Siebträger ausschlagen und reinigen?

Diskutiere Siebträger ausschlagen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kosmetikpinsel! Gute Idee! [...] Der hat sehr sehr feine Haare und nimmt bestimmt jeden Krümel auf. Probier's aus, aber ich glaube nicht dran. Zu...

  1. #41 Milchschaum, 24.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Probier's aus, aber ich glaube nicht dran. Zu fein dürfen die Borsten nicht sein, denn man braucht den Pinsel ja für den klebenden Schmodder, der sich nicht rausschlagen lässt.
     
  2. #42 dharbott, 24.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich stimme Dir zu, das ist auch ein wesentlicher Unterschied zwischen Bar und Home. Während im Bar Umfeld ich eher dazu tendiere den Puck drinzulassen, wenn es denn geht, ist das Zuhause besser es sofort sauberzumachen.
    Im Barumfeld ist im Idealfall ja jeden Abend Dusche, Sieb und Siebträger im Kaffeefettlöserbad und es wird die Maschine rückgespült. Im Homeumfeld ist das eher die Ausnahme als die Regel. Das nächste Sommerloch können wir ja mal mit einem Thread Profi- vs Homebarista füllen ;)
     
  3. #43 schraubohne, 24.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kosmetikpinsel, super! ich lach mich ins eck.

    einfach an der technik tampern und mahlgrad arbeiten, duschenwasser zum ggf ausspülen, vor allem direkt nach dem bezug.
    und das sieb mit tuch trocknen vor dem nächsten.

    viele grüße,
    schraubohne
     
    dharbott gefällt das.
  4. #44 schraubohne, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    moin dharbott,
    du müßtest mir noch erklären, was deiner meinung nach die vorteile eines verbleibenden pucks sein sollen, außer natürlich der in einer bar hoffentlich höhere durchsatz an bezügen.
    was nichts an meinen oben geschilderten gegenargumenten ändert.

    verbleib sehe ich nur, wenn wirklich nahezu nonstop produziert wird,
    dann kann man allerdings kaum von verbleib sprechen.


    ich denke, man muß nur den arbeitsablauf entsprechend anpassen, klar muß der caffè möglichst schnell zum gast.

    ich jedenfalls freue mich als gast, zu beobachten, daß die gruppe eben dahingehend zur gastzeit gepflegt wird, wenn der siebträger leer in der gruppe hängt.

    viele grüße,
    schraubohne

    ps. den vorgeschlagenen thread sollten wir machen, immer gut sich an professioneller arbeitsweise zu orientieren, wie in jedem handwerk und sonst auch.
     
  5. #45 CafeCostes, 24.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe es heute ausprobiert, mit dem Pinsel, den ich verlinkt hatte. Hat sehr gut funktioniert, wobei ich einschränkend sagen muss, dass bei mir der Puck recht trocken ist, also Schmodder gibts nicht, und wenn es welchen gäbe, würde ich erst einmal an anderen Parametern schrauben (Tampern | Mahlgrad | Kaffeemenge). Dieser Pinsel dient normalerweis zum Auftragen von MakeUp und hat, im Gegensatz zu einem herkömmlichen Puderpinsel, sehr feine Haare, die kurz und absolut dicht gebündelt sind.
    Ich erkäre das nur, da die hier anwesenden Herren - davon gehe ich mal aus - sich weniger mit diesen Finessen der MakeUp-Technik beschäftigen :rolleyes:
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #46 madman69, 24.08.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Vielleicht erobern wir noch den Kosmetikmarkt mit neuen Bioprodukt.
    Bräunungsmake-up mal ganz natürlich.......:cool:

    Bei eventuellen Patentanmeldungen bin ich gerne behilflich;)

    Schönen Sonntag
     
  7. #47 dharbott, 24.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Alles eine Frage der Macchina. Beim Einkreiser - Handhebler hilft der alte Puck, da Du die Temperatur nach einer Pause besser schneller anheben kannst, sprich Heating Flush, ohne Puck kein Gegendruck. Beim Handhebeler zieht auch nix in die Gruppe. Im Workflow sieht das so aus:

    Bezug, ST aushängen, klopfen, trocknen, ST einhängen, ST aushängen, trocknen, mahlgut einfüllen, Tampern, ST einhängen, Bezug
    vs.
    Bezug, ST aushängen, klopfen, trocknen, mahlgut einfüllen, Tampern, einhängen, Bezug

    Bei einer HX Macchina braucht es kein Heating Flush, eher ein Cooling Flush, dann noch die offene Brühgruppe.
    Da sieht die Welt schon wieder anders aus.

    Das wird ja ein echt herausfordernder Thread... a) In der Gastro gibt es leider viel zu wenig Profis. b) Es gibt Sachen die machen für den Heimbarista Sinn, für den professionellen Einsatz nicht und umgekehrt. z.B. Direktmahler vs Doser. Für Zuhause ist ein leiser Direktmahler mit möglichst wenig Totraum gut. Der Home Barista kann dann auch noch entspannt das Mahlgut umrühren.
    In dem professionellen Einsatzbereich möchte ich einen Doser nicht missen. Und dann gibt es im professionellen Einsatz auch noch riesen Unterschiede Cocktailbar mit 20Getränken am Tag zu Hauptbahnhof mit 3000+ Getränken am Tag.
     
  8. #48 schraubohne, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    danke für die ausführungen zum handhebler, das war mir so nicht klar. trotzdem dampft der puck seheizbezug in fett in die dusche, was dann durch den heizbezug etwas wettgemacht wird...
    glaube das passt schon für richtigen caffè.
    die gruppe kühlt dann eher ab, weil sie nicht am kessel angeflanscht ist und nur durch das kapillarrohr mit dem kessel verbunden ist?

    a. ja, leider. dem kann man entgegenwirken, wenn einem der laden ansonsten gefällt:)
    b. ja. da ist wirklich der totraum entscheidend, wobei ichs mir auch gerne rausklackere und dem totraum mit tampen begegnen kann. für bareinsätze habe ich dann direkt einen doser, ohne umzurüsten:)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  9. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Bin Newbie und meine Pucks sind immer schlammig =(
    Benutze Technika IV und Enea on Demand Mühle.
    7g Pulver und Extrakionsszeit 25Sek für 25ml Espresso mit Crema - aber Ausfluss ist immer mit Blasen durchsetzt.... ist dies normal?
    Reinige Siebträger immer mit Wasser, Küchenrolle und lasse diesen in der Maschine durchlaufen. Das Wasser fliesst allerdings nie ganz aus dem Siebträger - kippe dies kurz bevor das Pulver reinkommt nur aus und reibe nicht trocken (evtl. daher die Schlammrückstände).
    So tolle Pucks bekomme ich nicht hin, meine sind meißt schlämmig und löchrig - was mache ich da falsch?
     
  10. #50 codefritz, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Mit dem 2er Sieb fällt es in der Regel einfacher gute Pucks und allgemein gute Ergebnisse zu erzielen. Daher sollte man als Anfänger auch immer erst mit dem 2er Sieb starten.
    Also nimm doch mal so ca. 18g im 2er und versuch Dein Glück. Ggf. den Mahlgrad anpassen musst wohl eher etwas gröber stellen.
    Grundsätzlich ist ein matschiger Puck eher ein Indikator für zu fein gemahlen bzw. zu wenig Kaffeepulver wobei dies nat. auch immer vom verwendeten Kaffee abhängt. Wichtig: Siebträger vor Befüllung absolut trocknen!
     
    MicThu gefällt das.
  11. #51 dharbott, 24.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    mich wundert es das Du da was trinkbares rausbekommst,
    das schlamige ist "normal", aber das ergebnis in der Tasse dürfte besser werden wenn Du den Siebträger trocknest bevor Du das Mehl einfüllst. dann versuch das ganze mal mit 8,5 gramm mehl, hat sich in der nordisch vs klassisch espresso thread als 1ner Boardstandard herauskristallisiert..

    sei sogut und gib dann mal Feedback
     
    MicThu gefällt das.
  12. #52 Kaspar Hauser, 24.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Mal meine bescheidene Meinung dazu:

    Mir scheint das Drinlassen des Pucks bis zum nächsten Bezug die Methode zu sein,
    um bei italienischer Dosierung den Puck zu trocknen, damit man ihn sauber rausbekommt.

    Bei amerikanischer Dosierung (massive Überfüllung Richtung Ristretto) braucht man das natürlich nicht.

    Mir fällt das auf, weil ich mit meinem nachgerüsteten Mühlentimer jetzt viel niedriger dosiere(n kann).
    Der Puck ist nach dem Bezug weicher, als bei Überdosierung, dafür habe ich aber wirklich einen
    Espresso und keinen Ristretto in der Tasse.
     
    Carboni gefällt das.
  13. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Also der Siebträger ist nur zu 3/4 voll (obwohl es 7g sind). Das Wasser läuft nach dem spülen auch nicht aus dem Siebträger (ist immer Rest drin)

    Probiers morgen mal mit dem 2er Sieb - 18 g Pulver sollen 50ml Espresso in welcher Zeit ergeben? 50Sekunden??
    Hab heute zu viel Koffein im Blut =)

    Mahlgrad bei der Casadio on Demand steht bei 11 ( also ca 3/4 - eher grob gemahlen)

    Danke Euch beiden für die Tipps;)

    Was bedeutet es nochmal wenn der Puck zu matschig und blasig ist (hab das irgendwo im Netz gelesen.... war sogar ein Foto dabei) - lasse meinen Matschepuck auch immer drin - wird aber davon auch nicht fester =)
     
  14. #54 codefritz, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Zu fein gemahlen oder zu wenig Pulver im Sieb.
    Viel Erfolg Morgen.. lass mal hören wie es läuft.

    Achja... Bezugsdauer ist auch beim 2er 25 Sekunden... Du produzierst ja parallel....
     
  15. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Also mal auf 8,5g gehen? Nach 5 Espresso ist aber schon meine Dosis erreicht =(

    Hab Ihr schon mal mit Vanilleeis probiert? Afogato? Finde ich total lecker im Sommer...
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Also, in mein normales 1er Sieb muss ich schon zw. 10 g u. 11 g einfüllen, sonst gibt das nichts. Pack einfach mal was drauf.
     
  17. #57 schraubohne, 24.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @MicThu, mach dich nicht verrückt, das wird schon.

    einfach mehr mehl ins einersieb und auch mal was für die tonne produzieren.
    nur die besseren ergebnisse trinken, aber auch die schlechten testen, mit blick auf die veränderten parameter.

    wenns dann klappt, alles auf den haufen werfen und nach gefühl. andere mögen das gerne anders sehen.

    es müssen nicht unbedingt doppios sein am anfang, zumal du dann ja nur noch 2,5 trinken könntest:)
    ps. professionell verkosten hilft gegen überdosis:p

    viele grüße,
    schraubohne

    edit: manche mögen espressi, manche auch ristretti, daher bekommst du hier verschiedene grammzahlen genannt. finde dein eigenes heraus, dicke daumen dafür!
     
  18. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Gibt leider keine Professionelle Espresso Bar hier im Saarland....
    Besten Espresso hatte ich mit einer Bialetti Herdkanne und dem Illy Mokka Pulver (hat aber nur 2 mal geklappt, danach ganz eigenartiger Geschmack (wohl Kaffee-Pulver "verrochen") oder verbrannt.

    Hab somit keine direkte "Norm" vom Geschmack.
    Toll war der erste Espresso mit viel zu viel Pulver (Fettaugen drauf) aber kalt =( geschmacklich aber 1a
     
  19. #59 schraubohne, 24.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist dann deine norm, guck daß du sie reproduziert kriegst.
    und ohne stress, man sollte enspannt sein um guten caffè zu macheno_O
     
    dharbott und MicThu gefällt das.
  20. #60 MicThu, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Dazu müsste ich mal die Illy Bohnen bestellen...
    Wollte erst mal die Bohnen der Rösterei bei uns in der Nähe probieren (werden sehr langsam und schonend geröstet lt. Händler)

    Gerade mal getestet: Die Casadia hat eine Skala vom Mahlgrad von 0(fein)-18(grob) (lässt sich bis mehr als 22 hochdrehen, allerdings ist Anzeigenmaximum bei 18) und die Mühle steht bei 11 (also eher grob). Hat jemand da evtl. Richtwerte für das Modell?

    Der 1er Siebträger hat eine Höhe von ca 18mm; 1cm schräg und etwa 8mm gerade-- dabei ist der untere 1cm schräge Anteil immer mehr als gefüllt ; ca 1mm darüber (habe die Technika 4) die oberen 7mm sind frei. Ist dieser somit korrekt befüllt?

    Wie sollte der Durchmesser und die Höhe des Metallkännchens zum Milchaufschäumen sein? Gibt es da eine Regel?

    Mal folgende 2 Milchkannen gefunden beim googlen:
    0,4 Cafelat und Motta Europa 35cl welche ist empfehlenswerter für die tollen Milchbilder?
    Kanne sollte kalt sein (laut amazon Rezessionen) aber welche Milch und wie sieht es da mit Temp aus?
     
Thema:

Siebträger ausschlagen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger ausschlagen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...