Siebgrößen - wie kann ich die Größe eine Siebes bestimmen

Diskutiere Siebgrößen - wie kann ich die Größe eine Siebes bestimmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an das Forum, ich habe mit meiner Maschine 2 Siebe bekommen. Leider kann ich nicht einschätzen wie viel Kaffee in jedes Sieb gehört. ich...

  1. #1 franz_johannes, 31.01.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an das Forum,

    ich habe mit meiner Maschine 2 Siebe bekommen. Leider kann ich nicht einschätzen wie viel Kaffee in jedes Sieb gehört. ich habe mal ein Foto gemacht:

    IMG_20180131_215640.jpg

    Ich bekomme in das Sieb locker 12,5g und es ist vom Boden bis zum unteren Rand ca 22mm hoch.

    Ich koche damit eine einfachen Espresso. Schmeckt sehr voll, aber ich bekomme die 25ml und die 30 Sekunden nicht hin. Bei mir sind es so um die 20ml und 15 Sekunden. Mache ich das Sieb etwa zu voll und muss ich feiner mahlen?

    Über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Wrestler, 31.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Moin!
    Erstmal freundliches Hallo und herzlich willkommen !

    Was für eine Maschine ist es denn?
    Wie alt, neu oder gebraucht?
    Foto scheint ein 1er Sieb zu sein.

    Was passiert mit dem 2er Sieb so?
    Welche Mühle ist am Start ?
    Was für ein Kaffee, Röstdatum oder MHD ?

    Grundsätzlich sind Bezüge mit dem 2er Sieb einfacher.
    Deswegen fängt man erst mal damit an.
    Beim 1er Sieb lohnt es sich dann auch umzurüsten.
    Klassiker ist dann ein 1er Sieb von LM (original oder nachbau) und den 41er Tamper zu besorgen.
    Muss man nicht, aber viele tun sich damit leichter.
    Bei Nutzung der Suchfunktion findest Du auch schon diverse Threads zu genau diesem Thema.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja und ja.
    Versuche es mal mit 10 g bis 11 g Kaffeemehl, deutlich feiner gemahlen als jetzt; Ergebnis sollten dann ca. 20 g bis 30 g (nicht ml!) Espresso sein.
     
  4. #4 franz_johannes, 01.02.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.

    Zuerst einmal viele Antworten:

    Ich habe eine Brewtus IV mit Rotationspumpe und eine Eureka Mignon. Die Mühle ist jetzt ca. 2 Jahre alt und die Maschine habe ich seit einem Jahr.

    Die Wassertemperatur ist auf 91°C eingestellt. Die Wasserhärte beträgt bei uns 4,33 °dH.

    Als Kaffee nutze ich Topacino vom Bonner Kaffee-Kontor. Dort sind 80% Arabica-Bohnen aus dem Hochland der Region Chiapas/Mexiko mit 20% bestem indischen Robusta kombiniert. Der Kaffee ist in der Regel nicht älter als 4 Wochen. Dann ist er aufgebraucht.

    Das 2er-Sieb sieht bei mir so aus:

    IMG_20180201_000929.jpg

    Es ist 22mm hoch.

    Als drittes Sieb habe ich ein Sieb das dem ersten Foto ähnlich sieht, aber etwas flacher ist und weniger Füllvolumen hat. Damit habe ich nie einen guten Kaffee hinbekommen.

    Da ich nur Cappuccino und Espresso trinke habe ich noch nie das 2er-Sieb benutzt. Die Maschine ist auch nicht die erste. Ich hatte vorher fast 15 Jahre lang eine Isomac Millenium. Ich war aber am Ende die ungleichmäßige Brühwassertemperatur satt.

    Über ein anderes Sieb habe ich auch schon nachgedacht. Wollte aber erst einmal klären, ob ich was grundsätzliches falsch mache.
     
  5. #5 Wrestler, 01.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    alles klar.
    wie oben würde ich auf das LM 1er umstellen, gibt's als kombi mit dem passenden tamper.
    viele nutzen auch noch dazu einen trichter und kaufen das als set bei tidaka.
    möglichkeiten gibt's viele.
    es funktioniert auf jeden fall gerade für single sehr gut.
    ansonsten muss man mahlgrad anpassen und üben.
     
  6. #6 The Rolling Stone, 01.02.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wie schon gesagt wurde ist das 2er Sieb für den Anfang einfacher, da die größere Siebfläche mehr Fehler verzeiht.

    Aber 12,5 g im Einer hört sich auch nicht schlecht an, ich würde einfach mal konstant dabei bleiben und solange immer feiner mahlen bis die Durchflussmenge stimmt. Und dann erst anfangen zu experimentieren, weniger Kaffee und noch feiner oder umgekehrt - und sehen wie sich der Geschmack verändert. Bis es passt.
     
  7. #7 franz_johannes, 01.02.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    erst mal vielen Dank für die Anregungen. Ich habe Euren Rat angenommen und gerade ein LM 1er-Sieb mit Tamper bestellt. Das wird vermutlich am Wochenende kommen. Ich kaufe mir auf jeden Fall schon mal 1 kg von meine Lieblingskaffee. Dann steht dem probieren nichts mehr im Wege.

    So bald ich dazu was berichten kann werde ich es wieder posten.
     
  8. #8 franz_johannes, 03.02.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Gestern Abend kam das Paket mit dem Tamper und dem Sieb.

    Ich habe mich direkt ans Werk gemacht und das ganze eingeweiht. Nach einigem probieren und diversen Espressi habe ich es geschafft: ich bin jetzt bei ca. 8,5g Kaffee und 25g Espresso. Das Ziel ist erreicht. Jetzt geht es an feintunen. Vielleicht doch etwas mehr Extraktion oder doch mehr Flüssigkeit? Das wird sicher noch ein paar Tage dauern.

    Viele Dank für den Tipp mit dem anderen Sieb. Das war genau der richtige Weg.
     
    Wrestler und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 03.02.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das LM 1er ist jetzt dein Standard wenn das 2er gut dazu passt müsste es bei gleichem Mahlgrad (statt 8,5 g 25 g Kaffee) nun 17 g bei 50 g Kaffee liefern.

    Gunnar
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Deine Brührate liegt ja jetzt bei ca. 1:3. Mehr Flüssigkeit führt weiter in Richtung Lungo.
     
  11. #11 franz_johannes, 04.02.2018
    franz_johannes

    franz_johannes Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Das 2er-Sieb ist für mich keine Thema. Ich habe nur eine Siebträger und an dem ist ein einfachen Auslauf dran. Ich besitze zwar eine Doppelauslauf, aber wenn ich mit meine Frau Kaffee trinke mache ich immer zwei einzelne Shoots. Ich denke das ich es auch dabei belasse. Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Und wenn der einzelne Shoot gut wird, ist die Zeitersparnis nicht wichtig.

    Zur Brührate:

    Ehrlich gesagt, habe ich zuerst mal meinen Gaumen befragt und mir über die Brührate keine Gedanken gemacht. Der Gedanke ist jedoch interessant. Was bin ich für ein Trinker? Ich bevorzuge eher milde Sorten, leicht nussig, immer mit braunem Zucker (Karamellnote). Ein Kaffee ohne viel Crema ist für mich nicht atraktiv. Deswegen auch die Kaffeemischung mit Robusta.
     
Thema:

Siebgrößen - wie kann ich die Größe eine Siebes bestimmen

Die Seite wird geladen...

Siebgrößen - wie kann ich die Größe eine Siebes bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebgrößen für Ecm Technika?

    Welche Siebgrößen für Ecm Technika?: Liebe Boardies, Ich komme evtl. Zu einer gebrauchten technika, da treibt mich natürlich gleich die Vorfreude auf diverse Zubehörseiten,...
  2. LSM Siebgrößen

    LSM Siebgrößen: Hallo, ich habe hier ein 1er das mit "SM C", 20mm tief gestempelt ist und ein 2er welches "SM CC" trägt, 25mm tief. Ich denke es sind 8g und 16g...
  3. wie genau sollten Siebgrößen passen?

    wie genau sollten Siebgrößen passen?: Hallo, nach ein paar Experimenten habe ich eine Kombination für langen Kaffee im ST gefunden, die wirklich ganz gut schmeckt. Americano ist zwar...
  4. bz 10, tamper und die siebgrößen

    bz 10, tamper und die siebgrößen: moin, irgendwie komm ich mit dem einer und zweier sieb nicht klar. ich nutze einen 58er tamper von concept art und der geht nicht tief genug...
  5. Thermoskanne für Clever Dripper

    Thermoskanne für Clever Dripper: Hallo! Hat jemand einen Tipp für eine Thermoskanne / Isolierkanne, auf die der Clever Dripper gut und halbwegs stabil passt? Damit der Mechanismus...