Siebträger bis 300€

Diskutiere Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und das System selbst ist dasselbe? Also Pumpe, Thermoblock usw.?

Schlagworte:
  1. #221 Volker-Sa, 04.05.2017
    Volker-Sa

    Volker-Sa Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und das System selbst ist dasselbe? Also Pumpe, Thermoblock usw.?
     
  2. #222 Warmhalteplatte, 05.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Pumpe dürfte imho gleich sein. Thermoblock 100 W mehr Leistung, also nicht mal 8%.
     
  3. #223 heatschgern, 10.05.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also ich hätte jetzt ein Angebot für eine Silvano für 590 Euro vorliegen.
    Klingt erst mal nett (die Silvano ist in gutem Zustand).
    Allerdings sind die Erfahrungen zu dieser Maschine sehr unterschiedlich... Ein Heiswasserbezug ist ja leider nicht möglich soviel ich weiß?
    Auch der Boiler ist recht klein bemessen.

    Würdet ihr für den Preis zuschlagen oder bietet die Maschine dafür nicht genug Mehrwert gegenüber einer Silvia (neu)?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum sollten 0,75 L für den Brühboiler nicht reichen?
     
  5. #225 Totokatapi, 10.05.2017
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Der Brühboiler bei einer Silvano hat nur 0,4 L. Auf vielen Seiten werden fälschlicherweise 0,75 L angegeben.
     
  6. #226 heatschgern, 10.05.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Okay, dass wusste ich nicht. Ich hatte irgendwas von 0,3 L gelesen. Aber 0,4 L sollten ja ausreichen.
    Wie ich sehen besitzt du eine Silvano? Bist du zufrieden mit der Maschine?
    Das aufschäumen soll ja besser als z.B. bei der Orione 3000 funktionieren. Kannst du das bestätigen?
    Vermisst du die Möglichkeit Heißwasser auszugeben?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  8. #228 Totokatapi, 10.05.2017
    Totokatapi

    Totokatapi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    20
    Aufschäumen klappt gut in einem 0,5 l Kännchen. Einen Vergleich zu der Orione habe ich nicht.
    Heißwasser mache ich im Wasserkocher;). Die Silvano habe ich seit einem Jahr und ich bin sehr zufrieden.
    Das Gesamtpaket ist einfach klasse. Große Abtropfschale, Wassertank von der Seite zu befüllen, PID mit Shottimer (Evo), Manometer,
    von außen einstellbares Expansionsventil, E61 Standardsiebträger.....
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #229 heatschgern, 10.05.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Okay, ja ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen. Ich hoffe der Anbieter meldet sich bald bei mir, eventuell bekomme ich ja auch noch einen kleinen Nachlass.
    Kleine Kratzer hat sie wohl aber vom Zustand kann ich mich zum Glück vor Ort überzeugen (sind "nur" 170km von mir).
    Danke erst mal für die Entscheidungshilfe :)
     
  10. #230 Kaspar Hauser, 10.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für das Geld würde ich besser die BZ09 nehmen, aber da war dir der Boiler wieder zu groß ...

    Mach doch mal ne Entscheidungstabelle, mit Spalten für die Kriterien.
    Erst überlegst du dir die Gewichtung der Kriterien.
    Dann trägst du in jede Zeile die Ausprägungen dieser Kriterien einer Maschine ein.
    Dann rechnest du diese je nach Gewichtung in eine "Summen"spalte zusammen.
    An der kannst du dann die Reihenfolge ablesen, in der die Maschinen zu deinen Kriterien und deren Gewichtung passen.
    So habe ich meine beiden Maschinen ausgesucht.
    Daher passen sie perfekt zu meinen Kriterien :)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  11. #231 heatschgern, 10.05.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @Kaspar Hauser

    Im Grunde mache ich es bei Investitionen genauso wie du :) Das Problem bei der Auswahl einer Siebträger Maschine war, dass ich meine Kriterien erst mal finden musste :D ich habe mich vorher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt aber durch dieses Forum in den letzten Wochen einiges dazu gelernt.

    Meine Kriterien haben sich in etwa so herauskristallisiert :
    - < 600€
    - Aufheizzeit sollte nicht mehr als 10 Minuten betragen
    - Brühtemperatur anpassbar
    - meine Freundin trinkt viel Milchgetränke, daher sollte eine schnelle Umschaltung zwischen Beziehen und Aufschäumen möglich sein. (optional gleichzeitig)
    - guter Service und Ersatzteilversorung
    - optional: Tank seitlich entnehmbar, das die Maschine unter einer Schräge stehen wird

    Nach meinem Wissensstand kommt dort die Silvano am besten ran.
    Rein optisch gefällt mir die Bezzera auch besser, allerdings befürchte ich, dass mich die Aufheizdauer und Abkühldauer zwischen Beziehen und Schäumen dich nerven wird. Ein weiterer Vorteil der Silvano ist die Möglichkeit die Brühtemperatur von außen zu beeinflussen. Auch das Expansionsventil ist von außerhalb erreichbar.
    Ich habe mich mit dem Verkäufer jetzt auf 550 Euro geeinigt. Es ist leider nicht die Evo Version.

    Wäre super, wenn ihr mich noch "warnt" falls ich einen wichtigen Punkt vergessen habe, den die Silvano nicht erfüllt (die fehlende Möglichkeit Heißwasser zu beziehen ausgeschlossen)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ob's wichtig ist weiß ich nicht, aber das Auschäumen mit einem Thermoblock ist vergleichsweise langsam. Es steht halt weniger Dampfpower zur Verfügung als bei einem Kessel - dafür allerdings so lange, bis der Tank leer ist :D
     
  13. #233 Sebastiano, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Die bisherigen Quickmill-Maschinen Deiner Auswahl haben Espresso und Dampf aus dem Thermoblock mit Kupferrohren und damit stets mit Frischwasser erzeugt, dabei verbleibt nach dem Bezug kein Restwasser im System. Ich bin nicht sicher ob Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du bei der Silvano den Espresso aus einem Messing-Boiler beziehst, den Dampf aus dem Thermoblock. Insofern wird meiner Ansicht nach der eigentliche Vorteil eines Thermoblocks – das Frischwasser-Prinzip – nicht sinnvoll für Caffè genutzt, stattdessen für systembedingt schwächere Dampfpower. Boilersysteme stehen im Dampfbetrieb unter Druck und können daher eine stärkere Dampfpower liefern als ein Thermoblocksystem. Bei der Silvano ist das aber genau umgekehrt, was für mein Gefühl nicht glücklich gelöst ist.
    Aber ich will Dich nicht verunsichern…

    Viel Erfolg und Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #234 basstian, 10.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    ich finde die Silvano auch eher unglücklich. Für Kaffee entfällt der Aufheizvorteil des Thermoblocks, weil eben kleiner Boiler. Der dauert länger beim Aufheizen. Und für Dampf entfallen aber die leichten Vorteile des Boilers, weil hier dann Thermoblock. Also umgekehrt wäre das interessant, aber so.

    Also Deine Anforderungen schreien nach ner QM Stretta, oder Orione.
     
  15. #235 bellfaba, 10.05.2017
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    für die Anforderungsliste von heatschgern passt die Silvano aber natürlich schon wie die Faust aufs Auge. Ich habe seit rund einem halben Jahr auch eine Silvano (aber die EVO version) und kann Totokatapi nur zustimmen. Sehr stimmiges Gesamtpaket! Die Aufschäumzeit ist für kleinere Mengen vernachlässigbar. Ich schäume beispielsweise die Milch für einen Cappu während der Bezugszeit (also 0,3 Kännchen zur Tülle gefüllt). Für größere Mengen ist die Dampfpower (>0.5) aber natürlich schon merklich einschränkend als bei den klassischen Zweikreisern. Vorteil der Silvano gegenüber den aufgerufenen anderen QMs ist aber ganz klar PID, E61 Standardmaß + leicht von außen regulierbares Expansionsventil, für mich signfikante Merkmale.

    Für den aufgerufenen Preis ist die Silvano meiner Meinung nach aber ein risikofreier Kauf. Bei nichtgefallen kann sie ja auch wieder verkauft werden (kann ich mir aber nicht vorstellen :) ).
     
    quick-lu und S.Bresseau gefällt das.
  16. #236 S.Bresseau, 10.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Die Silvano ist eine hervorragende Maschine. Man sehe sich mal die Feature-Liste, die @Totokatapi gepostet hat, an (z.B. den von außen einstellbaren Druck) und vergleiche das mit anderen Maschinen. Zur extrem guten Temperaturstabilität des Kessels gibt es Videos auf iirc HB. Die Geschwindigkeit fürs Dampfen ist meinem Bekannten, der sich mehrfach täglich Cappus macht, völlig ausreichend.

    Leider wurde sie in diesem Forum kaputtgeredet. Jetzt schon wieder.
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #237 Sebastiano, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Pardon, das war mir bisher entgangen, auch die übrigen Argumente sind natürlich sehr überzeugend. Also @heatschgern, Deine Suche scheint hoffentlich zu einem geglückten Abschluss zu gelangen… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  18. #238 heatschgern, 14.05.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Soo.
    Hier ist das gute Stück :D
    Ist sogar doch die Evo Version, also hat sie auch den Timer!
    [​IMG]

    Wir haben vorhin schon einen Cappuccino gemacht. Der Espresso ist für den ersten Versuch gut geworden. Der Milchschaum war etwas fest. Aber da muss ich eben noch ein wenig üben :D

    Vielen Dank an all die die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben und mir Tipps gegeben haben :)
     
    quick-lu und Aeropress gefällt das.
  19. #239 heatschgern, 19.05.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Nach einer Woche rumprobieren und ein paar g Kaffee hätte ich dann doch nochmal Fragen :)
    Thema Brühdruck:
    Das Manometer zeigt beim Brühen meist so 7-8 Bar (vorausgesetzt ich mahl fein genug und tamper kräftig). Habe mal probeweise rückgespült und dabei zeigte das Manometer ca. 8,5 Bar an. Ich vermute also, der Vorbesitzer hat den Druck darauf begrenzt.
    Jetzt die Frage... sollte ich den Druck erhöhen und reichen 8 Bar aus?

    Thema Rückspülen:
    Beim Rückspülen geht der Druck wie gesagt relativ schnell auf die 8,5 Bar hoch, danach lasse ich diesen Druck für einige Sekunden aufrecht und schalte den Bezug danach aus. Hier hätte ich jetzt folgendes erwartet. Der Druck entlädt sich laut und schlagartig in den Abwasserbehälter.
    Das passiert aber irgendwie nicht o_O
    Es plätschert ein bisschen aber mehr ist da nicht, obwohl der Druck mit 8 Bar doch hoch genug sein sollte oder?

    Danke :)
     
  20. Fabio89

    Fabio89 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    54
    Gibt es inzwischen andere Modelle die man empfehlen kann 2019 um diesen Preis?

    Gerne auch Angebote
    Bin am überlegen von ese auf sibetrager zu gehen da machich den frischen Kaffee Geruch so liebe und sich die Zubereitung,m nur Espresso und Cappucco

    LG Fabio und vielen Dank
     
Thema:

Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  2. Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

    Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€): Guten Abend liebe Community, den Wunsch nach einem eigenen Siebträger gibt es bei meiner Frau und mir schon lange und nun sollte es endlich soweit...
  3. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

    Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€: Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...
  5. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine bis 300€

    Günstige Siebträgermaschine bis 300€: Hallo, Ich suche eine günstige Siebträgermaschine bis Ca. 300€. Entweder ein alten Zweikreiser oder einkreiser, wie Rancilio Silvia oder Gaggia...