Siebträger auch für Cafe Crema

Diskutiere Siebträger auch für Cafe Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei uns wird auch oft ein Pott (große Tasse, Becher, Mugg) Kaffee aus der Siebträgermaschine getrunken. Man darf keine Perfektion erwarten, aber...

  1. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Bei uns wird auch oft ein Pott (große Tasse, Becher, Mugg) Kaffee aus der Siebträgermaschine getrunken.
    Man darf keine Perfektion erwarten, aber es geht und bislang hat sich auch noch kein Besuch beschwert (sind alle KVA gewöhnt).
    Maschine ist ein kleiner Zweikreiser (ACM Pratika). Zubereitung: 1er Portion Kaffeepulver in 2er Sieb und dann Kaffee beziehen, meistens sind es ca. 200 ml.
    Vermutlich braucht man einen Zweikreiser oder eine ausreichend großen Kessel um die Temperatur einigermaßen konstant zu halten.
    Hat zufällig jemand Erfahrungen diesbezüglich mit der Profitec Pro300, die einen sehr kleinen Brühkessel hat?
     
    Yoku-San gefällt das.
  2. #142 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    200ml Kaffee und ein 400ml Brühboiler bei der Pro 300, dürfte kein Problem sein. Ich glaube nich, dass der kleine Puck mehr als 50ml absorbiert.
     
  3. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Danke für deine Antwort. So habe ich das auch geschätzt. Aber evtl. wird einfach zu viel frisches, kaltes Wasser in den Boiler nachgepumpt, so dass die Temperatur zu stark abfällt?
     
  4. #144 Gandalph, 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Das Problem ist nicht nur der Temperaturabfall, sondern auch der abfallende Druck.
     
  5. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Stimmt, an den Druckabfall hatte ich noch gar nicht gedacht…
     
  6. #146 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ohne das gemessen/simuliert zu haben würde ich nicht davon ausgehen. Ganz einfach deshalb, weil oben frisches Wasser reinkommt, und unten das Brühwasser entnommen wird. Bis sich das aufgrund der Konvektion vermischt hat ist der Bezug schon vorbei. Mehrere davon schnell hintereinander werden aber problematisch werden, denk ich.
     
  7. #147 Gandalph, 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Nach 100ml Entnahme hast du ja schon 1/3 Frischwasser dem Kessel zugeführt - da bist du dann bei einer Durchmischung schon bei ca. 80°C Kesselwasser.
     
  8. #148 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Eben drum wird das mit mehreren Bezügen nacheinander schwierig.
     
  9. #149 Gandalph, 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Ich denke so gut wie aus dem KVA geht`s auch mit einer Pro 300. Besser wäre wahrscheinlich ein Thermoblock, der wenigstens die Temperatur einigermaßen aufrecht erhalten dürfte. Beim KVA hat man ja auch den Druckabfall, den man dann ebenso in Kauf nehmen könnte.
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mit der Einerportion im Zweiersiebträger ist der Druck so oder so im Keller da die Durchflussrate viel zu hoch ist. Selbst bei meiner Synchronika fällt da der Druck auf unter 4 Bar.
    Schümli mit Siebträger ist einfach Schwachsinn.
     
    shadACII gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ein KVA hat ein Cremaventil und ist für diese Durchflussraten ausgelegt, eine Siebträgermaschine ist das nicht....
     
  12. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Kenne ich exakt so aus der mittelmäßigen Gastro. Das dürfte ungefähr das sein, was sich seh viele unter "Cafe Creme" vorstellen. Habe ich tausendfach zubereitet, aber empfohlen habe ich es noch nie jemandem. Ich kenne auch sonst keine Leute aus der Gastro die das freiwillig trinken, aber scheinbar trifft es auf breite Zustimmung.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Die Verhältnisse bedeuten aber, dass während des Bezug >50% des Volumens kaltes Wasser nachströmt. Das dürfte die Heizung kaum in Echtzeit auf Temperatur bringen können und ohne tiefgreifendes Wissen über Thermodynamik und Strömungslehre würde ich erwarten, dass ein Austausch dieser Dimension auch einen Einfluss auf die Ausflusstemperatur hat. Eine teilweise Durchmischung im Boiler dürfte sich kaum vermeiden lassen, ebenso wie eine Abkühlung des Metalls.

    „Schwachsinn“ oder genau das gewollte Ergebnis? So weit ich verstanden habe, soll beim Schümli die große Menge in ungefähr derselben Zeit durchlaufen, wie eine Pfütze Espresso, was dann nur mit hoher Flussrate und wenig Druck geht. Also works as designed. Vielen schmeckt das Ergebnis anscheinend.
     
    GregorH gefällt das.
  14. #154 shadACII, 11.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Ähnlich wie bei einer Zuriga oder Gaggia Classic mit ihren sehr kleinen Boilern beim Espressobezug. Zumindest bei letzterer gibt's Messungen die einen nicht zu starken Temperaturabfall zeigen.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.017
    Auch ein KVA brüht idR mit 4-5 bar oder so, wobei eh die Frage wäre welche Auswirkungen der durchs Ventil erzeugte Druck auf die Extraktion hat.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #156 Yoku-San, 11.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich bin mir nicht sicher, ob ein normaler Thermoblock von Quickmill oder Ascaso in der Lage ist, über 150ml Wasser innerhalb von kurzer Zeit (<1min) mit konstanter Temperatur über 90 Grad zu liefern. Ich würde schätzen, dass der Thermoblock zu sehr abkühlt und beim Heizen nicht nachkommt. Eigentlich sind die ja für das Volumen und die Flussrate eines Espresso ausgelegt worden.

    Aber vielleicht gibts hier ja TB-Nutzer, die gute Erfahrung mit Cafe Crema/Schümli haben.
     
  17. #157 Yoku-San, 11.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Inwiefern ist der abfallende Druck im Boiler problematisch? Der Brühdruck wird ja durch die Pumpe und den Mahlgrad bestimmt.
     
    Silas, shadACII, Pflunz und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #158 Cappu_Tom, 11.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Und?
    Würdest du demnach jemanden mit diesem 'Etikett' versehen,
    der einen 'Schümli' so zubereitet und dem das Getränk sogar schmeckt?
    Eine Blindverkostung mit dir wäre spannend :rolleyes:

    In meinen Augen ist das ein wenig hilfreicher Streit um Kaisers Bart, wobei das Ergebnis in der Tasse schon längst aus dem Auge verloren wurde.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  19. #159 Gandalph, 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.389
    Zustimmungen:
    17.078
    Der Kesseldruck beim Bezug entspricht ja dem Druck, der von der Pumpe erzeugt wird. Bei der hohen Flussrate von 150ml in 25Sek., oder höher, reicht die Flussrate einer E5 nicht aus, und somit fällt der Brühdruck.
    Eine kleine Rotationspumpe, wie sie in den üblichen Siebträgern verbaut ist, schafft das leicht. Sie leisten bei 9 Bar Betriebsdruck eine Fördermenge von ca. 38 Litern in der Stunde.

    lg ...
     
  20. #160 Yoku-San, 11.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    [​IMG]

    Die Flussrate reicht locker aus. Theorethisch könntest du sogar bei 8 bar nen Output von 150ml in 30 Sekunden hinbekommen. Praktisch ist das aufgrund der Gegebenheiten des Pucks und des Siebträgers aber nicht möglich.
     
    Silas, shadACII und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträger auch für Cafe Crema

Die Seite wird geladen...

Siebträger auch für Cafe Crema - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

    Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...: Hallo allerseits, dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads: Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!...