Siebpflege?

Diskutiere Siebpflege? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe den Verdacht, dass meine Probleme, die seit ein paar Tagen da sind, daran liegen, dass sich das Sieb teilweise verstopft. Wie...

  1. #1 Bluegold, 22.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ich habe den Verdacht, dass meine Probleme, die seit ein paar Tagen da sind, daran liegen, dass sich das Sieb teilweise verstopft.

    Wie haltet ihr das mit den Sieben? Bisher habe ich deren Pflege keine Bedeutung zugemessen, heute habe ich das Sieb jedoch mit Fettlöser gereinigt und plötzlich geht der Kaffee wieder zu schnell durch.

    Gibt es Unterschiede bei den Sieben. Das LM1 scheint z.B. weniger zum Verstopfen zu neigen.
     
  2. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Siebpflege?

    Ich reinige meine Siebe nach Gebrauch mit Wasser und Spüli. Da ist bis jetzt noch nie was verstopft.
     
  3. #3 Milchschaum, 22.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Siebpflege?

    Uff, wie lange hast du denn das Sieb nicht gereinigt? Welche Farbe hatte es denn? ;-)

    So alle paar Wochen bade ich meine jedenfalls immer in Fettlöser. Fühle mich wohler, wenn sie schön blinken und kein verranztes Kaffeezeug mehr drauf ist.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  4. #4 Bluegold, 22.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebpflege?

    Das Sieb ist ein paar Tage alt, vielleicht ging insgesamt ein Kilo durch!
    Farbe war normal metallisch.... :lol:

    Aber heute fiel mir auf, dass 2/3 der Löcher zu waren....
     
  5. #5 Ranger Kevin, 22.02.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Siebpflege?

    Spülst du das Sieb denn nach dem bezug mit Wasser ab oder klopfst du nur aus?
    Alos ich spüle das sieb nach der Bnutzung kurz unter fließendem Wasser, und bei mir ist noch nie was verstopft. Kann mir aber gut vorstellen, dass das schon eher vorkommt, wenn man nur ausklopft.
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Siebpflege?

    Aber wenn man abends die Maschine ausschaltet, sollte man doch spätestens mal gründlich ausspülen.
     
  7. #7 choco-charly, 22.02.2012
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebpflege?

    Ich Spüle nach jedem Bezug kurz das Sieb unter laufendem Wasser aus.
    Abends wenn klar ist, dass die Maschine nicht mehr gebraucht wird, reinige ich das Sieb nochmal gründlich. Heißt, mit der Reinigungsbürste kräftig drüberfahren und alle paar Tage mit diesen kleinen Edelstahl Topfreiniger durchfahren.
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Siebpflege?


    Ich kann dich da beruhigen: Siebe verstopfen nicht.
    Der Druck, den eine Espressomaschine erzeugt reicht völlig aus, um die "Durchzuspülen".

    (Disclaimer: Typische Verschmutzungen des Duschsiebs nach jahrelanger Nichtpflege sind natürlich ausgenommen. Ebenso das Pflegen des Geschmacks wegen.)
     
  9. #9 Bluegold, 22.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebpflege?

    Ich mache das so, dass ich kurze Zeit nach dem Bezug das Sieb ausklopfe, heiß spüle, einspanne, spüle, nochmal heraußen heiß spüle und wieder einspanne.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sieb etwas verstopft war, denn plötzlich kann ich wieder deutlich feiner mahlen und fester pressen.

    Edit: Oder doch nur Wunschdenken? Morgen in der Früh werden wir weiter sehen. In anderen Threads habe ich vom Einfluss der Füllmenge gelesen. Vielleicht finde ich am WE Zeit für Fotos.
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Siebpflege?

    Spricht eigentlich irgend etwas dagegen, die Siebe regelmäßig in der Spülmaschine zu reinigen?

    LG Andreas
     
  11. #11 Bluegold, 23.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebpflege?

    Bedeutet das, dass nach dem Ausklopfen, Ausspülen, Einspannen und per Maschine Spülen (Duschsieb etc. sauber) alle Löcher des 16er Siebes frei sein sollten?
     
  12. #12 Scheusal, 23.02.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Siebpflege?

    Wenn sie aus nichtrostenden Stählen sind, spricht nichts dagegen.

    Handhabe ich übrigens genauso.
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 26.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Siebpflege?

    Ich auch ab und zu..

    Und Siebe können sehr wohl verstopfen. Äußert sich unter anderem darin, dass beim Bezug mit dem bodenlosen ST immer an der gleichen Position irgendwas kreuz und quer spritzt. Nach dem Geschirrspüler hatte sich das gegeben...

    Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 Bluegold, 26.02.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Siebpflege?

    Ja. Man kann eineinhalb Stunden keinen Espresso trinken ;-)
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Siebpflege?

    Nach jedem Bezug unter fließendem Wasser ausspülen und 1 mal in der Woche Spülmaschine.
     
  16. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Siebpflege?

    Tja, der Trend geht zum Zweitsieb... ;-)
     
  17. #17 StefanW, 26.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Siebpflege?

    Man soll ja scharfe Messer nicht in die Spülmaschine tun, weil die angblich sehr darunter leiden. Nun sind die Löcher der Siebe gestanzt und von innen geschliffen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut sein könnte, die in sie SPM zu geben. Ob tatsächlich Schaden entsteht, hängt aber wohl auch mit der Stahlsorte zusammen.
     
  18. #18 ChristianK, 26.02.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebpflege?

    Meine Siebe kommen auch in die Spülmaschine. Ich mache nach jedem Shot einen Leerbezug ohne Puck und Wasser, dann bleiben die Siebe saube und es verstopft nichts.
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Siebpflege?

    Wie, um Gottes Willen, macht man den einen Leerbezug ohne Wasser? :shock:
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Siebpflege?


    So:

    [​IMG]

    :-D:-D:-D
     
Thema:

Siebpflege?