Siebgröße / Füllmenge

Diskutiere Siebgröße / Füllmenge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dieses „Problem“ der passenden Füllmenge habe ich seit dem Maschinenwechsel auch gerade hinter mir. Ich finde das Profitec Doppelsieb ziemlich...

Schlagworte:
  1. #21 cappufan, 07.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Dieses „Problem“ der passenden Füllmenge habe ich seit dem Maschinenwechsel auch gerade hinter mir.

    Ich finde das Profitec Doppelsieb ziemlich groß. Da passt ja noch mehr Kaffee rein als vorher in das Simonelli Doppelsieb.

    Beim Simonelli brauchte ich 18 g, hier 18-19g und selbst bei 19 g bin ich nach dem Tampen je nach Bohne/Mahlgrad bisweilen noch ziemlich weit unter der Rille.

    Zum Vergleich: beim Rancilio Doppelsieb reichten 14-15 g.

    Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt: 18,5-18,9 g passen meistens ganz gut. Bei Espresso!

    Café Creme habe ich noch nie probiert.

    Will sagen: die Rille ist hier auch meiner Meinung nach eine ganz gute Orientierung, schließlich ragt die E61-BG auch noch ins Sieb hinein und diese sollte sich ja nicht abdrücken. Daher würde ich unter der Rille bleiben.
     
  2. #22 martinhei, 07.01.2023
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Es ist überhaupt kein Problem, wenn man weniger ins Sieb macht. Dann hat man nur eventuell etwas mehr Sauerei, weil der Puck hinterher nasser ist. Nur zu viel ist nicht gut, wenn er Puck sich an die Dusche drückt.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Siebgröße / Füllmenge

Die Seite wird geladen...

Siebgröße / Füllmenge - Ähnliche Themen

  1. Siebgröße und Röstung

    Siebgröße und Röstung: Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel,...
  2. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...
  3. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  4. Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

    Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?: Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt...
  5. ECM Mechanika Slim - Siebgröße

    ECM Mechanika Slim - Siebgröße: Hallo Community, seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der ECM Mechanika, dazu die Mühle Eureka Mignon Perfetto. Was mich total durcheinander...