Siebträger bekommen - und jetzt?

Diskutiere Siebträger bekommen - und jetzt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen und schöne Restweihnachten... Als Liebhaber von gutem Kaffee habe ich auch endlich dieses Forum gefunden. Als Kaffeemaschine...

  1. twulf

    twulf Gast

    Hallo zusammen und schöne Restweihnachten...

    Als Liebhaber von gutem Kaffee habe ich auch endlich dieses Forum gefunden.
    Als Kaffeemaschine benutze ich einen Krups Orchestro Dialog Vollautomaten.
    Der Kaffee schmeckt hervorragend und für einen gelegentlichen Espresso reicht mir das Teil auch.
    Selbst Milch lässt sich ganz passabel damit aufschäumen.

    Jetzt habe ich aus dem Keller meiner Eltern eine alte Poccino Siebträger ausgegraben.
    [img:post_uid9]http://www.pw-s.de/poccino.jpg[/img:post_uid9]
    ich habe die Maschine gründlich gereinigt und nun frage ich mich, wie ich damit einen vernünftigen, doppelten Espresso hinbekomme?!
    Als Kaffee verwende ich den Lavazza Espresso Arabico in gemahlener Form.
    Ich habe keine Gerbrauchsanweisung der Poccino, muss ich eine gewisse Mindestmenge an Wasser benutzen?

    Bin für alle Tips dankbar!

    Guten Rutsch an alle

    Ralf Wolferz
     
  2. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hi Ralf

    Ich hoffe das ist kein Scherz, aber das ist wohl keine Espressomaschine, sondern eine Kaffeemaschine zum Kaffeebrühen.

    Was fehlt hier?
    Vor allem die Pumpe bzw. etwas das den Druck erzeugt um den Kaffee durch das Sieb durchzudrücken, damit am Ende Espresso unten rauskommt.
    Damit kannst du evtl. Mokka, aber keinen Espresso machen.

    Sorry.

    lg Michael
     
  3. twulf

    twulf Gast

    Hallo Michael,

    ich habe das Dingen ausprobiert und am ende hatte ich Sieb einen schönen festen und trockenen Tresterkuchen.
    Beim durchlaufen des Wassers habe ich bemerkt, daß das Wasser schon mit einem gewissen Druck aus der Düse kommt - sicherlich keine 15Bar aber eben schon mit Druck.
    Ich habe selber noch keine Siebträgermaschine bedient, aber wo du die Pumpe erwähnst - das Pumpengeräusch hatte ich schon vermisst...

    Naja - dann eben doch weiter Espresso aus meiner Krups.

    Danke und Gruß
    Ralf
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralf

    Der Kaffeekuchen ist zb. bei den klassischen Bialetti Kannen, das sind die, die man auf den Herd stellt und das Wasser von unten durchgedrückt wird, auch fest. Hat also damit nicht wirklich was zu tun. Im Endeffekt ist deine Poccino nichts anderes als eine elektrische Mokkakanne, die aber mit dem richtigen Kaffee durchaus in der Lage sein müsste, Kaffee zu brauen, den du nicht aus dem Vollautomaten bekommst ;)
    Siebträger allein heisst, wie du siehst, noch nicht automatisch Espressomaschine.

    lg Michael
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    132
    Ich vermute, daß die "Maschine" wie ein Espressokännchen funktioniert.
    Kann es sein, daß das Wasser unten eingefüllt wird und beim ERhitzen (Kochen) durch das "Griffteil" nach oben steigt und so durch das Kaffeepulver im Siebträger gedrückt wird...?

    Gruß, Hermann
     
Thema:

Siebträger bekommen - und jetzt?

Die Seite wird geladen...

Siebträger bekommen - und jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen: Hi zusammen, seit einer weile lese ich hier schon im Forum hin und her weil ich in letzter Zeit immer wieder mal richtig geilen Kaffee getrunken...
  2. [Verkaufe] Pesado Siebträger 2‘er Auslauf mit Sieb

    Pesado Siebträger 2‘er Auslauf mit Sieb: Ich verkaufe einen Pesado Siebträger mit weißem Griff Der Siebträger ist aus Edelstahl Bodenlos Mit Sieb nanobeschichtet 22 Gramm NP 139,80 €...
  3. Siebträger lange gestanden

    Siebträger lange gestanden: Hi zusammen Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Espressomaschine gekauft die einige Monate nicht genutzt wurde und wollte euch mal fragen ob es...
  4. Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen

    Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen: Servus zusammen, Ich habe mir für meine Magica die Palisander Holzgriffe geleistet. Nach Recherche im Internet muss man die alten nur mit dem Föhn...
  5. Maximatic Siebträgerdichtung

    Maximatic Siebträgerdichtung: Hallo. Ich brauche für die Maximatic von 2015 eine neue Siebträgerdichtung. Im Netz finde ich nur das komplette Dichtungsset für ca 140€ oder...