Siebträger bekommen - und jetzt?

Diskutiere Siebträger bekommen - und jetzt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und schöne Restweihnachten... Als Liebhaber von gutem Kaffee habe ich auch endlich dieses Forum gefunden. Als Kaffeemaschine...

1. twulf

twulf Gast

Hallo zusammen und schöne Restweihnachten...

Als Liebhaber von gutem Kaffee habe ich auch endlich dieses Forum gefunden.
    Als Kaffeemaschine benutze ich einen Krups Orchestro Dialog Vollautomaten.
    Der Kaffee schmeckt hervorragend und für einen gelegentlichen Espresso reicht mir das Teil auch.
    Selbst Milch lässt sich ganz passabel damit aufschäumen.

Jetzt habe ich aus dem Keller meiner Eltern eine alte Poccino Siebträger ausgegraben.
    [img:post_uid9]http://www.pw-s.de/poccino.jpg[/img:post_uid9]
    ich habe die Maschine gründlich gereinigt und nun frage ich mich, wie ich damit einen vernünftigen, doppelten Espresso hinbekomme?!
    Als Kaffee verwende ich den Lavazza Espresso Arabico in gemahlener Form.
    Ich habe keine Gerbrauchsanweisung der Poccino, muss ich eine gewisse Mindestmenge an Wasser benutzen?

Bin für alle Tips dankbar!

Guten Rutsch an alle

Ralf Wolferz

2. Azazel

Azazel Mitglied

Hi Ralf

Ich hoffe das ist kein Scherz, aber das ist wohl keine Espressomaschine, sondern eine Kaffeemaschine zum Kaffeebrühen.

Was fehlt hier?
    Vor allem die Pumpe bzw. etwas das den Druck erzeugt um den Kaffee durch das Sieb durchzudrücken, damit am Ende Espresso unten rauskommt.
    Damit kannst du evtl. Mokka, aber keinen Espresso machen.

Sorry.

lg Michael

3. twulf

twulf Gast

Hallo Michael,

ich habe das Dingen ausprobiert und am ende hatte ich Sieb einen schönen festen und trockenen Tresterkuchen.
    Beim durchlaufen des Wassers habe ich bemerkt, daß das Wasser schon mit einem gewissen Druck aus der Düse kommt - sicherlich keine 15Bar aber eben schon mit Druck.
    Ich habe selber noch keine Siebträgermaschine bedient, aber wo du die Pumpe erwähnst - das Pumpengeräusch hatte ich schon vermisst...

Naja - dann eben doch weiter Espresso aus meiner Krups.

Danke und Gruß
    Ralf

4. Azazel

Azazel Mitglied

Hallo Ralf

Der Kaffeekuchen ist zb. bei den klassischen Bialetti Kannen, das sind die, die man auf den Herd stellt und das Wasser von unten durchgedrückt wird, auch fest. Hat also damit nicht wirklich was zu tun. Im Endeffekt ist deine Poccino nichts anderes als eine elektrische Mokkakanne, die aber mit dem richtigen Kaffee durchaus in der Lage sein müsste, Kaffee zu brauen, den du nicht aus dem Vollautomaten bekommst ;)
    Siebträger allein heisst, wie du siehst, noch nicht automatisch Espressomaschine.

lg Michael

5. Hermo

Hermo Mitglied

Ich vermute, daß die "Maschine" wie ein Espressokännchen funktioniert.
    Kann es sein, daß das Wasser unten eingefüllt wird und beim ERhitzen (Kochen) durch das "Griffteil" nach oben steigt und so durch das Kaffeepulver im Siebträger gedrückt wird...?

Gruß, Hermann

Thema:

Siebträger bekommen - und jetzt?

Die Seite wird geladen...

Siebträger bekommen - und jetzt? - Ähnliche Themen

1. Ambitionierter Einsteiger sucht Siebträger

Ambitionierter Einsteiger sucht Siebträger: Hallo zusammen, lange Zeit lese ich hier schon mit und nun ist es endlich soweit: Eine Siebträgermaschine soll her. Kaffee-Fanatiker bin ich...
  2. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  3. Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€

Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€: Servus zusammen, mal wieder ein vollkommener Neuling, mal wieder Kaufberatung. Leider habe ich nirgends einen Fragebogen gefunden, den man schön...
  4. Kaufberatung > Siebträger > max. 2.500 Euro

Kaufberatung > Siebträger > max. 2.500 Euro: Eine neue Siebträgermaschine fürs Büro soll angeschafft werden :). Seit ca. 6 Monaten erfreuen wir uns an unserer neuen Mühle: Baratza Sette...
  5. [Maschinen] Siebträger gesucht | Quickmill 3130 oder ähnliches

Siebträger gesucht | Quickmill 3130 oder ähnliches: Hallo zusammen, nachdem ich mich lange hier im Forum und im Kaffee-Wiki eingelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Quickmill 3130...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden