Siebträger an festwasser

Diskutiere Siebträger an festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halli hallo Bin neu hier. Eine frage. Ich besitze eine ecm technika v profi pid. Diese möchte ich gerne ans festwasser hängen. Gegeben ist eine...

  1. #1 Kaffeemensch1984, 12.01.2023
    Kaffeemensch1984

    Kaffeemensch1984 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halli hallo

    Bin neu hier. Eine frage. Ich besitze eine ecm technika v profi pid. Diese möchte ich gerne ans festwasser hängen.

    Gegeben ist eine enthärtungsanlage im Keller mit eingestellter härte von 4 - 5 °dH.

    Wie gehe ich am besten vor? Ich habe zur Maschine folgendes
    - druckminderer, der angepasst wird auf max. 2 bar
    - purity c50 filter von brita.

    Anschlussplan wäre also so
    - wasser --> filter --> minderer --> maschine.

    Soweit so logisch. Eigentlich. Was ich aber vielleicht noch bräuchte wäre eine art aquastop/magnetventil für zwischen wasser und filter.

    Frage also: macht das sinn? Wenn JA was gibt es da nicht allzu teuer zum kaufen? Oder kann ich bedenkenlos ohne anschließen?
    Ist ein privathaushalt. Muss halt wenn nur abends immer den hahn zu drehen. Um der vergesslichkeit eben auch mal vorzubeugen, möchte ich diese option abwägen.

    Vielen dank schon mal
     
  2. #2 Caffe Corretto, 12.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    221
    Wenn du sicher gehen willst, lass es vom Installateur machen. Falls du es selbst machst, könnte im Schadensfall die Versicherung Probleme machen.
    Ein Magnetventil mit 3/8", geschalten über den Ein/Aus der Maschine ist aber schon machbar.

    Was ist im Keller für eine Enthärtungsanlage? Mit Salz?
    Das kannst du für Kaffee vergessen. In diesem Fall müsstest du Wasser vor der Anlage abzweigen.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 Londoner, 12.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    3.076
    xsefa gefällt das.
  4. #4 Kaffeemensch1984, 12.01.2023
    Kaffeemensch1984

    Kaffeemensch1984 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Caffe Corretto

    Danke, was ist so ein magnetventil und wo bekomme ich das her? Enthärtung ist mit salz, ja. Dafür jetzt extra eine neue leitung zu legen? Nein. Ich habe mich bewusst für eine solche anlage im haus entschieden auch unter berücksichtigung des wasseranschlusses ;) nach meinen recherchen sollte das für kaffee kein problem sein. Aber wie es so ist, überall gehen die Meinungen auseinander. :)
     
  5. #5 Caffe Corretto, 12.01.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    221
    jabu gefällt das.
  6. #6 Kaffeemensch1984, 12.01.2023
    Kaffeemensch1984

    Kaffeemensch1984 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.861
    Wofür, wenn Du schon enthärtetes Wasser aus der Hausanlage bekommst?
     
  8. #8 ergojuer, 12.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich empfehle einen Greisinger Leckwasssermeldder, der nicht nur meldet sondern auch ein Magnetventil betätigt. der im Set enthaltene Sensor lässt sich an einer beliebigen Stelle positionieren. Möglich ist auch der Anschluss von zwei Sensoren, einer unter der Maschine, einer unter der Installation im Küchenunterschrank.
    siehe Link zu Conrad
     
    yoshi005 gefällt das.
Thema:

Siebträger an festwasser

Die Seite wird geladen...

Siebträger an festwasser - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw)

    Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw): Hallo liebe Kaffe-Netz Community, im Laufe der ca. 10 Jahre glücklichen Strega-Besitzes hat sich zuletzt mein Trinkverhalten stark geändert (eher...
  2. [Verkauft] Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini

    Verkaufe bodenlosen Siebträger & Festwasserkit für Linea Mini: Da die Linea Mini bei mir nicht lange geblieben ist, verkaufe ich hier ein quasi neues Festwasserkit in OVP. VK 125€ inkl. DHL Versand. außerdem...
  3. Siebträger nutzen ohne festwasser

    Siebträger nutzen ohne festwasser: Wie die Überschrift schon andeutet will ich meine Gastronomie siebträger Maschine von lafaimac ohne festwasser Anschluss nutzen. Noch nutze ich...
  4. Siebträger mit Festwasseranschluss?!

    Siebträger mit Festwasseranschluss?!: Hallo Leute, ich möchte mir meine erste Siebträger-Maschine kaufen. Habe mir die letzten Wochen viel angelesen und mir lokal angeschaut. Unser...
  5. WMF Siebträger mit Festwasser - Identifikation und Reparaturprognose

    WMF Siebträger mit Festwasser - Identifikation und Reparaturprognose: Hallo, ich habe vor kurzem eine WMF Siebträgermaschine akquiriert. Im Internet konnte ich zu dem Modell überhaupt nichts finden. Hat jdn. Infos...