Siebfrage

Diskutiere Siebfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute kam mein bei der Firma Pasmarose bestellter Siebträger. Ein Modell Faema E61 Standard. Das darin verbaute Sieb ist deutlich tiefer als das...

  1. #1 Bohnenbubi, 20.06.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Heute kam mein bei der Firma Pasmarose bestellter Siebträger. Ein Modell Faema E61 Standard. Das darin verbaute Sieb ist deutlich tiefer als das Originalsieb (2er) meiner ECM.
    Der erste Versuch ergab keine Probleme bei der Zubereitung, lediglich das Kaffeemehl liegt nicht mehr so nah an der Dusche an. Für eure Erfahrungen mit so einem "geräumigen" Sieb wäre ich dankbar!
    Links das neue, rechts mein Originalsieb:
    [​IMG]
     
  2. #2 gunnar0815, 20.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dein Original Sieb sieht recht flach aus. Ist das vielleicht ein 12 g Sieb?
    Das andere sieht recht normal aus.
    Gunnar
     
  3. #3 Bohnenbubi, 20.06.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Zum Originalsieb hab ich keine Angaben, das neue wird als 21g Sieb beschrieben. Ist das üblich?
     
  4. #4 gunnar0815, 20.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Normal sind 14 g. Das ist extra ein tieferes Sieb um drei Espressos auf einmal zu machen.
    Wird bei XXL mit dem Bodenlosen Siebträger verkauft.
    Gunnar
     
  5. #5 Bohnenbubi, 20.06.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Wie soll das denn funktionieren?
    Naja, werde mal weiterbeobachten, wie sich die 14g im 21g Sieb so entwickeln...
     
  6. #6 gunnar0815, 20.06.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na 21 g Kaffee und 75 bis 90 ml in 25 bis 30 sek.
    Gunnar
     
  7. #7 Bohnenbubi, 20.06.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Sachen gibts...
    Finde es nur seltsam, dass sämtliche Siebträger bei Pasmarose mit diesem 21g Sieb angeboten werden.
     
  8. #8 Bohnenbubi, 20.06.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Hab vorhin nochmal 2 Espressi durchgelassen, das Ergebnis scheint sich an dem großen Sieb nicht zu stören.
    Vorteil: viel Platz beim Mahlen
    Nachteil: etwas matschiger Trester
     
  9. #9 Earl Grey, 20.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Das ist bei xxl auch so. Ich habe inzwischen zwei von diesen Eimern auf Halde liegen.
    Grundsätzlich kann man wohl davon ausgehen, dass die Käufer von bodenlosen ST bereits über die "normalen" Siebe verfügen.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Dreifach-Siebe dann mit dazugepackt werden, damit es nicht so geizig aussieht (vielleicht sind das Ladenhüter, weil die möglicherweise in Europa so oft nicht nachgefragt werden). Ausserdem kann man relativ sicher sein, dass die Käufer dieses Sieb noch nicht besitzen, da es kaum in einen herkömmlichen ST passt.
    Und wer weiss, vielleicht kommt der "Triple Ristretto" auch hierzulande noch in Mode.
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das triple kann man auch sehr gut für zwei caffe in der gastronomie verwenden - endlich gutschmeckender espresso PLUS volle tasse ;)
     
Thema:

Siebfrage

Die Seite wird geladen...

Siebfrage - Ähnliche Themen

  1. Siebfrage...hell dunkel ims vst?

    Siebfrage...hell dunkel ims vst?: Hallo zusammen, da die Lelit Siebe ziemlich bescheiden verarbeitet sind, hätte ich gerne neue VST Doppelsiebe. Schlau wie ich bin, habe ich hier...
  2. Siebfragen

    Siebfragen: Folgende Frage: Ich habe zwei Siebe von ECM hier. Mit dem großen komme ich ganz gut klar: Gestrichen passen dort 16g Mehl rein und damit genau...
  3. Siebfrage ...

    Siebfrage ...: Hallo, ich stelle die Frage mal gleich an den Anfang - nehme ich besser ein THE SINGLE - Die neue Generation 1er Sieb oder ein LM1er-Sieb (für...
  4. Siebfrage:Eine Tampergröße für 1er/2er?

    Siebfrage:Eine Tampergröße für 1er/2er?: Hallo zusammen! Als mittelschwerer Anfänger hätte ich da mal eine Frage zu den Sieben. Bis dato hatte ich eine alte Krups incl. fiesem...
  5. ECM Mechanika II die SIEBFRAGE !!!!

    ECM Mechanika II die SIEBFRAGE !!!!: hallo zusammen, bin auf der suche nach ein alternativen sieben für meine ecm mechanika II . z.zt. nutze ich die standartsiebe aber bin nicht...