Siebträger ausschlagen und reinigen?

Diskutiere Siebträger ausschlagen und reinigen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Espressogenießer, wie sollen sich "überall Kaffeereste festsetzen" bei stillstehender maschine? schau doch mal den ganzen fred an, da wird...

  1. #101 Espressogenießer, 02.09.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Den Thread hatte ich schon gelesen. Natürlich setzt sich das nur dort fest, wo sich bereits Kaffee befindet. Aber zB im Sieb willst du doch auch keine alten Kaffeereste, imho bleibt da aber mehr hängen, wenn man den Puck länger drinnen lässt.
     
  2. #102 schraubohne, 03.09.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    selbstredend, gehört auch dazu, mal die verweilung eines pucks mitzubekommen. ansonsten kennst du ja meine meinung dazu, möglicht schnell raus das teil.
    außer bei gastrohandheblern, wie ich von dharbott lernen konnte. da kann man dann mit dem nicht aktiv weil entkoppeltem puck einen heizbezug machen...

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Nachdem der Baumarktpinsel so nach Lösungsmittel gestunken hat, war meine nächste Wahl Carbonis Backpinsel. Ist mir aber zu dünn bzw. zu wenig tief (ihr wisst, was ich meine).

    Nächster Versuch: Dieses runde Dings da mit abgesägtem Stiel von Dirk. :)
     
  4. #104 dharbott, 02.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Das geht garnicht. Abends wollen die Siebträger in Ihr wohlverdientes Puly Caff Bad. Da bleibt nichts bis zum nächsten Tag in der Maschine....
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Hi Hi[emoji3] Meinst du sowas! Der ist eigentlich meine Nr.1, aber weil der, nicht mehr so vorzeigbar ist, habe ich eben meinen Backpinsel her genommenen[emoji9]
     
  6. #106 Espressogenießer, 02.10.2014
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Du legst deine Siebträger jeden Tag ein? Mache ich vielleicht alle 2-4 Wochen mal, zumindest bisher.
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das reicht auch völlig aus.
    Schließlich werden die am Tag, doch mehrmals ausgespült.
     
  8. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Wie "tief" ist der denn? Oder ist er rund?
    Name? Quelle? Herkunft? :)
     
  9. #109 Karlchen, 03.10.2014
    Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    dann will ich nach jahrelangem passivem Mitlesen auch mal einen Beitrag erstellen...
    Ich benutze ebenfalls so einen Backpinsel. Der war mir im Originalzustand aber zu weich/nachgiebig. Ich habe daher die Länge der Borsten mit der Schere auf ca. die Hälfte gekürzt und das funktioniert jetzt bei mir ganz prima.

    Karlchen
     
    se7en2610 gefällt das.
  10. #110 dharbott, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ja, Siebe, Duschen, und Siebträger ins Bad.
    Ausnahme der Bodenlose Siebträger nicht.
    Dusche ist eine Angewohnheit des Handhebelns, da ein Handhebler nicht rückgespült wird.
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist ein Pinsel für Wandschablonen
    Der ist gut geeignet um mit Farbe zu tupfen. Gibt es in jeden Baumarkt. .
     
  12. #112 CafeCostes, 03.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    :rolleyes: hab ich doch schon einige Seiten vorher gesagt - STUPFPINSEL! So nennt man diese Dinger für die Schablonenmalerei.
     
    Carboni gefällt das.
  13. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Ja, aber bisher haben alle Baumarktpinsel, die ich in der Hand hatte, so dermaßen nach Lösungsmittel oder Kleber gestunken, dass ich da gerne drauf verzichte.
    Dann lieber was lebensmittelechtes. Oder halt mit dem Handtuch auswischen.
     
  14. #114 CafeCostes, 04.10.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Das ist sowieso die einfachste Variante, ich nehme auch ein Tuch. Und der Stupfpinsel, den ich habe, da käme ich gar nicht auf die Idee, der ist im Fachhandel (Künstlerbedarf) gekauft und riecht weder nach Lösungsmittel noch nach Kleber, war aber auch teurer als das Baumarktzeugs.
     
  15. #115 silberkorn, 04.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich benutze Grubentücher zum reinigen der sieben nach dem ausschlagen des Puk. Wozu Pinsel?
     
  16. #116 Milchschaum, 04.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich musste erst mal nachschlagen, um zu erfahren, dass ein Grubentuch nur indirekt mit Bergbau zu tun hat:
    Hmm, viellleicht weil man dann das Grubentuch weniger oft waschen muss?

    Außerdem liegt der Pinsel nett neben dem Abschlagkasten - alles gleich nebeneinander. Wo hängt denn dein Grubentuch, und wischst du dann über der Spüle, um herabfallende Krümel aufzufangen? Bei meiner Kaffeeecke ist das weniger praktisch als die Pinselversion.
     
Thema:

Siebträger ausschlagen und reinigen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger ausschlagen und reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...