Sieblöcher zu groß?

Diskutiere Sieblöcher zu groß? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe einen Bodenlosen Siebträger bestellt für meine Dedica und der Kaffee kam viel zu schnell raus auch bei staubfeinem Kaffee. Neuen...

  1. #1 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin, ich habe einen Bodenlosen Siebträger bestellt für meine Dedica und der Kaffee kam viel zu schnell raus auch bei staubfeinem Kaffee. Neuen Sieb bestellt gleiches Ergebnis. Woran kann es liegen? Bei Amazon lese ich teils die gleichen Geschichten von Graef Sieben. Liegt es evtl. sogar an der EC685.M Dedica?
    Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und weiss Abhilfe?
     
  2. #2 quick-lu, 31.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.941
    Zustimmungen:
    23.986
    Oder an der fehlenden Mühle? Oder an der Qualität der Mühle? Oder an der Qualität des Kaffees?
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 31.08.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Welche Mühle, welche bohnen?
    Der Durchfluss wird durch die Bohnen und nicht durch das Sieb beeinflusst...

    Deine Definition von Staubfein reicht dann ggfs.nicht.
    Mit alten Bohnen kannst du es eh vergessen - das wird nicht funktionieren. Alt bedeutet älter als 3 Monate nach Röstdatum.
     
  4. #4 ergojuer, 31.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Der Bodenlose an sich hat ja keinen Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit. Ich vermute, dass du zum Bodenlosen nun auch ein anderes Sieb verwendest und die DeLonghi zuvor nur mit Doppelboden- bzw. Ventilsieb betrieben wurde?
    Wenn dem so war, brauchst du mit einem normalem Sieb einen ganz anderen und feineren Mahlgrad. Und eine geeignete Mühle brauchst du auch
     
    Lancer und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Der Kaffee ist nicht alt. Ich habe keine gute Mühle aber ich kann fein mahlen. Die Größe der Sieblöcher kann doch aber nicht egal sein oder? Den Effekt sieht man ja auch bei den Doppelwandigen Sieben die den Kaffee durch ein kleines Löchlein presst.
     
  6. #6 ergojuer, 31.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Wirklich fein genug kannst du mahlen, wenn du die Mühle so fein stellen kannst, dass ein damit gut gefülltes Sieb kein Wasser mehr durchlässt. Das Sieb also mit zu feinem Mahlgut quasi verstopft ist. Von dem Punkt aus kannst du dich dann in Richtung gröber voran arbeiten.

    Und verrrate uns bitte welche Mühle du im Einsatz hast. ;-)
     
    Kaffee_Eumel, Cappu_Tom, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Gerwolf, 31.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    … und wann dein Kaffee geröstet wurde, es kommt nämlich nicht allein darauf an, dass das Pulver fein ist, sondern auch darauf, dass im Puck noch genug Kaffee-Fette und -Öle sind, um ihn zu verdichten.
     
    Coffeetoffi, Lancer und Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #8 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt der Kaffee ist neugekauft und sollte auch dementsprechend nicht allzu alt von der Röstung sein. Kaffee ist KIMBO Espresso Classic oder Dallymeyer. Mühle ist eine modifizierte DeLonghi KG 79 Professional.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 31.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Leider eine wenig zuverlässige Schlussfolgerung :(
     
    NiTo, Gerwolf und Lancer gefällt das.
  10. #10 Fluchtkapsel, 31.08.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann würde ich doch beim Cremasieb bleiben, da sind Röstalter der Bohnen und der Mahlgrad relativ egal.
     
  11. #11 ergojuer, 31.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich glaube nicht, dass die Espressotauglichkeit einer Mühle zwingend mit dem Preis einhergeht. Eine Mühle die es aktuell für unter 40 Euro in diversen Shops gibt, ist in der Regel aber eher auf Filterkaffee (oder Cremasiebe ;) ) ausgelegt, kann im Auslieferungszustand also nicht fein genug mahlen. So auch die Aussage diverser Berichte im Web...

    Aber!
    Es gibt auf Youtube einige Videos, die beschreiben, wie man die Mühle feiner justieren kann.

    edit" Sehe gerade erst: Du schreibst "modifizierte Delonghi..." Hast du sie schon getunt?
     
  12. #12 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Deshalb "modifiziert"
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.929
    Kann beides frisch sein, kann beides schon mindestens 6 Monate im Regal liegen und ist damit tot.

    Was sagt denn das MHD auf der Packung? Viele industrielle Röster gehen von 1-2 Jahren als Haltbarkeit (bäh) aus. :D
     
  14. #14 ergojuer, 31.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    gehen wir mal davon aus, dass du die Mühle schon auf fein genug modifiziert hast... Füllst du auch so viel Kaffeemehl in das Sieb, dass der Kaffeepuk nach dem Brühen bis an das Duschsieb aufquillt? Beim Cremasieb dürfte die Füllmenge halbwegs egal gewesen sein.

    Und kannst du die Maschine mit dem feinsten mahlgrad bei vollem Sieb verstopfen, siehe oben? Das ist wichtig...
     
  15. #15 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Neu gekaufter Kaffee. Mehr kann ich auf der Dallmayer Packung nicht ablesen. Der Kimbo ist anscheinend doch ein bische älter und wurde Oktopber 2020 gemahlen.
     
  16. #16 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Er quillt nicht sonderlich auf. Mache circa 18 Gramm rein. Berührt das Duschsieb oben nicht
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.704
    Zustimmungen:
    19.929
    Das Zeug ist toter als tot.

    Mit vorgemahlenem Kaffee wirst du niemals konsistente Ergebnisse beziehen können.

    Geh zum lokalen Röster, und lass dir frisch gerösteten Kaffee geben. Röstdatum nicht älter als 6 Wochen her.
    Und kauf dir eine Mühle, die espressofein mahlen kann.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 ergojuer, 31.08.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Du meinst geröstet.
     
  19. #19 miso669, 31.08.2021
    miso669

    miso669 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja geröstet. Sorry. Mahle es selbst in der genannten Mühle die ich feiner umgebaut habe.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 31.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Besorge dir wirklich frische Bohnen, dann wird das schon.
     
Thema:

Sieblöcher zu groß?

Die Seite wird geladen...

Sieblöcher zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß?

    Quickmill Emilia oder Elektra Sixties oder ist die zu groß?: Guten Morgen! Seit einiger Zeit schlägt das Herz meiner Frau und mir für Espresso und Milchkaffeespezialitäten. Momentan werden diese auf einer...
  2. DF 64 - Bohnen zu groß?

    DF 64 - Bohnen zu groß?: Moin, hab die Mühle seit 3 Wochen, Filter wunderbar, seit gestern in Espressogebrauch. Es ist eine Katastrophe. Ich habe sie aligned und einen...
  3. Isomac Maverick Siebe zu groß?

    Isomac Maverick Siebe zu groß?: Hallo zusammen, Ich habe schon eine Weile eine isomac Maverick und dabei immer mal wieder sonderbare Ausreißer bei dem was sie macht. Oft lässt...
  4. Tamper zu groß?

    Tamper zu groß?: Hallo liebe Kaffee-Netzer... ich habe mir eine Quickmill 3004 zugelegt. Und dazu gerade einen 58er Tamper geschenkt bekommen. Nur gibts da jetzt...
  5. Anfängerproblem? Sieb zu groß?

    Anfängerproblem? Sieb zu groß?: Moin Leute. Ich bin fleißig am Üben mit meiner neuen Magica... Ich dachte mir, ich machs mal nach Vorschrift und fülle für einen Espresso c.a 8g...