Siebträger + Alternative zum Kaffeevollautomaten

Diskutiere Siebträger + Alternative zum Kaffeevollautomaten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, knapp einen Monat ist meine Liebe jetzt alt ;-) Soll heißen: vor ungefähr einem Monat ist ein Rocket Siebträger bei uns...

  1. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Hallo in die Runde,

    knapp einen Monat ist meine Liebe jetzt alt ;-) Soll heißen: vor ungefähr einem Monat ist ein Rocket Siebträger bei uns eingezogen und es ist einfach so genial. Seitdem lese ich fleißig im Board und muss sagen das angehäufte Wissen hier ist einfach der Hammer!

    Gleichzeit "vermottet" unser vorher geliebter Kaffeevollautomat an seinem Platz in der Küche.

    Nun zum Problem, bzw. meiner Frage:

    Wenn ich zu Hause bin mache ich uns immer einen frischen Kaffee mit der Rocket. Meine Frau hätte aber auch gerne eine Alternative "wenn mal Besuch kommt und ich nicht da bin" ;-)

    Was habt ihr denn für Kombinationen zu Hause, um auch mal eine Alternative zum Siebträger zu haben?

    Freu mich auf ein paar Ideen ;-)

    Danke.

    Viele Grüße

    Mischa
     
  2. #2 cbr-ps, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Filterkaffee, klassisch gebrüht mit dem Handfilter.
    Meine Frau besteht zudem darauf ihren KVA parallel zu behalten. Der wurde also nicht eingemottet, sondern darf meiner Frau zuliebe weiter in der Küche sein Dasein fristen, obwohl ich den Platz lieber zum Kochen hätte...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Koffeinius, 04.03.2019
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Erklär doch deiner Frau, die Handhabung der Rocket. Das ist ja nun auch keine Raketenwissenschaft.

    Ich lebe, sehr zu meiner Freude alleine und brühe sonst mit wachsender Begeisterung mit der Aeropress. Irgendwo fliegt auch noch eine Frenchpress herum ... glaube ich.
     
  4. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Das wird auf jeden Fall noch gemacht ;-) Es ging nur tatsächlich um den Faktor "Zeit". Einfach "Knöpfchen drücken" oder "Kaffee zelebrieren" nehmen dann ja doch unterschiedlich Zeit in Anspruch.

    Wir sind ja eigentlich beide für den Siebträger-Genuss und es ist halt irgendwie schade, dass der eigentlich gute KVA so ungenutzt rumsteht. Deshalb hat jetzt die Suche nach einer guten Alternative begonnen ;-)
     
  5. #5 mr.smith, 04.03.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich würde mir eine schlanke Nespresso hinstellen.
    Wir hatten das gleiche Problem - so gelöst.
    Einfacher gehts nicht, keine Wartung, kein Mist, -
    schnell mal aufgeheizt, ...

    Wir machen das seit Jahren so - jeder ist zufrieden !
    Klar - die Nespresso wird immer seltener eingeschaltet,
    aber soll ja eh nur eine Notfalloption sein.

    .
     
  6. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Antworten.

    Ich denke am spannendsten finde ich tatsächlich den frisch gemahlenen/gebrühten Filterkaffee. Das wär eine Reise auf die ich mich gerne auch noch begeben würde.

    Kapselmaschine wär jetzt eher nicht die Richtung die ich einschlagen möchte, da würde ich eher den KVA stehen lassen ;-)

    Danke für euer Feedback. Mal sehen wie es weitergeht.
     
    Adjacent und Koffeinius gefällt das.
  7. #7 Adjacent, 05.03.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Also wir haben einen V60 02, eine Espro Press P7 550 ml und eine P7 mit 950 ml, eine Aeropress und eine Bialetti.
    Die Bialetti steht seit Urzeiten im Schrank, ich schaffe es nicht, damit etwas Leckeres zu erzeugen.
    Die Aeropress ist sehr schön für eine einzelne Tasse guten Kaffee.
    Den V60 nehme ich gerne für helle, fruchtige Röstungen.

    Für Dein Anwendungsszenario am besten geeignet fände ich die Espro Press, vor allem die P7, also die doppelwandige Version aus rostfreiem Stahl.
    Darin kann man gut den Kaffee vorbereiten und dann auf den Tisch stellen und in Ruhe Zeit mit dem Besuch verbringen. Durch das gute Filtersystem bittert der Kaffee praktisch nicht nach (Umschütten in eine zweite Kanne ist nicht nötig) und er bleibt auch locker über eine Stunde lang gut warm.
    Für uns ist das die Lösung für ein ausgedehntes Frühstück am Wochenende. Wenn Besuch da ist kommt es eben darauf an, wie die Prioritäten sind.
     
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Schön für Gästekaffee finde ich auch den Evasolo Coffee Brewer: Die Einfachheit in der Anwndung einer French Press ohne eventuelle Kaffeesatzreste.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 05.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Genau auf diese Reise habe ich mich auch begeben. Wenn es um die geschmacklichen Nuancen einer (selbstgerösteten) Bohne geht, ist der Filterkaffee gegenüber dem Espresso im Vorteil. So gibt's bei uns nun eine zweite Kaffee-Ecke.

    nK
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    • Ist auch sehr simpel und im Handaufguss mit nur geringen Equipment Kosten verbunden. Der größte Posten ist die Mühle. Da kristallisieren sich in der Regel ziemlich schnell drei Varianten raus: Comandante C40, qualitativ top, manchen stört aber der Preis und/oder die Handarbeit.
    • Wilfa Svart oder Pendant von Gastroback: Elektrisch bequemer, billiger, aber man muss gegenüber der C40 Abstriche beim Mahlgut machen
    • Mahlkönig Vario home mit Stahlscheiben: Elektrisch, hochwertiges Mahlgut, aber deutlich teurer als die ersten beiden Varianten und man muss den Scheibenumbau selbst machen
     
  11. #11 chibbit, 05.03.2019
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    ich tippe mal, dass eine Mühle schon vorhanden ist, wenn er auch mit einer Rocket arbeitet? Oder meinst du aus Bequemlichkeit eine zweite Mühle, da man ansonsten hinundherjustieren muss? Mit manchen Mühlen gestaltet sich das ja tatsächlich schwerer als mit anderen und grade beim Espresso sind es ja immer Nuancen bis zum richtigen Mahlgrad, da kann hinundherwechseln von Filter zu Espresso-Mahlgrad durchaus nervig sein.

    @Mischa was hast du denn für eine Mühle?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.088
    Tippe ich auch, aber vermutlich eine Espressomühle, die für Brühkaffee weder gut geeignet sein wird noch wirklich praktikabel ist für regelmäßigen Bohnentausch und Mahlgradwechsel.
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

Siebträger + Alternative zum Kaffeevollautomaten

Die Seite wird geladen...

Siebträger + Alternative zum Kaffeevollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Alternative zu Siebträger

    Alternative zu Siebträger: Hallo zusammen, ich trinke gerne Espresso am Samstag und Sonntag Morgen und habe eine Bezzera BZ9. Für den schnellen Espresso am Morgen suche...
  3. Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?

    Siebträger: Einstieg mit einer S* B* Pro - Alternativen?: Ich beschaffte mich immer mal wieder mit Kaffee, größeren Investitionen bin ich aber bis jetzt aus dem Weg gegangen. Das "beste" war bis jetzt...
  4. [Kaufbertung] Entscheidung Pro Siebträger getroffen - Ascaso Duo PID Alternative ?

    [Kaufbertung] Entscheidung Pro Siebträger getroffen - Ascaso Duo PID Alternative ?: Mahlzeit zusammen, ich bin kein Freund von viel schreiben, daher fülle ich gleich den Bogen aus :) wir kommen von einem Vollautomaten, und...
  5. Alternativer Siebträger für DeLonghi Dedica oder La Specialista

    Alternativer Siebträger für DeLonghi Dedica oder La Specialista: Ich bin mir bewußt, dass zu diesem Thema schon hier oder in anderen Foren etliches geschrieben wurde. Trotzdem mache ich einen neuen Beitrag auf...