Siebträger ausschlagen und reinigen?

Diskutiere Siebträger ausschlagen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erscheint logisch mit dem Totraum der Mühle; verschließe mal den Bohnenbehälter und mache einige Entnahmen, bis kein Pulver mehr kommt- Verwerfe...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du musst doch nicht den Hopper leer mahlen! Es reicht zu wissen, dass nach dem Verstellen der Mühle erst mal ein paar Gramm mit der alten Einstellung aus dem Totraum kommen, und sich entsprechend danach zu richten.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. MicThu

    MicThu Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Brauche aber irgendeinen Bezugspunkt... und mehr als 5 Espresso packe ich nicht =)
    Diese zu verwerfen wäre auch schade. Sammle das Kaffepulver und verschenke es an die Nachbarn unter mir (dient somit der Nachbarschaftshilfe)
     
    NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :) ;) :cool: :D
     
    Carboni gefällt das.
  4. #84 codefritz, 28.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    just coffee - no bullshit!
     
    Carboni gefällt das.
  5. #85 schraubohne, 29.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kaffeebasiertes dessert. wenns zum essen passt, eine gute überleitung zum caffè.
     
  6. #86 Kaspar Hauser, 29.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @MicThu: Danke für den Namen. Ich kannte das bisher nur als Eispresso :)
    Echt lecker als Nachtisch.
    Einfach eine Kugel Vanilleeis in eine Cappuccinotasse, einen (Doppio ist zu viel des Guten) Espresso drauflaufen lasen, fertig.
     
  7. #87 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    kannst du auch noch mit schokososse pimpen. ;)
     
  8. #88 schraubohne, 29.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich stelle mir das mittlerweile angewachsene gebilde in einer espressotasse vor und ergänze mit einer himbeere:p
     
  9. #89 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    NiTo gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    [OT]André Heller schlug einmal vor, Österreich in "Österarm - das Land der unbeschränkten Unmöglichkeiten" umzubenennen :D[/OT]
     
    reblaus gefällt das.
  11. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    So, jetzt wieder BTT.

    [​IMG]
    So sieht mein Siebträger aus. Für die Krümel am Rand wollte ich einen Pinsel.
    Bisher habe ich es mit einem Handtuch ausgewischt, nervt aber wegen den Kaffeekrümeln im Handtuch.
    Morgen schaue ich beim Baumarkt...
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wo kommt denn so viel Siff am Rand des Siebes her? Ist das normal ? Ist bei mir nicht so
     
  13. #93 Milchschaum, 31.08.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Du bist ja auch ein toller Hecht! [​IMG]
     
  14. #94 Carboni, 01.09.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Hast du nicht sowas in der Küche, einen Backpinsel! Sonst gibt es in fast jeden Supermarkt. Die paar Krümel, schaft der spielend. [emoji4]
     
  15. #95 Addsomebrain, 01.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Kann man machen, sieht dann nur s... aus.

    In der Bucht gibt es schminkpinsel aus China. Die sind kurz mit einem runden oder flachen Kopf und einem schönen lackierten Griff. Die Borsten werden wahlweise mit in Alu oder schwarzem Blech eingefasst.
    Kostet unter 2 €, inkl. Versand.
    Hübsche, handliche Dinger.
     
  16. #96 Milchschaum, 01.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Dann mache ich das gerade auch noch etwas konstruktiver. Das ist meiner:
    [​IMG]
    Es ist ein Backpinsel, Standardding von Fackelmann, gibt es in vielen Supermärkten am Küchengeräteregal. Ich habe einfach den Stiel abgesägt. Nachteil: Er verliert recht schnell ein paar Borsten. Aber dann stabilisiert sich das. Vorteil: Die Borsten sind recht hart - bei einem Schminkpinsel stelle ich mir das zu weich vor.
    Und ja: Ich habe auch manchmal Schmodder an meinem Siebträger. Beim Einer sowieso, weil das nicht komplett entleert werden kann. Aber auch beim Zweier bleiben bisweilen, je nach Bohnensorte, ein paar Krümel hängen.
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  17. #97 CafeCostes, 01.09.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Wer nicht Pinselstiele absägen möchte, im Baumarkt in der Abteilung Farben in die Ecke mit Schablonenmalerei spazieren, dort gibt es sogenannte Stupfpinsel. Diese Pinsel haben kurze Stiele, die Borsten sind ebenfalls relativ kurz und dicht gebunden mit einem gerade geschnittenen Abschluss.
     
    Carboni gefällt das.
  18. #98 Espressogenießer, 02.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Mal was anderes: Schlagt ihr den Siebträger vorm Bezug oder nach dem Bezug aus? (Sprich bleibt der voll in der Maschine bis sie wieder gebraucht wird oder leer?)
    Mir ist erst nachdem ich den Maschinenladen hier verlassen habe aufgefallen, dass der verkäufer sich widerspricht. Er meinte jedesmal sofort mit dem Blindsieb spülen. Später hat er dann gemeint, dass er den Puck bis zum nächsten Tag im ST lässt.
    Allerdings finde ich es deutlich logischer den Kaffee zu trinken und dann den ST auszuschlagen. Der Puck ist dann etwas trockener (zur Analyse muss er natürlich sofort nach dem Bezug entfernt werden, keine Frage) und lässt sich leichter rausschlagen.
    Wenn man den bis zum nächsten Tag drin lässt, würde ich erwarten, dass sich überall Kaffeereste festsetzen.
     
  19. #99 schraubohne, 02.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Espressogenießer, wie sollen sich "überall Kaffeereste festsetzen" bei stillstehender maschine?
    schau doch mal den ganzen fred an, da wird kontrovers diskutiert, ob und wie der puck gehandhabt wird;)

    viele grüße,
    schraubohne
     
  20. #100 Milchschaum, 02.09.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    In der Gastronomie wird idR erst vor dem Bezug ausgeschlagen. Ich denke, aus Zeitgründen. Es gibt auch das Argument: um die Temperatur des Siebträgers zu halten. Aber mir persönlich leuchtet das nicht ein.
    Daheim, Wo der Durchsatz deutlich geringer ist, würde ich auf jeden Fall dazu raten, den Puck sofort auszuschlagen. Es backt nach meiner Erfahrung nämlich mit der Zeit Einiges am Sieb fest. Auch den dem Duschsieb tut eine sofortige, kurze Spülung sicher ganz gut.
     
    mossoma gefällt das.
Thema:

Siebträger ausschlagen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger ausschlagen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...