Siebfragen

Diskutiere Siebfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Folgende Frage: Ich habe zwei Siebe von ECM hier. Mit dem großen komme ich ganz gut klar: Gestrichen passen dort 16g Mehl rein und damit genau...

  1. #1 FluffyGTX, 24.10.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Folgende Frage: Ich habe zwei Siebe von ECM hier. Mit dem großen komme ich ganz gut klar: Gestrichen passen dort 16g Mehl rein und damit genau soviel wie ich gerne für einen doppelten Espresso nehme. Damit komme ich inzwischen dank euch super klar.
    Wenn ich den kleinen Sieb abstreiche, sind noch 12g drin.
    Wofür ist denn sowas gut? Und wie sollte ich, ohne jedes mal abzuwiegen, einen reproduzierbaren Füllstand hinbekommen?

    Da sind ja einige "Markierungen" dran. Aber was sollen die bedeuten?
    Da fehlen mir offensichtlich noch Sieb-Grundlagen :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Aeropress, 24.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibts bei dem Rätsel auch einen Preis zu gewinnen? :)
     
  3. #3 FluffyGTX, 24.10.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Sorry, ich musste kurz von Handy auf Notebook wechseln, weil mein Handybrowser nicht mehr reagiert hat. Jetzt ist die Frage vollständig!
     
  4. #4 Aeropress, 24.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das mit den 12g im Einser ist ziemlich normal wenn mans voll macht. Muss man aber nicht voll machen nur mit 7g gehts auch garantiert nicht, das ist ja hier sowas wie die Dauerfrage an der viele Neulinge scheitern. :) Je nach Kaffee und Tamper (ein konvexer spart ca. 1g) kannst Du da so ab 10g+ ganz gut mit arbeiten. Betrachte es als 1 1/2 Sieb dann kommt man damit gut zurecht bevorzugt bei etwas dunkleren Röstungen denen der dafür nötige eher gröbere Mahlgrad sogar manchmal ganz gut tut. Ich nehm das auch sehr gerne als Basis für einen Cappu. Will man ein "richtiges" Einser dann der Standardtip LM1 + Tamper + Trichter.
     
  5. #5 FluffyGTX, 24.10.2017
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das als Cappuccinosieb für nen größeren Espresso zu nehmen, darauf hätte ich kommen können. Damit sollte ich eigentlich perfekt glücklich werden :)
    Ein doppelter ist manchmal zu doll, grad auch für Besuch. Aber diese Riffelung an der Seite? Wie sollte ich das Treffen wenn ich wollte?
     
  6. #6 Aeropress, 24.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du mußt halt mindestens soviel rein füllen (mehr als der Innenkonus), das Du mit dem 58er Tamper genug Druck auf den Puck bekommst ohne aufs Metall des Innenbereichs zu drücken.
     
Thema:

Siebfragen

Die Seite wird geladen...

Siebfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-siebfragen

    Anfänger-siebfragen: Hi, meiner Maschine lagen zwei Siebe sowie zwei Halter dabei. Wofür die jeweils gut sind, ist mir klar. Aber wie ist das mit dem großen Sieb,...