Siebfrage...hell dunkel ims vst?

Diskutiere Siebfrage...hell dunkel ims vst? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sind auch ohne Rille fest genug und man braucht keinen Hebel mehr für den Wechsel. Mit Rille nervt nur noch.

Schlagworte:
  1. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Sind auch ohne Rille fest genug und man braucht keinen Hebel mehr für den Wechsel. Mit Rille nervt nur noch.
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #22 dani87zh, 25.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
  3. #23 shadACII, 25.10.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    4.729
    Bei meinen Eltern wird das für dunkle Röstungen (zumindest find ich sie dunkel, halt eher säurearm und schoko/nougat Aromen. Nicht ölig dunkel oder so) verwendet. Funktioniert gut und auch besser als das Gaggia Standardsieb. 14 g sind aber eher an der unteren Grenze für das Sieb, 16 g passen meistens ohne Probleme.
     
    dani87zh gefällt das.
  4. #24 dani87zh, 25.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Das klingt perfekt danke!
     
  5. #25 3spr3ss0, 03.02.2024
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    179
    @dani87zh : Hast Du das IMS M-Serie mittlerweile für dunkle Röstungen probiert und wie klappt es dann damit?

    Sonst wäre ich ebenfalls interessiert an Tipps für ein Sieb, das besonders gut mit dunkleren Röstungen (z.B. GKC Dark und medium Roasts) harmoniert und - soweit das möglich ist - schokoladige Nuancen betont und möglichst viel Körper in der Tasser ermöglicht.

    Ich bin etwas skeptisch bei dem Sieb, weil IMS auch bei diesem Sieb - wie auch bei anderen Präzisionssiben - angibt, dass man deutlich feiner mahlen muss, was für dunklere Röstungen ja nicht unbedingt der gesuchte Ansatz ist.
     
  6. #26 dani87zh, 03.02.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Habe schon diverse mittel bis dunkle Bohnen durch. Das standard bzw Tidaka 16g sieb ist eigentlich immer besser als das ims competition. Bin es noch weitee am testen und wechsle immer etwas ab zwischen den beiden Sieben. Das IMS ist immer schärfer/adstringenter und das Tidaka runder

    renato ist noch auf der to do Liste. Damit müsste man gröber mahlen und mehr komplexe aromen rausbekommen
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  7. #27 3spr3ss0, 03.02.2024
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    179
    Ist das das Accurato Sieb? ACCURATO
     
  8. #28 dani87zh, 03.02.2024
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    606
    Ja das ist etwas anders gebaut als sie anderen Tidakas. Befülle es mlt 17g. Es ist eigentlich fast baugleich wie das rocket sieb
     
    3spr3ss0 gefällt das.
  9. #29 3spr3ss0, 03.02.2024
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    179
    Danke @dani87zh, werde es mal probieren.
     
    dani87zh gefällt das.
Thema:

Siebfrage...hell dunkel ims vst?

Die Seite wird geladen...

Siebfrage...hell dunkel ims vst? - Ähnliche Themen

  1. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  2. [Verkauft] Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz

    Verkauft: Niche Zero schwarz, dunkel gebeiztes Holz: Da ich mich von meinem Espresso-Setup trenne, biete ich meine heiß geliebte Niche Zero zum Verkauf an. Hatte sie seit August 2021 im fast...
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel

    Fair, Bio, Direct, unkompliziert, Schokoladig, dunkel: Huhu, wer hat den ultimativen Tipp? Suche eigentlich eine einfache Standardbohne ohne Säure. Gerne recht dunkel aber nicht ölig und eben fair...
  5. Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel

    Gene Röster - Einige Bohnen werden nicht dunkel: Hallo Zusammen, ich besitze seit einiger Zeit auch einen Gene Röster, den habe ich mir gekauft weil ich öfters in Kaffeeregionen in unterwegs bin...