Siebträger auch für Cafe Crema

Diskutiere Siebträger auch für Cafe Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist schnell behauptet Deshalb schrieb ich ja: "Die meisten kleinen Maschinen, vor allem Thermoblock-Maschinen schaffen das nicht." Schafft...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Deshalb schrieb ich ja: "Die meisten kleinen Maschinen, vor allem Thermoblock-Maschinen schaffen das nicht."
    Schafft denn ein Kaffeevollautomat eine Tasse voll gebrühten Kaffee mit einer Temperatur von ~93°C? Ich denke, die Temperatur fällt schnell auf 80-85°C ab.

    Mag vollautomaten geben, bei denen das anders ist. Aber auch hier nicht für 300, 400, 500€.


    Meine Empfehlung wäre dann:
    Eine kleine Espressomaschine, ggf nur gebraucht machbar.
    Eine kleine, gebrauchte Kaffeemühle

    Um dann Espresso zu machen, diesen mit Wasser aufgießen. Tada: Americano.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    TB und ZK unterscheiden sich garnicht so grundsätzlich: Wasser läuft durch ein Rohr welches durch ein heisses Medium geführt wird, welches beim TB ein Alublock und beim ZK das Wasser im Dampfboiler ist. Letztlich hängt es von der Wärmekapazität und der Qualität der Nachheizung des Mediums ab wie lange wie stabil das funktioniert. Meine These ist, je höher der Kostendruck bei Entwicklung und Produktion, desto schlechter ist das Ergebnis potentiell, egal ob TB oder ZK.
    Ich hatte mal einen Bezug über eine Minute mit rel. hohem Durchsatz (mehr als Espresso) bei meiner Strega gemessen, der Temperaturabfall hielt sich in Grenzen.
     
  3. #23 Cappu_Tom, 30.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Deine Überheblichkeit nervt (mich)!
     
    a2s, Tscharlie, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das dürfte unter dieser Voraussetzung nicht die passende Lösung sein, das sieht eher nach Vollautomat aus:
     
    Tharis gefällt das.
  5. #25 Mediumrare, 30.08.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Nach meiner persönlichen Erfahrung kannst Du Dein Ziel mit der DeLonghi auf jeden Fall erreichen. Ich selbst hatte sie über zwei Jahre und musste damit meiner Frau öfter mal "Kaffee Créma" zaubern. Das ging so: Siebträger mit Kaffeemehl einspannen > Taste 1 drücken für einen Espresso > wenn fertig sofort Taste 2 drücken für einen doppelten Espresso.
    Vermutlich ist gerade einigen die Espressotasse aus der Hand gefallen, aber das Ergebnis hat Madamme überzeugt und hat tatsächlich so geschmeckt wie das Zeug aus unserem Vollautomaten.
    Du kannst Dich außerdem ein bisschen erkundigen was ein Lungo und was ein Americano ist. Müsste Dir auch schmecken. Und vielleicht steigst irgendwann komplett auf Espresso um ;-)

    Voraussetzungen für den Vorhaben neben der Siebträgermaschine sind:
    - frische und hochwertige Bohnen
    - eine möglichst gute Kaffeemühle (die Böhnchen bitte sehr fein mahlen)
    - Experimentieren mit Kaffee mahlen und korrekt portionieren mit etlichen Fehlschlägen. Aber irgendwann hast Du den Dreh raus und machst alles wie im Schlaf
     
    rebecmeer und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #26 rebecmeer, 30.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Es geht but hier auch etliche Damen, welche mit einem Siebträger unterwegs sind.

    Hast Du eigentlich schon mal einen korrekten
    Café Crema getrunken?

    Er sollte aus frischen Arabica und Robusta Bohnen bestehen.
    Die Robusta Bohnen sind verantwortlich für eine feste, anhaltende Crema, die dem Zuckertest standhalten kann.
    Voraussetzung ist eine feine Mahlung, was eine geeignete hochwertige Mühle voraussetzt.
    Die Brühtemperatur liegt so um die 93 c.

    Eine richtige Crema wird durch Einsatz eines Siebträgers erreicht, weil das Wasser mit hohem Druck, ca 9 Bar, durch das Kaffeemehl gepresst wird.

    Um letztendlich das passende Ergebnis in der Tasse zu erzielen, hat man einige Parameter zu berücksichtigen.
    Für den Einen ist das Wissenschaft, für Andere Spaß am fertigen Produkt.

    Wer halt vor Arbeit zurückschreckt, sollte sich einen, für Café Crema geeigneten Vollautmaten oder eine passende Padmaschine anschaffen.
    Diese Arbeiten zusätzlich mit einer Luftdüse um die Crema zu erreichen.
    Ein richtiger Café Crema ist es nicht, da der Schaum zu grobpoorig ist und der richtige Geschmack nicht wirklich erreicht wird.
    Es ist dann allenfalls Schümli - aufgeschäumter Café, wo Schaum und Flüssigkeit gleich schmeckt.

    Die Benutzung eines VA ist einfacher soweit er richtig eingestellt ist.

    Va und Siebträger benötigen regelmäßige Pflege und gelegentlich Wartung über die Jahre gesehen.

    Last but not least:

    Guter Kaffee kostet ...
    Eine brauchbare Barmischung 15 - 20 € / kg.
    Dazu kommt noch der gute Vollautomat oder einnvernünftiger Siebträger mit geigneter Mühle.
    So Richtung 1 k € geht es da schon.

    Falls Du mit den Ergebnissen mit Deiner Maschine zufrieden warst, einfach noch mal kaufen.
     
    thomaskoch gefällt das.
  7. #27 Cappu_Tom, 30.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Und ich dachte schon, der sei hier endlich ausgestorben :rolleyes:
     
    Sebastiano und jasonmaier gefällt das.
  8. #28 thomaskoch, 30.08.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Und wer ist jetzt überheblich? ;)

    (Bin aber bei dem Post von Dir ganz dabei. Ich kenne User Blubb nicht, aber ich finde unnötige Härte gegenüber fehlendem Fachwissen eines Anfängers immer unnötig)
     
  9. #29 Cappu_Tom, 30.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich lass das mal so stehen und verweise statt dessen auf ein Posting von @Sebastiano samt Nachsatz.
     
    Sebastiano und thomaskoch gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    ..... jo, trifft aber den Kern der Sache.

    Noch einmal extra für Dich: die Dame interessiert sich nicht dafür was Cafe Crema ist. Sie benutzt das Wort, weil es auf der ALDI-Packung als Bezeichnung der Bohne steht.
    Da hätte auch Cafe Santos stehen können. Dann hätte die Überschrift "Siebträger auch für Cafe Santos" gelautet.
     
  11. #31 Kaspar Hauser, 30.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oh, den hatte ich schon ganz vergessen.
    Und furztrockene Pucks, bitte!
     
  12. #32 espressionistin, 30.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das alles war wenigstens durch Handarbeit und mit normalem Einsatz zu erreichen. Heut muss es ja zum Einstieg schon die kaffeeoptimierte Markenfeinwaage, der Leveller, das Distribution Tool und die 30 Euro/kg handgeschöpfte Bohne nicht älter als 2 Tage sein (um dann doch festzustellen, dass trotz App-Unterstützer Highend-Maschine eine Brührate von 1:2 irgendwie gewöhnungsbedürftig schmeckt). Kann man drüber streiten, was besser ist :p

    Zum Thema: meiner Erfahrung nach schmeckt Kaffee jeglicher Art aus einem lieblos bedienten Siebträger ähnlich wie aus jedem beliebigen Vollautomaten. Von daher: kann man machen, aber dann würde ich aus gründen der Faulheit lieber gleich einen Vollautomaten nehmen.

    (Lieblos = vorgemahlenes Pulver, alte Bohnen, schlechte Bohnen, falsche Menge Kaffee oder Wasser...)
     
    relefant14 gefällt das.
  13. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Hi, worum geht‘s?
     
    joost und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #34 espressionistin, 30.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Um Kaffee.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. #35 Kaspar Hauser, 30.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    espressionistin gefällt das.
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wird mit 300€ Budget aber auch schwierig => Nespresso.
     
  17. #37 gokzilla, 08.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, ich trinke ausschließlich Kaffee Lungo von der Gran Lattissima oder Kaffee von der Jura F8. Ich möchte mir einen Siebträger zulegen NUR für Cafe Creme. Meine Frau hat in ihrem Restaurant einen professionellen Siebträger für über 15.000€ und dort schmeckt mir der Kaffee auch mit billigen Segafredo Bohnen um Welten besser als mit der Jura.

    Es geht mir also nicht um Bohnen usw. sondern alleine um den Siebträger mit der ich guten Cafe Creme extrahieren kann. Welchen Siebträger würdet ihr mir da empfehlen ?
     
  18. #38 Kaspar Hauser, 08.05.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Praktisch jeden, sofern der die Temperatur gut genug hält.
     
    gokzilla gefällt das.
  19. #39 gokzilla, 08.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank. Dann kann ich auch unter 1000€ anschauen :)
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ist das Restaurant weit? Wenn Du an der Maschine mal gearbeitet hast wird´s schwer mit unter 1k.
     
Thema:

Siebträger auch für Cafe Crema

Die Seite wird geladen...

Siebträger auch für Cafe Crema - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

    Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...: Hallo allerseits, dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads: Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!...