Fragen ?

    Vielen Dank nochmal an Alle!
     
  3. #83 scott zardoz, 04.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin Uwe,


    das was Du beschreibst ist leider meist immer der Fall wenn eine Neue an den Start kommt.
    Das wird schon wieder.

    Ich verwende das 7 Gramm Sieb von Cimbali (nicht orig.)
    mahle gröber und nehme deshalb etwas mehr Kaffee.

    Vielleicht wechselst Du mal auf dieses Sieb.

    Auch verwende ich ein Thermometer von Conrad (Best#109984-66).
    Der Trick ist das Ding vor der Entscheidenden Messung im ST Auslauf auf Temperatur vorzuwärmen.
    Orientiere Dich lieber am Dampf wenn Du die Temperatur einstellst. Wenn der (einigermaßen) trocken ist,
    hast Du einen Ausgangspunkt an dem Du die Temperaturstabile Zone festlegen kannst.
    An der Farbe UND dem Geschmack des Extraktats kannst kannst Du dann entscheiden ob
    eine weitere Feineinstellung nötig ist. Zwischen dem Verstellen die Maschine stets herunter kühlen lassen!


    Gruss



    Scott
     
  4. #84 schnick.schnack, 06.05.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, ich vermute aber mal dass es diese empfehlung mangels verbreitung noch nicht gab.

    ich verwende für die einfache espressi immer das 1er sieb von Conti. das klappt wunderbar. es passt zudem auch optimal zu meinem Faema 2er. genau der gleiche mahlgrad führt zu einem quasi identischen ergebnis. als wären sie für einander gemacht ;)

    lg,
    schnick
     
  5. #85 unclewoo, 06.05.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Bezzi-User auch mit den Cimbalisieben gut bedient waren? Dann order ich mir solche Dinger auch mal.
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja, es gibt eben bessere und schlechtere siebe - die cimbali teile gehören imo definitiv zu den besseren. gut ist auch das es kleinere varianten gibt (12+6 gramm - die sind mit 7+14 gramm dann annähernd perfekt gefüllt)...

    gruß,
    joscha
     
  7. #87 scott zardoz, 06.05.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Noch was zu den Cimbali Sieben und Bezzera:

    Das 6 Gr. Sieb kann ich bei meiner BZ02 nicht verwenden denn die Brühgruppe
    baut zu tief deshalb kann der ST nicht ordenlich eingespannt werden.
    Das Sieb war dabei noch gar nicht gefüllt. :roll:


    Gruss




    Scott
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebformen

    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich dieses uralte Thema noch mal hochhole, aber ich brauche mal euren fachmännischen Rat.

    Im Januar habe ich für meine Bezzi bei XXL ein 7gr Cimbali 1er Sieb bestellt. Jetzt habe ich noch eine Silvia im Büro. Da ich nicht ständig das Sieb mitnehmen möchte, habe ich mir ein weiteres bestellt, aber es sieht komplett anders aus! Ist das vielleicht ein 6gr-Sieb, oder ein völlig anderes? Links das Sieb aus der Lieferung vom Januar, rechts noch verpackt das neue. Auf der Tüte steht die korrekte Bestellnummer :-?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe bereits eine Mail an XXL geschrieben, hoffe hier aber schneller Antwort zu bekommen, damit ich das falsche Sieb umgehend zurücksenden kann.
     
  9. #89 scott zardoz, 16.06.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebformen

    Siebe sind alle NICHT orig. Cimbali.
    Bei orig. Siebe steht der Name des Herstellers hinten drauf.
    Es muss sich um eine falsche Etikettierung bei dem rechten Sieb handeln.
    Kann schon mal passieren....

    6 Gramm und 7 Gramm Cimbali Siebe sehen sich zum verwechseln ähnlich.
    Nehme wenn ich diese Siebe kaufe immer meinen Tamper mit.
    Je nachdem wie Tief der ins Sieb passt weiss ich welches ich benötige.


    Gruss


    Scott
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Siebformen

    Danke, dann sehe ich klarer! Dass die keine Originale verkaufen, war mir klar, aber es sollte schon eine möglichst ähnliche Bauform haben. So werde ich es reklamieren. Hoffentlich klappt das problemlos :roll:
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebformen

    Ist das in der Tüte nicht ein LM-1er, oder täusche ich mich?

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  12. #92 betateilchen, 16.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    So sehen originale LaCimbali Siebe aus

    [​IMG]

    Da ich zwecks Verkauf gestern zufällig die LaCimbali Siebe fotografiert habe, hier nochmal zur Ansicht :)
     
  13. #93 scott zardoz, 15.01.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebformen

    Weil's immer wieder Fragen zur Tiefe des Cimbali Siebs gibt.

    [​IMG]

    Sind 21 oder 21,2 mm lässt sich nicht so exakt messen.

    Meine Aussage beziehen sich immer auf dieses Sieb.


    Gruss



    Scott
     
  14. #94 Markenmehrwert, 04.02.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
Thema:

Siebformen

Die Seite wird geladen...

Siebformen - Ähnliche Themen

  1. Siebformen

    Siebformen: Hallo Ich habe ein Problem mit den verschiedenen Sieben für meine Gaggia, wenn ich einen einzelnen Espresso machen möchte. Falls das Thema...