Siebfrage ...

Diskutiere Siebfrage ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich stelle die Frage mal gleich an den Anfang - nehme ich besser ein THE SINGLE - Die neue Generation 1er Sieb oder ein LM1er-Sieb (für...

  1. #1 hal-9.000, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich stelle die Frage mal gleich an den Anfang - nehme ich besser ein
    1. THE SINGLE - Die neue Generation 1er Sieb oder ein
    2. LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)?
    Ersteres hätte grundsätzlich den Vorteil, dass ich nur einen Tamper (würde gern nen Epico 58,5 konvex nehmen) und nur einen Trichter bräuchte (ist bereits ein ACCURATO 2er-Sieb im Anflug).
    Wichtig ist mir eine einfache Anwendung, die es auch einem Anfänger wie mir ermöglicht, einen ordentlichen Espresso zu ziehen.

    Hintergrund:

    Ich habe seit kurzem eine gebrauchte aber neuwertige Gaggia Classic in der alten Version, sie ist meine erste Espressomaschine, Erfahrungen hab ich keine. Ich habe dazu einen originalen Plastetamper, ein normales 1er Sieb und ein 2er Crema-Sieb (doppelter Boden mit nur einem Loch unten) bekommen. Letzteres nehme ich nicht, weil ich nicht weiß, was da eventuell noch im nicht einsehbaren Zwischenraum nach all den Jahren rumgammelt, bleibt mir also baw. das 1er.

    Erste Versuche (noch mit Melittabohnen) sind durchwachsen. Neue Bohnen von hier: http://www.kaffeeroesterei-loeper.de hab ich da, wollte die aber nicht gleich verschwenden.
    Mit 7g (abgewogen) gefüllt (fein gemahlen), getampert (mitgelieferter Plastetamper), 25s ... irgendwie dünn und kaum Crema. Im Sieb stand noch Wasser.
    Heute neue Versuche mit dem frisch gerösteten Kaffee gestartet, etwas mehr Kaffeepulver genommen (8g), besser geworden, wird aber immer noch "zu viel" in der Tasse, zum Schluss kommt fast klares Wasser (also hab ich beim 2. Versuch, der ähnlich ablief schon vor den 25sec aufgehört). War nat. nicht dolle ... zumindest hab ich kaum so kaum Wasser im 1er Sieb stehen, der "Puck" ist aber immer noch fecht und 'schleimig', zudem hatte ich quasi ~3 'Löcher' im Satz, wo sich wohl das Wasser seinen Weg am Kaffee halb vorbei gebahnt hat, 2 davon am Rand. Das Tampen muss ich also auch noch üben ...

    Lt. Kaffee Wiki ist das 1er Sieb schwer zu handhaben. Ich habe den Eindruck, dass da zu wenig Kaffee drin ist, bzw. das Sieb irgendwie "zu groß" für nen 1er bzw. 7 oder 8g ist. Ich habe weiterhin festgestellt, dass:
    • unsere Küchenwage vergleichsweise (dafür zu) ungenau ist, kippt man was nach, passiert auf der Anzeige nichts, nimmt man den Siebträger runter und stellt ihn wieder drauf, sinds auf einmal 3g mehr. Habe 25g Bohnen gemahlen und davon 2x das 1er mit je 8g gefüllt :confused:. Hab mir daher mal diese günstige für den Zweck empfohlene Waage bestellt.
      Meine Mühle ist eine Graef CM 800, mahlt auch schön fein, ums Wiegen komm ich aber nicht herum.
    • der originale/mitgelieferte Plastetamper Mist ist - im Wesentlichen zu klein im Durchmesser und IMHO auch nicht ganz rechtwinklig
    Es scheint also nicht nur an meiner Unfähigkeit und mangelnden Erfahrung sondern auch am Geraffel zu liegen. Stellt sich jetzt die Frage, welchen Tamper und welches Sieb ich hole, da ich ungern doppelt Geld ausgebe, solls was vernünftiges sein. Siehe oben die Eingangsfrage.

    Ergänzend würde sich noch die Frage stellen (und da kommt der Anfänger wieder durch), welchen Maschinentyp ich für meine Gaggia Classic beim "the Single" angeben muss und welche Grammzahl sich für "normalen" Espresso bei dem Sieb empfiehlt?

    Vielen Dank schon mal :)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hab das jetzt nicht alles genau gelesen, dem Cremasieb wuerde ich aber erstmal den doppelten Boden abdremeln und schauen, was sich darunter verbirgt.

    Bzgl. LM1, der war mal im Schwange der Zeit, ich kenne aber niemanden mehr, der diesen regelmaessig nutzt - vielleicht ist das aber selektive Wahrnehmung, die Nutzer duerfen sich hier gerne melden.
    Konvexe Tamper wuerde ich nur fuer 1er-Siebe nutzen, vielleicht bin ich da aber auch irgendwann stehengeblieben.
     
    hal-9.000 gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 14.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da bist Du nicht der Erste der das merkt. :) (so ungefähr jede Woche 2-3 aufs Neue obwohls schon tausend mal im Forum steht). Tja und einfache Lösung nimm doch einfach mehr. ;)

    Zum LM1 das ist durchaus empfehlenswert, aber Tamper UND Trichter gehören dazu und verursachen Kosten. Nimm einfach das was Du ahst und füll 1-2g mehr Kaffee rein, "Problem" gelöst. Andere Siebe kann man sich immer noch und dann zielgerichteter anschaffen. Es liegt ja bei Dir nciht am Sieb sondern an dessen Anwendung, weil Du in dem Glauben festhängst ein SIngle muss man mit 7g machen, muss man nicht und man darf dann auch gerne ein wenig mehr als 25mlö Kafee damit machen, Hast Du halt ein 1 1/2 Sieb, na und.

    Tamper und Waage sind sicher schonmal ne gute Idee. ;) The Single würde ich nicht holen. (auch dazu gibts im Forum schon einen Thread)
     
    hal-9.000 gefällt das.
  4. #4 silverhour, 14.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann desillusioniere ich Dich mal gleich am Anfang: Auch mit neuem High-Tech-Tamper wirst Du nicht gleich den perfekten Espresso ziehen.

    Das perfekte Sieb (so es dann existiert) ist nur ein Parameter, viele andere Parameter müssen aber noch unter Kontrolle gebracht werden. "3 Löcher im Satz" klingt nach heftigem Channeling - das mußt Du in den Griff kriegen, was mehr an der Befüllung des Siebs liegt als am Sieb selbst, Du hättest es sicherlich mit einem High-Tech-Sieb ebenfalls. Ein nasser Puck klingt nach nicht vorhandenem Magnetventil, was je nach Modell sein kann und nichts mit dem Sieb zu tun hat.

    Für Gaggia Classic gibt es zwei original Gaggia 1er Siebe - ein 6gr Sieb und ein 7gr Sieb, ich meine das eine hat eine Höhe von 2cm, das andere 2,4cm (oder so). Schau mal nach, welches Du hast. Das 6gr Sieb habe ich als extrem schwierig in Erinnerung, das 7gr ist besser.

    So oder so: Einen neuen Satz Siebe darf man einer gebrauchten Maschine durchaus mal gönnen. Im Zweifel bist Du mit den Gaggia Sieben 7gr und 14gr gut und preiswert bedient. Ein Blindsieb solltest Du Dir eh kaufen, wenn Deine Maschine über ein Magnetventil verfügt. Ansonsten passen 58mm Siebe zur Gaggia Classic, also das "E61 Maß".
     
    hal-9.000 gefällt das.
  5. #5 Kaspar Hauser, 14.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Als nächstes wirst du merken, daß Schrottkaffee nicht zum Üben taugt.
     
    Warmhalteplatte und hal-9.000 gefällt das.
  6. #6 hal-9.000, 14.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Danke schon mal für die Antworten:)

    @helges: ich dremel an dem ollen Teil nix rum, so teuer ist ein neues Sieb sicht, als dass ich mich damit beschäftige, da baue ich lieber an meinen OB-Lautsprechern weiter, zumal ein neues 2er Sieb im Anflug ist ;)

    @Aeropress/silverhour: also werde ich es mit dem Sieb (2,4cm) erstmal mit mehr Kaffee versuchen. Hatte schon nach dem Thema geschaut, auf die Schnelle aber nichts passendes gefunden, vllt die falschen Suchbegriffe genutzt. Nen Thread zum Single hab ich gefunden, hat sich wohl erledigt. Schade nur dass der anvisierte 58,5mm Tamper voraussichtlich nicht in das originale 1er Sieb passt.
    Im Prinzip ist mir schon klar, dass der bezogene Espresso nicht linear mit dem Preis des Tampers (und der Siebe) steigt, aber ich glaub (fast) alles ist besser als der zu kleine Plastetamper. Sammeln werd ich die Teile nicht, ich möchte nur einen - also darfs ein ordentlicher werden, der mir auch optisch gefällt :D.
    Wenn ich eh schon mal Siebe aufm Kieker habe (so dolle ist ja die Auswahl hier in meiner Schublade nicht), dann will ich nicht in nem halben Jahr wieder neue kaufen wollen (so meine Herangehensweise, daher die Frage so gestellt). Man könnte sich bei Tidaka auch das Boardtamper-Siebset organisieren, dann wäre diesbezüglich wohl Ruhe.

    Davon ab, Blindsieb hab ich da und nebenbei - so siehts hier aus (Achtung Telefon mit Blitz) :

    [​IMG]

    @Kaspar Hauser: hab ich auch schon mitbekommen, der wird in der French Press verwurschtelt ...
     
    silverhour und Aeropress gefällt das.
  7. #7 Equinox83, 14.05.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei mir passen die Accurato Siebe in 9 g und 16 g ganz gut zusammen. Bei beiden passt ein 58,5er Tamper. Ich denke, das ist ein gutes Set für den Einstieg. Dazu würde ich noch einen Trichter bestellen. Größe M sollte passen.

    Edit: von Tidaka würde ich eher das Leggerato Set nehmen.
     
    hal-9.000 gefällt das.
  8. #8 hal-9.000, 15.05.2017
    hal-9.000

    hal-9.000 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    35
    Gute Idee, hab grad mal geschaut, das werd ich voraussichtlich tun.
     
  9. #9 schwawag, 28.06.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Du kannst auch noch den Mahlgrad feiner stellen, wenn zu viel Flüssigkeit" unten 'raus kommt. Mit dem normalen Gaggia Einer kann man ganz guten Espresso produzieren: etwas mehr nehmen und gut tampern (da würde ich anstatt des Plastiktampers einen massiven Metalltamper nehmen, sonst hast Du keinen Druck). Viel Glück!
     
Thema:

Siebfrage ...

Die Seite wird geladen...

Siebfrage ... - Ähnliche Themen

  1. Siebfrage...hell dunkel ims vst?

    Siebfrage...hell dunkel ims vst?: Hallo zusammen, da die Lelit Siebe ziemlich bescheiden verarbeitet sind, hätte ich gerne neue VST Doppelsiebe. Schlau wie ich bin, habe ich hier...
  2. Siebfragen

    Siebfragen: Folgende Frage: Ich habe zwei Siebe von ECM hier. Mit dem großen komme ich ganz gut klar: Gestrichen passen dort 16g Mehl rein und damit genau...
  3. Siebfrage:Eine Tampergröße für 1er/2er?

    Siebfrage:Eine Tampergröße für 1er/2er?: Hallo zusammen! Als mittelschwerer Anfänger hätte ich da mal eine Frage zu den Sieben. Bis dato hatte ich eine alte Krups incl. fiesem...
  4. ECM Mechanika II die SIEBFRAGE !!!!

    ECM Mechanika II die SIEBFRAGE !!!!: hallo zusammen, bin auf der suche nach ein alternativen sieben für meine ecm mechanika II . z.zt. nutze ich die standartsiebe aber bin nicht...
  5. Siebfrage

    Siebfrage: Heute kam mein bei der Firma Pasmarose bestellter Siebträger. Ein Modell Faema E61 Standard. Das darin verbaute Sieb ist deutlich tiefer als das...