Siebträger bis 1.000-1.500Euro inkl. Mühle, nach Brikka und Zassenhaus Handmühle, gesucht...

Diskutiere Siebträger bis 1.000-1.500Euro inkl. Mühle, nach Brikka und Zassenhaus Handmühle, gesucht... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe jetzt lange Zeit mit der Brikka und der Zassenhaus Handmühle verbracht, es gibt auch noch eine Saeco Royal Pro, welche...

  1. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt lange Zeit mit der Brikka und der Zassenhaus Handmühle verbracht, es gibt auch noch eine Saeco Royal Pro, welche aber nun mit fast 10.000 Bezügen bald in Rente gehen wird. Diese macht nur ganz normalen Kaffee, jedoch trinke ich von der Saeco keinen Kaffee, da mir es danach immer merkwürdig geht, starkes Schwitzen und "wirr" im Kopf. Bei einem Espresso oder Cappu aus der Brikka habe ich das Problem nicht, komisch, ist aber so.

    Es werden jeden Tag ca. 3-4 Espresso, 2-3 normale Kaffee und 2-3 Cappu getrunken. Bei Besuch kann es auch mal mehr sein.

    Habe mich im Kaffeewiki und hier im Forum belesen.

    In der engeren Wahl stehen die Bezzera BZ09, Unica PID und BZ10. Die Xenia ist auch sehr interessant, sprengt dann aber das Budget, wenn ich nicht nur die Basis Version möchte. Bin aber nicht an die Bezzera gebunden, der Hersteller ECM sitzt fast ums Eck, aber ob eine ECM Maschine besseren Espresso macht...

    Bei den Mühlen bin ich noch etwas unschlüssig.

    Kleinröster gibt es in der Metropolregion einige und bei Hagen in Heilbronn kaufe ich gerne ein, bin aber für Tipps aufgeschlossen. Mag gerne schokoladige Espresso mit wenig Säure.

    Sollte nun alle Infos für euch zusammen haben.

    Das sollte es erst mal von meiner Seite gewesen sein.

    Edith meint noch, ein neuer Vollautomat wird nicht mehr angeschafft, das müsste doch auch mit einem Siebträger gehen. Würde den Siebträger mit Flaschenwasser betreiben wollen, da das Wasser hier sehr kalkhaltig ist.

    Viele Grüße
    Brikka
     
  2. #2 kaffeesuperman, 05.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Ein Einkreiser ist in deinem Fall nicht wirklich zu empfehlen, aus genannten Gründen die du ja schon wissen solltest wenn du dich schon etwas in das Thema reingelesen hast, für den ,,normalen" Kaffee solltest du dir eine Alternative suchen, da ein Siebträger das nicht wirklich gut kann, was genau kann ich dir nicht sagen, da müssen dir die Brühexperten helfen, da ich keinen Brühkaffee mag und deswegen davon keine Ahnung habe.
    Eine konkrete Maschine will ich dir jetzt nicht empfehlen, aber alle Zweikreiser machen einen guten Job, solltest mMn aus deinem Bauch entscheiden welcher dir am besten gefällt.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Brikka gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 05.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist so ein Profil wo ein Einkreiser durchaus noch in Frage kommt, da Du bisher nur Brikka hattest würde ich mir mal nach Möglichkeit irgendwo einen Termin machen und das probieren ob Du den Mehrcomfort für die paar Cappus unbedingt brauchst bzw. einfach halt willst. Wenn ich Dir jetzt sage ich komm mit einem ähnlichen profil wunderbar mit einem Einkreiser klar (gibt ja auch die Möglichkeit wenn mal mehr Cappus gefragt sind die Milch mit was anderem als der Maschine zu schäumen) und der Kollege sagt geht gar nicht :), nützt Dir das jetzt nicht so viel um zu wissen wie es Dir da gehen würde, also selber probieren. Ein gehobener Einkreiser mirt PID hat durchaus auch seinen Reiz aber dann eher in der Abteilung Espresso und öfter mal was neues probieren. Auch ne Mentalitätsfrage, das Spielkind kommt bei dem Budget mit einem PID Einkreiser wie der Unica oder der Classika PID wohl mehr geboten. Der gemütliche der irgendwann mal seine Standardsorte gefunden hat genießt eher den Komfort beim cappu machen den der Zweikreiser bietet auch wen sich der bei den 2.-3 Cappus eher langweilt.

    Eine ECM macht keinen besseren Kaffee hat aber durchaus gegenüber etwa der Unica einige Vorzüge die den Aufpreis rechtfertigen können. ´Das muss dann aber jeder selber entschieiden. Was das ist steht in genug anderen threads, da gibts nicht die eine richtige Antwort. ;) Im Zweikreisersektor hat ECM eh nichts im Budget. Deren Zweikreiser bieten imho auch nicht mehr als Rocket oder Bezzerra.

    Ich würde mir mal einen Fahrplan machen erst mal Termin in gutem Fachgeschäft machen und an ein paar Ein- und Zweikreisern rumspielen. Wenn dann eine Grundsatzentscheidung pro Ein- oder Zweikreiser gefallen ist, eben weiter eingerenzen, dann gehts um Sachen wie Optik und Dreh oder Kippschalter, E-61 oder nicht. Kannst Du ja dann nochmal hier reinspringen und das ganze weiter eingerenzen mit den neuen Erkenntnissen oder vieleicht nimmst Du auch gleich ne Maschine mit nach Hause. Für um 1000 gibts jedenfalls einiges und guten Kaffee können die alle machen bzw. das hängt dann nur von Dir und den Bohnen ab. ;)
     
    Brikka gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hergestellt werden die ECM Maschinen in Italien.
     
    Brikka gefällt das.
  5. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Vielen herzlichen Dank für die Infos.

    Ich mag meine Brikka, keine Frage...für den Espresso auch eine gute, einfache und schnelle Lösung, okay so nah dran am perfekten Espresso ist er nicht, aber gut trinkbar. Auf jedenfall besser als die ganzen Espresso, welche man heute aus diversen Gastromaschinen, welche keine Siebträger sind, angeboten bekommt.

    Auch bin ich jemand, der gerne experimentiert und daher werde ich nie die eine Bohne finden, die ich dann für immer in die Mühle werfen will.

    Vielleicht kann man aber auch den normalen Kaffeertrinker/in mit Milch und Zucker auf Cappu "umstellen", das macht die Geschichte wieder einfacher. Dann sind es 4-6 Cappu, einen Milchschäumer habe ich auch, aber der macht nur akzeptablen Milchschaum mit einer ganz bestimmten Milch, wieso auch immer. Viele machen ja leider nur so eine Art Bauschaum. ;)

    Aber bevor ich mir eine ECM kaufe, dann lieber eine Xenia H mit 150W Heizpatronen, die schaffen es bestimmt auch in 4min betriebsbereit zu sein ;) ansonsten reichen 100W. So wie ich es verstanden haben, kann man auch noch später aufrüsten und sich dann über eine gewisse Zeit zur Top Maschine hocharbeiten. :)
     
  6. #6 Aeropress, 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die kann man fast alle in der Pfeife rauchen, viel besser funktioniert sowas simples wie ein Aerolatte oder eine french Press (ja zum Milch schäumen). Kostet wenig und kann mit etwas Übung sehr guten durchaus fast zur Maschine gleichwertigen Schaum machen. Ob Du Deine Kaffeetrinker auf Cappu umstellen kannst (ich möchte meinen Brühkaffee morgens nicht missen trotz Maschine ;) ) solltest Du auch vorher mal probieren (am besten die Dame oder/und Anhang mitnehmen zum Termin). Wenn ja spricht natürlich einiges für einen Zweikreiser.
     
    Brikka gefällt das.
  7. #7 kaffeesuperman, 05.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Auch wenn @Aeropress ,,dagegen" ist, ein Einkreiser macht dann wirklich kein Sinn mehr.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Brikka gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 05.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie Du oben lesen kannst bin ich nicht dagegen. :) Außerdem müßte das auch keinen abhalten. ;)
     
    Brikka und kaffeesuperman gefällt das.
  9. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Das läuft nicht alles zur gleichen Zeit, daher würde es vielleicht ein Einkreiser tun, vielleicht auch einer unter 500Euro, aber sorry die sind alle so hässlich. Sorry konnt ich mir nicht verkneifen.

    Bei der Mühle hab ich noch so gar kein Feeling, aber wenn ich das mit der Zassenhaus machen will, fällt mir am 3. Tag der Arm ab. ;)

    Brauch ich nen Timer oder bekommt man das so mit...Welche sind empfehlenswert, im Wiki stehen zwar zig Mühlen drin, aber das wars dann auch schon.
     
  10. #10 kaffeesuperman, 05.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Einen Timer ist jetzt nicht wirklich wichtig, denn man kann sich sehr gut an dem Rand des Siebträger orientieren,
    wenn man es wirklich genau wissen will, schaft man das definitiv nicht durch einen Timer, sondern durch eine Feinwaage.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Brikka gefällt das.
  11. #11 Grimbart, 05.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Stimmt.... es geht natürlich ohne Timer aber, eine Mühle die gleichbleibende Ergebnisse liefert vorausgesetzt, es macht das Leben leichter und
    wenn man nebenbei noch mit Leuten quatscht dann ist das sogar ne feine Sache. Habe seit Jahren immer mit einer Mühle ohne Timer gearbeitet
    und setzte seit neustem nen Baeuerle Fototimer ein .... beim derzeitigen Kaffee und mit den entsprechenden Mahlgradeinstellungen sind das 2x 5 Sek.
    1x 5s => klopfen und verteilen => 1x5s tampern => passt !
    Ob das jetzt genau die 14g für das 2er Sieb sind *Schulterzuck* es ist die Menge die mit moderaten Tamperdruck die passenden ca. 50ml
    bei 25s Durchlaufzeit ergibt und dabei noch nen leichten Abdruck des Duschsiebes hinterläßt...

    cu Grimbart

    PS
    ... schmeckt natürlich auch ;)
     
    Brikka gefällt das.
  12. #12 Brikka, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Momentan tendiere ich stark zur Xenia H mit ein bisschen extra Ausstattung, bin dann aber nur für den Siebträger bei 1.500Euro. :(

    Zweite Möglichkeit ich nehme die Bezzera BZ10.

    Dritte Möglichkeit, eine Idee vom Forum und deren User. :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn es finanziell eng wird, check nochmal, ob die Optionen bei der Xenia dir wirklich wichtig sind oder nur nice to have. Mit der Xenia hast du definitiv eine solide Basis, die du auch später noch aufrüsten kannst.

    Eine Frage müsstest du für dich noch klären: Wann willst Du die Maschine spätestens haben? Bei der Xenia wirst du etwas Geduld mitbringen müssen.
     
    Brikka gefällt das.
  14. #14 Brikka, 06.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2016
    Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Ich kann gerne bis April / Mai warten, bin da nicht in Zugzwang. Wenn ich noch etwas einspare bin ich knapp bei 1.350Euro.

    Für 150Euro gibts keine anständige Mühle oder etwa doch?
     
  15. #15 kaffeesuperman, 06.11.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Dafür gibt's noch eine Graef, sie tut was sie soll, tendenziell sollte man allerdings nicht bei der Mühle einsparen.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    Brikka gefällt das.
  16. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Das habe ich mir auch gedacht, ob diese gegenüber der X60 das Mehl schlecht mahlt. ;)
     
  17. #17 Grimbart, 06.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Kesselisolierung und Ablassschraube Kessel (rund 60 €) sind Dinge die du von Beginn an einbinden solltest ... den Rest kannst Du später aufrüsten lassen....

    Ne gebrauchte MAZZER Super Jolly oder sowas bekommst du sicher für den Rest des Geldes (1500,-) und die reicht erstmal... wirklich. :)
     
    Brikka gefällt das.
  18. #18 Aeropress, 06.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Für 50 EUR mehr könnte er bis dahin hier eine der öfter angebotenen BB005 bekommen. DAS ist ne gute Mühle. ;) An 50 EUR oder bei Verhandlungsgeschick etwas weniger wirds dann wohl nicht scheitern.
     
    Brikka gefällt das.
  19. #19 Bezzi-e-Christoph, 06.11.2016
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Für mich ein echtes Dreamteam: SAB Alice + Bezzera BB005. Passen optisch gut, da gleicher Materialmix und liefern sowohl guten Espresso, als auch Milchschaum.
     
    Brikka gefällt das.
  20. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Habe schon maximal abgespeckt. ;)
     
Thema:

Siebträger bis 1.000-1.500Euro inkl. Mühle, nach Brikka und Zassenhaus Handmühle, gesucht...

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 1.000-1.500Euro inkl. Mühle, nach Brikka und Zassenhaus Handmühle, gesucht... - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...