Siebgröße und Röstung

Diskutiere Siebgröße und Röstung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel,...

  1. #1 oldsbastel, 19.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich habe mal irgendwo eine Auflistung über die Verwendung bzw. Eignung der verschiedenen Siebgrößen in Abhängigkeit von der Röstung (Hell, Mittel, Dunkel) gesehen, finde sie aber nicht mehr.

    Hat dazu vielleicht jemand etwas?
     
  2. #2 GregorH, 19.01.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Ich verstehe die Frage nicht so Recht.
    Die siebgröße bestimmt doch nur, wieviel Kaffee du dosieren kannst. Die Frage wäre doch eher, welche Dosis möchtest du für deinen Kaffee und ist dir das so wichtig, dass du deshalb zusätzliche Siebe möchtest? Ich für meinen Teil mache die hellen Kaffees mit dem ims 12/14, aber nur weil ich damit feiner mahlen kann. Es passen bei den dichten hellen Bohnen trotzdem 18 Gramm rein.
     
  3. #3 oldsbastel, 19.01.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Stimmt, sehe ich auch so.

    Aber - ich meine - auf der Seite irgendeines Maschinenherstellers habe ich mal einen Bezug der Siebgröße zur Röstung gesehen. Dort wurde die 22g Siebe meine ich bevorzugt für helle Röstungen und die 7g Siebe bevorzugt für dunkle Röstungen verwendet. Mir erscheint das auch unlogisch, aber vielleicht weiß der Hersteller ja mehr als ich. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Deswegen meine Frage, ob dazu schomal irgendjemand etwas gefunden hat.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das erscheint mir wie ein absurder Vergleich eines großen 2er Siebs mit einem kleinen 1er. Wenn man was vergleichen wollte, dann wenigstens für gleiche Bezugsmengen.
    Man liest öfter mal, dass für heller Röstungen gern größere Mengen mit geringerer BR genommen werden. Solche Versuche konnten aber meine Begeisterung für helle Röstungen als Espresso auch nicht wecken.
     
    oldsbastel und shadACII gefällt das.
Thema:

Siebgröße und Röstung

Die Seite wird geladen...

Siebgröße und Röstung - Ähnliche Themen

  1. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  2. Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack

    Brew Ratio vs. Siebgröße vs. Geschmack: Servus! Da wir unsere ECM Technika V erst seit Ende Oktober haben, und das unsere erste Espressomaschine ist, bezeichne ich mich immer noch klar...
  3. Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck

    Bodenloser Rocket-Siebträger - Siebgröße, Wasser auf Puck: Seit Weihnachten verwende ich erstmals den bodenlosen Rocket-Siebträger an meiner Rocket Cinquantotto. Dazu habe ich folgende „Anfänger-Fragen“:...
  4. Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?

    Ascasao Dream - Siebgröße 56mm?: Moin, ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich hatte einen 58mm Tamper an jemanden verschenkt, der eine Ascaso Dream besitzt. Der Tamper passt...
  5. ECM Mechanika Slim - Siebgröße

    ECM Mechanika Slim - Siebgröße: Hallo Community, seit gestern bin ich glückliche Besitzerin der ECM Mechanika, dazu die Mühle Eureka Mignon Perfetto. Was mich total durcheinander...