Siebträger auch für Cafe Crema

Diskutiere Siebträger auch für Cafe Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist trotzdem nicht hilfreich ;-) Ich glaube es ging eher darum, dass du es entweder falsch formuliert hast oder denkst der siebträger hätte einen...

  1. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich glaube es ging eher darum, dass du es entweder falsch formuliert hast oder denkst der siebträger hätte einen Einfluss. Meinst du die Maschine, den siebträger (der hat eigentlich nie nen Einfluss, Ausnahme eventuell Weber unifilter) oder das Sieb?
    PS: Der Thread ist voll mit einem Kleinkrieg, wo sich beide Seiten be******** verhalten. Der klügere gibt nach und so.......
     
  2. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Mal was Sachliches:)
    Bevor ich meine WMF Wandkaffeemaschine in Betrieb genommen habe, habe ich morgens regelmäßig aus meiner LaSpaziale Dream T einen Schümli bezogen. Bei der Wahl einer Maschine speziell zu diesem Zweck sehe ich eigentlich nur die Hürde, dass die Maschine in der Lage sein muss, etwa 100-120 ml Wasser in einer relativ konstanten Temperatur zu liefern. Da ein normale Espresso nur ein wesentlich geringeren Wasseranteil benötigt, sind vielleicht manche kleindimensionierte Maschinen hier überfordert.
    Weg von der Theorie, hin zur Praxis:
    Ich habe bei meiner Dream T einmal gemessen, wie temperaturstabil sie sich bei den Abgabemengen 30 / 60 / 90 / 120 Gramm Wasser verhält. Dazu habe ich die Maschine vollständig aufheizen lassen, vor der Messung mehrere Leerbezüge gemacht, so dass auch die Brühgruppe voll durchgeheizt war.

    Eingestellte Brühtemperatur 92°, die verschiedenen Wassermengen wurden in Tassen mit gleicher Ausgangstemperatur (51°) abgegeben. Bezogen wurde mit einem bodenlosen Siebträger durch das leere Zweiersieb, gemessen mit einem Greisinger Thermometer (GTH 1150 Typ K) direkt nach Brühende, Waage Felicita Arc. Zwischen den Bezügen wurde solange gewartet, bis die Ausgangsbrühtemperatur wieder angezeigt wurde.

    Mir ist bewusst, dass das Ergebnis ein anderes wäre, wenn der Siebträger mit Kaffee gefüllt wäre, da bei der Schümlibrühung der Kaffee recht schnell durch das gröber gemahlene Pulver durchläuft, ist die Abweichung aber sicher geringer als bei einem Puck, der für einen Espresso vorbereitet wäre.
    upload_2022-5-9_9-3-27.jpeg

    Die Temperaturkonstanz hat mich selbst erstaunt zumal die Boilertemperaturanzeige ja deutlich abfällt. Der leichte Temperaturanstieg bei größeren Entnahmemengen ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass der Siebträger zwischen den Bezügen etwas auskühlt, dem Wasser so anfangs Wärme entzogen wird, was sich bei kleineren Mengen stärker auswirkt.
    Ich würde sagen, diese Maschine ist für Schümli geeignet.
     
    gokzilla, Chiliöl, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich denke dass es eher daran liegt, dass die
    die kleineren Wassermengen stärker abkühlen.
     
    jala01, Chiliöl, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls deine Frau an einer mehrgruppigen Maschine arbeitet, könntest du beim entsprechenden eingruppigen Modell Platz einsparen.
     
  5. #125 gokzilla, 09.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Einiges wurde ja auch gelöscht, also kannst Du dir kein richtiges Bild machen ;-). Natürlich hat der Siebträger einen Einfluss auf den Kaffee, ich habe doch von Anfang an geschrieben dass ich zu Hause einen Vollautomaten habe (Jura 8) und in meinem Hobbyraum eine Gran Lattissima. Ich trinke ausschließlich Lungo und normalen Kaffee aus der Jura. Da der Schümli mit dem Siebträger im Restaurant um Welten besser schmeckt und auch der von meinem Nachbarn, war ich auf der Suche nach einem Siebträger aus den man guten Schümli /Cafe Creme extrahieren kann. Wieso fällt das schwer manchen das nicht zu verstehen ? Ich dachte hier sind erwachsene Menschen und keine spätpubertierende Nerds.
     
  6. #126 gokzilla, 09.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4

    Vielen Dank.
     
  7. #127 GorchT, 09.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Siebträger 2 Ausläufe
    Das ist ein Siebträger.....Du meinst also die Espressomaschine. Ich glaube Nito und ich dachten beide, du meinst den Siebträger nicht die Espressomaschine, weil der Siebträger hat keinen Einfluss.
    Arbeite ganz ehrlich bitte an deinem Ton, wenn du die Begriffe falsch verwendest und ich dich deswegen nicht verstehe, kann ich dafür nichts. Und dann muss ich mich nicht von der Seite anpampen lassen.
    Und ja es gab schon Fragen danach welchen Einfluss der Siebträger hat, deswegen wäre als Antwort "Ah sorry ich meinte natürlich die Maschine nicht den Siebträger" die richtige gewesen.
     
    Silas, Cappu_Tom und shadACII gefällt das.
  8. #128 gokzilla, 09.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Natürlich meine ich die Siebträger Maschine, wie schwer ist dass denn zu kapieren meine Güte, wieso stellt ihr euch so dämlich an ? an meinem Ton arbeiten ? Wenn deine Mama dir 100 mal sagt das Du dein Zimmer aufräumen sollst und Du immer noch diskutierst mit Fragen wie, ähm Mami, Kinder Zimmer oder Kinderzimmer ? ähm, mein Zimmer ? oder das von meiner Cousine in Deppenhof ? Dann wird deine Mami mit der Zeit auch sauer. Wieso machst Du dir die Mühe etwas zu schreiben ohne meine Frage richtig zu lesen ? Wenn Du mal erwachsen wirst, wird es ganz schwer in der Arbeitswelt. Daher mein Tipp, erst lesen, dann antworten. Wenn man hier von KVA, ST EK ZK schreibt weiß man doch auch worum es geht oder wenigstens kann man das vom Kontext ableiten. Du hast also 5 Seiten durchgelesen und immer noch nicht kapiert worum es geht und antwortest dann mit Ach Du meinst die Maschine ? :rolleyes:

    Nimm dir ein Beispiel an Gerwolf, er hat wunderbar geschrieben mit welcher Maschine er einen Schümli zubereitet und auch noch Mengenangaben usw. angegeben. Dann kommst Du mit sowas ^^
     
  9. #129 Sansibar99, 09.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Wenn Du hier Fragen stellst, musst Du auch mit Antworten rechnen, die Dir nicht passen.

    Wenn aber Dein Tonfall regelmäßig aus dem Ruder läuft ist es eben doch Dein Problem und nicht das Problem der anderen.

    Also bitte : Mäßigung!
     
    jala01, Silas, Synchiropus und 12 anderen gefällt das.
  10. #130 niceness, 09.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Hast du dir die von mir vorgeschlagene Bialetti Brikka mal angeschaut? Oder muss es unbedingt ein Elektrogerät sein?
     
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich wollte dir etwas erklären und den Kontext zu Nitos Kommentar mit den Holz/Kunststoffgriffen herstellen. Dann kann man auch mal nachfragen und nicht direkt beleidigen. Nur so in meinem Arbeitsbereich wird man gefressen, wenn man die falschen Begriffe verwendet, deshalb hatte ich nochmal nachgefragt und die Threads entwickeln sich normalerweise von: Welche Siebträgermaschine zu welches Zubehör zu welche Kaffeebohnen würdet ihr verwenden. Viel Spaß mit deiner Neuanschaffung, ich hoffe der Tonfall etc. liegt am Wetter. Ich bin auch nur wegen dem neuen Weber Unifilter darauf eingegangen und dachte vielleicht meinst du den. Aber hey du hast die Empfehlungen und die Tipps von Gerwolf sind super, würde ich so unterschreiben.
     
    Silas gefällt das.
  12. #132 XeniaEspresso, 09.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das hast du auch. Und dass man mal was Geschriebenes missverstehen kann, kann auch passieren. Ich hätte auch vermutet, dass hier eine falsche Einschätzung vorliegen könnte.

    Obwohl: der Siebträger (also der mit dem Filter und Kaffee) kann einen Einfluss haben. Spann man einen kalten Siebträger (der mit dem Filter und Kaffee) in einen aufgeheizten Siebträger (der mit dem Kabel & Stecker) ein. Dann merkst du schon was beim anschließenden Bezug :)

    Ich finde es prima, dass es dir trotzallem gelingt, entspannt zu reagieren. Es ist nicht leicht, auf solche Sticheleien souverän zu reagieren. Respekt.
     
    André68, Trateotu, Silas und 6 anderen gefällt das.
  13. #133 Synchiropus, 09.05.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.691
    Wäre auch fast verwunderlich wenn das nicht so wäre, die hat ja mit 0,45l einen relativ großen Brühboiler. Die Messungen finde ich trotzdem super!

    Du hast in gefühlt jedem zweiten Beitrag persönliche Beleidigungen drin. Das ist hier im Forum doch sehr selten, selbst bei Streitereien. Solltest Du mal darüber nachdenken.

    Mal abgesehen vom wieder aggressiven Tonfall: Die LS Dream T wäre aus meiner Sicht nur zum Schümli kochen völlig überzogen.
     
    Trateotu, Chiliöl, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Am Anfang war das so, ja. Da habe ich ja auch noch gedacht “alles nur ein Missverständnis, klärste halt schnell auf und hilfst bisschen”. Mittlerweile bist du aber der einzige, der noch hier rumpöbelt, die anderen haben sich längst zurückgezogen. Ganz offensichtlich sind das die klügeren :)
     
    cbr-ps, NiTo, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  15. #135 niceness, 09.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Der vermutlich ursprüngliche Sinn jedes/der meisten Foren ist doch der Informationsaustausch und gegenseitige Hilfe, leider driftet das oft und schnell ab in sowas wie hier. Falls du (gokzilla) dir nen Siebträger (Maschine) kaufst wirst du sehr wahrscheinlich noch öfters hier bei Fragen etc. vorstellig werden und dich über Hilfe freuen, die du ja auch bekommst. Lass einfach gut sein, bringt sowieso nichts ausser schlechte Laune (für alle).
     
    shadACII gefällt das.
  16. #136 Cappu_Tom, 09.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    ?
     
    André68 und NiTo gefällt das.
  17. #137 XeniaEspresso, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    'Oft' ist der großzügig-austeilend Ratsuchende ziemlich empfindlich wenn es nicht so läuft, wie er sich das vorstellt und andere freundlich aber bestimmt widersprechen oder korrigieren.

    'Oft' verschwindet er dann :)

    Ansonsten trifft das 'Oft' auf die allermeisten Diskussionen hier nicht zu.
     
    cbr-ps, Sansibar99, shadACII und 4 anderen gefällt das.
  18. #138 niceness, 10.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    ging mir um Foren allgemein und sowohl um Ratsuchende wie Ratgebende - finde das Forum hier grundsätzlich top
     
  19. #139 niceness, 10.05.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Hat sich jetzt jemand ne "Schümli" Maschine gekauft?
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Man kann sich einen Sportwagen zum Lasten Transportieren kaufen.
    Man kann sich einen Lastwagen zum sportlich Fahren kaufen.
    Und man kann sich eine Siebträgermaschine für Schümli kaufen.
    Ist zwar alles suboptimal aber kein Grund für Aufregung, ihr müsst ja schlussendlich dann nicht den Schümli aus dem Siebträger saufen, das muss der Threadersteller......
     
    dudewu gefällt das.
Thema:

Siebträger auch für Cafe Crema

Die Seite wird geladen...

Siebträger auch für Cafe Crema - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

    Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...: Hallo allerseits, dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads: Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!...