Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

Diskutiere Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffegemeinde! Problem: Nach dem Ausspannen des Siebträgers, sei es nach einem Bezug oder einem Leerbezug, läuft nicht gleich alle...

  1. #1 chrisjoerg, 21.06.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Hallo liebe Kaffegemeinde!

    Problem:
    Nach dem Ausspannen des Siebträgers, sei es nach einem Bezug oder einem Leerbezug, läuft nicht gleich alle Flüssigkeit, die sich zwischen Siebboden und Siebträgerauslauf befindet, ab. Dummerweise immer ziemlich genau dann, wenn ich mit dem inzwischen ausgeklopften und getrockneten Siebträger unter der Mühle angekommen bin, tropft der Rest heraus. Das nervt.
    Mögliche Ursache (?): Ich vermute, dass ein Unterdruck im Hohlraum zwischen Siebboden und Auslauf durch Abkühlung und vor allem ausgelaufene Flüssigkeit entstanden ist, was den Rest daran hindert, gleich mit abzufließen.
    Mögliche Lösung (?): Ich dachte jetzt daran, durch den Siebträger im oberen Bereich ein Loch zu bohren, ca. 5mm unter den Einspannzangen. Dieses Loch wird ja von innen sozusagen durch das Sieb verdeckt, also läuft nichts heraus. Wenn die Ursache der Unterdruck ist, würde ja durch dieses Loch zwischen Sieb und Siebträgerwand Luft nachströmen können und so sämtliche Flüssigkeit gleich ganz ablaufen.

    Fragen:
    1. Hat noch jemand dieses Problem oder stelle ich mich einfach nur doof an.
    2. Ist meine These richtig?
    3. Wenn ja, könnte meine Lösung funktionieren oder hat es evtl. jemand schon ausprobiert?
    4. Wenn die These nicht richtig ist, was ist dann die Ursache für dieses verzögerte Nachtropfen und wie kann ich es vermeiden.

    Danke schon im Voraus für eure Tipps!
    Chris
     
  2. #2 domimü, 21.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    zu 1: Du scheinst der Erste zu sein...
    zu 2: So luftdicht ist da nix, dass ein derartiges Druckgefälle entstehen könnte. . Meine These, du hantierst mit dem 2er-Auslauf, und da ist zwischen den beiden Abläufen eine Mulde, die erst beim Umdrehen des Siebträgers geleert wird. Wenn du den Siebträger nochmal umdrehst, läuft ein Teil nicht zurück in die Mulde, sondern über de Abläufe.
    zu 3: hat sich erübrigt
    zu 4: Siebträger schräg halten, so dass ein Ablauf nach unten, der andere nach oben zeigt; dabei tropft der Rest raus.
     
  3. #3 chrisjoerg, 21.06.2012
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    zu 2: leuchtet ein und ich hantiere mit dem 2er-Auslauf. Ich drehe aber und schüttle sogar um Reste rauszubekommen, aber es kommt wirklich der letzte Rest nur dann heraus, wenn ich wirklich sehr stark schüttle (gefühlte 10, Richterskala)...
    :roll:
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Mach einen "Bodenlosen" draus - Problem geloest und einige andere auch. Die dabei zu schluckende Kroete ist halt, dass man keine zwei Espresso gleichzeitig machen kann.
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 22.06.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Ganz im Gegenteil....Das spart bei den Doppios bares Geld, Platz und Nerven!
    Nur noch halb soviele Tassen im Schrank, der Spüle und auf dem Tisch.

    Ich trinke meine doppelten Espressi allerdings auch mit dem jetzigen Doppelauslauf (meines QM-Vollautomaten) schon aus einer einzelnen Tasse.
     
  6. #6 espressionistin, 22.06.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Kommt mir auch sehr bekannt vor, das Phänomen. Bei mir ist es auch immer die Mühle, wo der ST inkontinent wird.
    Ich hatte mir als Ursache überlegt, dass sich in der Auslauföffnung vielleicht eine Luftblase bildet, die dann durch das Vibrieren in der ST-Halterung zerstört wird. Keine Ahnung, wie sinnvoll oder -frei dieser Gedanke ist.
     
  7. #7 zuerisee, 22.06.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    vorallem nach dem Abspülen mit eingesetztem Sieb verbleibt bei mir auch immer etwas Wasser im Siebträger. Ich hatte mal alte Cimbali Siebträger mit der erwähnten Kerbe am oberen Rand, bei welchen das Wasser besser abfließen konnte. Wollte daher meine aktuellen Siebträger längst auch mit einer Kerbe versehen.

    aber gibt es nicht längst "Tidakas Siebträger mit Heldenkerpe"?:-D
     
  8. Ralzun

    Ralzun Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Exakt dieses Problem kenne ich auch. Nur habe ich mich darüber bis jetzt immer so latent "geärgert", dass ich keinen Handlungsbedarf sah. Ich habe aber auch einen Unterdruck zwischen Sieb und Ablauf vermutet.

    Bei meiner Vivaldi ist es aber ganz genauso, auch schon wenn man den Siebträger mit leerem Sieb flushed. Wenn ich da nicht wirklich schüttle und drehe oder gar das Sieb einmal raus nehme, habe ich immer Tröpfchenspuren vor der Maschine, am Fuß der Mühle und auf der Bodenplatte der Tamper-Station.
     
  9. #9 domimü, 22.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.948
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Also dass erstmal etwas Flüssigkeit im ST verbleibt und nach und nach an der Oberfläche zusammenläuft - der Schwerkraft folgend nach unten, ist ja nix anderes als bei jeder Flasche auch. Wenn ich aber wie oben beschrieben den Siebträger erst einmal schräg halte, ist die Mulde leer genug, um die nachtröpfelnde Menge aufzunehmen.
    Ich bin aber schon gespannt darauf, wer als erster den Siebträger nun modifiziert und über das Ergebnis berichtet.
     
  10. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Heb doch einfach nach dem Ausklopfenkurz das Sieb an um Luft reinzulassen. Falls der Federring zu stark ist, sodass das nicht ohne Werkzeug geht, kannst Du vielleicht überlegen einen etwas dünneren einzusetzen. Wäre immerhin ein reversibler Ansatz im Gegensatz zu einer Bohrung.
     
  11. #11 Augschburger, 22.06.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Einfach 'nen Tropfen Spüli in den Tank geben, das reduziert die Oberflächenspannung und sorgt ganz nebenbei auch für eine gleichmäßige Crema.
     
  12. #12 nacktKULTUR, 22.06.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    :) Igitt.

    Im Ernst: Das Problem kenne ich auch. Ursache ist nicht ein Vakuum, das das Wasser am Auslaufen hindert - und welches durch eine Bohrung beseitigt werden würde.

    Nein, die Ursache liegt in der Kapillarkraft des Wassers. Das Wasser befindet sich zwischen dem zylindrischen Teil des Siebs und dem Siebträger - so jedenfalls bei meinem Izzo-Setup ebenso wie bei der Gaggia, bei letzterer allerdings weniger ausgeprägt.

    Ich nehme deshalb grundsätzlich den rosa Lappen (Achtung Insiderwitz) mit auf dem Weg zur Mühle, und halte ihn unter den Siebträger, ebenfalls beim Befüllen aus dem Doser. Alles eine Gewohnheitssache.

    nK

    P.S. @Hans-Jörg: Stimmt, Spüli würde das Problem auch lösen. Brrrr.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 Ristrato, 22.06.2012
    Ristrato

    Ristrato Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Das "Problem" kenne ich auch, aber ist das wirklich ein Problem? Ein bisschen Wasser...? @bohnenschorsch Kuck doch mal genau hin einwandfrei alles Männchen!
     
  14. #14 Highland, 22.06.2012
    Highland

    Highland Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Genauso mache ich es auch...wenn auch mein Lappen nicht rosa ist :)
    LG aus dem Regen
    Highland
     
  15. #15 TwimThai, 22.06.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

    Ich hab mal in nem Video gesehen, dass der Barista den Siebträger nach dem ausspülen mit einem Handtuch am Auslauf zwei drei mal geschüttelt hat. Das mache ich inzwischen auch und hab seither keine Probleme mehr. Und ein Handtuch zum trocknen des Siebs hat man ja sowieso in der Hand - ist also eine Bewegung.
     
Thema:

Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern?

Die Seite wird geladen...

Siebträger anbohren um tropfen zu verhindern? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?

    Bezzera BZ99: Siebträger anbohren?: Bei meiner BZ99 ist läuft der Kaffee immer ziemlich unruhig aus dem Zweierauslauf. Es bildet sich kein durchgehender Mäuseschwanz, sondern der...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...