Siebträger auch für Cafe Crema

Diskutiere Siebträger auch für Cafe Crema im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Flussrate reicht locker aus. Theorethisch könntest du sogar bei 8 bar nen Output von 150ml in 30 Sekunden hinbekommen. Praktisch ist das...

  1. #161 Gandalph, 11.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich sehe da bei 9 Bar eine Flussrate von ca. 270ml/Min. = ca. 112 ml in 25 Sek.!, bei 8 Bar sind es dann 125ml. Sie fällt dann auch rapide ab, und für 150ml in 25 Sek. fällt sie schnell unter 6 Bar und tiefer.
    Bei 8 Bar und einem 30 Sek. Bezug wären max. noch 150ml möglich. Warum das beim Siebträger nicht gehen sollte, und was der Puk außer entsprechender Vorbereitung damit zu tun hat, verstehe ich nicht, wenn der Puk so präpariert ist, dass sich 8 Bar anliegender Druck ergeben.

    lg ...
     
  2. #162 Yoku-San, 11.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Mahl doch einfach einen Espresso, der bei 8 bar laut Manometer läuft. Da werden bei 18g Input in 30 Sekunden vielleicht 50-60g Espresso rauskommen. Dass da nicht >100 g rauskommen, wird wohl daran liegen dass der Puck auf der Fläche des 58mm Siebträgers einfach nicht mehr durchlassen kann.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  3. #163 Cappu_Tom, 11.05.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Wie viele Nebenschauplätze werden da noch eröffnet ?
    Die Ulka E5 ist meines Wissens eine bewährte Pumpe in 'Schümlimaschinen' (was ist das?), Vollautomaten, Siebträgern ...
    Was die Diskussion um Pumpenkennlinien zur Fragestellung
    beitragen soll, verstehe ich nicht. So bin ich da wieder raus.
     
    Silas gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich versehe niemanden mit einem Etikett. Es geht darum, dass es aus meiner Sicht Schwachsinn ist sich einen Siebträger explizit für Schümli zu kaufen.
    Sich einen Siebträger für Espresso kaufen und notfalls einen Schümli für Gäste zu produzieren kann und wird ev. so sein.
    Sich aber explizit eine Siebträgermaschine für Schümli zu kaufen ist nicht das Richtige und ein Forum wie dieses sollte auch dazu da sein so etwas zu sagen, egal ob es die gewünschte Antwort ist oder nicht.
    Darum, nochmal aus meiner Sicht, eine Siebträgermaschine ist das falsche Gerät für Schümli.
     
  5. #165 Trateotu, 11.05.2022
    Trateotu

    Trateotu Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Eigentlich trau ich mich gar nicht recht, zu dieser Quelle zu verlinken, aber aufgrund des vorhandenen Zusammenhangs Schweiz -> Café Crème lass ich das einfach mal als zusätzliche Diskussionsanregung hier:

    Café crème vom Feinsten

    Dürfte inhaltlich ganz gut passen an sich.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #166 Fluchtkapsel, 11.05.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Zitat aus dem verlinkten Beitrag:

    „Ein Café crème ist ein Kaffee aus der vollautomatischen Kaffeemaschine. Dazu gehört Crème bzw. Kaffeerahm oder jedenfalls Milch, wie schon der zweite Teil des Namens sagt“ erklärt Michel Aeschbacher, Vizebaristameister und Mitinhaber der „Showrösterei“ in Aarwangen.
     
  7. #167 Yoku-San, 11.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Auch wenn hier mittlerweile viel OT ist, möchte ich dem etwas widersprechen:

    Der KVA ist in der Lage, automatisch recht ordentlich Schümli bzw. irgendwas zwischen 50-150ml zu produzieren. Ohne großen Aufwand.

    Jemand, der sich wirklich einen ordentlichen Cafe Crema mit dem Siebträger herstellen möchte, kann sich dazu eine Mühle kaufen, die viel besseres Mahlgut als ein KVA erzeugt. Zudem kann er die Dosierung im Siebträger nach Geschmack beliebig (bis ca. 25g) anpassen. Wenn man dann mit guten Bohnen den Mahlgrad richtig einstellt, sodass man in 30 Sekunden ca. 150 ml Getränk generiert, würde ich die Vermutung machen, dass man damit ein dem KVA geschmacklich überlegenes Getränk produzieren kann.
     
    Skaara, André68, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  8. #168 Yoku-San, 16.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Als Nachtrag noch:

    Claus Hansen hat auf seiner Homepage ja ein paar Maschinentests veröffentlicht. Dabei hat er auch die Fähigkeit getestet, Cafe Creme (130ml) temperaturstabil zu beziehen. Scheint mit den meisten Geräten (auch Ascaso TB) möglich:

    ESPRESSONERD Wartung Beratung Espressomaschinen-Tests
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  9. #169 Gandalph, 16.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich habe gerade mal, nachdem ich vorher einen normalen 9gr. espresso bei 9 Bar Druck und 18gr output bezogen habe, jetzt einen Schümli mit dem selben Mahlgrad und 12gr. Kaffeepulver im 2er Sieb bezogen.
    In 25 Sek. habe ich einen 90gr Schümli bei 8 Bar Druck erhalten.

    Da ich den espresso vorher auf einen Amerikano aufgefüllt habe, habe ich auch den direkten geschmacklichen Vergleich. Dabei schmeckt der Schümli etwas ausgewogener und vielschichtiger, als der vorherige amerikano aus dem espresso.
    Bei 18gr input könnte ich also rein rechnerisch 135gr Schümli bei 8 Bar beziehen - mit angepasstem ( etwas gröberen ) Mahlgrad natürlich, aber bei selbigem flow.
    Das war jetzt nur ein erster Versuch, wobei sich der Bezug noch optimieren ließe. Auch der aktuelle Kaffee, ein typischer italienischer Bar-espresso - Moretti Caffe` Crema Bar- ist dafür nicht ideal, bzw. eher weniger geeignet.

    lg ...
     
  10. #170 Yoku-San, 16.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ich schätze dass Du bei höherer Dosis und gleichem Druck eher noch geringeren Output als 90g haben wirst in 25 Sekunden. Nur weil du die Dosis mal 1,5 nimmst, wirst Du bei gleichem Druck doch nicht die anderthalbfache Menge generieren können.

    EDIT: achso, du erhöhst dann auch die Durchlaufzeit auf 40 Sekunden, oder? Dann würde es wohl gehen
     
  11. #171 Gandalph, 17.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Nein, ich müsste dann gröber mahlen. Gerade habe ich bei espresso-Mahlgrad 11gr im Doppelsieb als Schümli extrahiert, das ergab 105 ml in 25 Sek. bei etwas über 8 Bar Druck.
    Nachtrag: Gerade noch mal einen mit 10,5gr durchgelassen - das ergab 110ml bei 8 Bar.

    lg ...
     
    Silas gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Danke für den Link. Das sind ja so Maschinen, die auch hier gerne empfohlen werden. Faszinierend finde ich dann sowas:
    besonders dann, wenn der Bedarf der Anfragenden dann bei 3 Cappus / Tag liegt.
     
  13. #173 shadACII, 17.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Das ist halt die theoretische maximale Kapazität. Ein PID Einkreiser schafft ja auch 30+ Espressi pro Stunde. Gefragt sind halt häufig Features wie gleichzeitiges Schäumen & Espresso beziehen, damit es wenn dann Mal Besuch da ist zügig geht mit den 3 Cappus. Und wenn du in 5 Minuten 3 Cappus servieren möchtest, braucht sie Maschine eine Dauerkapazität von 36+ Cappus/h, auch wenn die nie eine Stunde Dauerfeuer leisten muss.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #174 Gandalph, 19.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Jetzt läuft ein Arabica von Dinzler, bei dem ich mit 12,5 gr Mehl und einem etwas gröberen Mahlgrad eines espressos in 25 Sek. bei 9 Bar Druck 120ml beziehe - es geht also doch.

    lg ...
     
    Silas und Yoku-San gefällt das.
  15. #175 Yoku-San, 19.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Interessant, dass das geht. Anscheinend erzeugt der dünne Puck genug Widerstand und lässt gleichzeitig genug durch. In kann mir aber physikalisch nicht richtíg vorstellen, wie das funktioniert. Vielleicht ist die Flussrate eher von der Dicke des Pucks abhängig und der Druck eher vom Mahlgrad.

    Jetzt schau dochmal, ob mit 18g irgendwie 180 ml rausbekommst mit 9 bar. Das bezweifle ich.
     
  16. #176 Gandalph, 19.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    180ml ist mir zu viel. Ich trinke Amerikano oder jetzt den Kaffee Creme/Schümli aus meinen 120ml Tassen. Aber wenn es hier funktioniert, geht das genau so auch mit 18gr auf 180ml, vielleicht sogar noch besser. Da bedarf es nur gröberer Mahlung. Bei unter 12gr Füllungen, habe ich zumindest bei meinem Sieb schnell mal channeling festgestellt, da wird es mit dem Zweier-Sieb schwierig. Da bräuchte man wahrscheinlich wieder ein Einer-Sieb, wobei da wahrscheinlich dann der Durchlauf wieder geringer ist.

    lg ...
     
  17. Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe mir gerade eine große Tasse im Zweikreiser zubereitet: 13g Espresso (80/20 Mischung vom lokalen Röster, 8 Wochen alt) im Zweiersieb, ca 180 ml. Brühdruck weiß ich nicht (habe keine Brühdruckmanometer), Extraktionszeit auch nicht (müsste im Bereich von 30 bis 35 s sein). Schmeckt wie ein typischer Kaffee aus dem KVA. Mehr wollen die meisten gar nicht. Einfach mal machen, testen und weniger auf die Zahlen schauen - meine Meinung.
     
    Gerwolf gefällt das.
  18. #178 gokzilla, 28.05.2022
    gokzilla

    gokzilla Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    @Gandalph, ich habe jetzt die Dedica 685 + Eureka Specialata + timemore c2 + Bodenlosen Siebträger ein paar 1 und 2 er Siebe gekauft.

    7g Kaffee im einwandigen, Einser Sieb ( Graef ), 105ml in 25 Sek. und der Kaffee schmeckt mir, ähnelt sehr stark an einen Nespresso Lungo und der von Jura F8.

    10 g Kaffee im doppelwandigen zweier Sieb ( Delonghi ), 105ml in 40 Sek und der Kaffee schmeckt mir besser.

    Den bodenlosen Siebträger kann ich leider nur für Espresso benutzen da es zu starkem Channeling kommt, wenn ich damit einen Schümli extrahieren möchte.

    Ich denke am besten ist es wenn ich entweder das Plastikteil im Delonghi Siebträger absäge, damit die einwandigen Siebe passen oder einen anderen Siebträger kaufe mit Doppelauslauf wie das hier https://www.amazon.de/Siebträger-Delonghi-Edelstahl-Qualitäts-Kaffeezubehör/dp/B09RC4JBWS/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36KCNMS5EOEQM&keywords=siebträger+51mm&qid=1653752296&sprefix=siebträger+51mm,aps,85&sr=8-6

    Dann bräuchte ich den bodenlosen und den Delonghi Siebträger nicht mehr.
     
Thema:

Siebträger auch für Cafe Crema

Die Seite wird geladen...

Siebträger auch für Cafe Crema - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  3. Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?

    Bodenloser Siebträger für generellen Gebrauch geeignet?: Hallo, wie ist das eigentlich mit dem bodenlosen Siebträger, ich habe da mal gelesen, dass der nur zum üben gut sei, aber um dann Espresso zum...
  4. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...
  5. Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

    Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...: Hallo allerseits, dies ist die Fortsetzung des bisherigen Threads: Siebträgermaschine für Einsteiger oder auch, was tue ich hier eigentlich?!...