Siebträger bis 300€

Diskutiere Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Was bringt bringt die Lelit, wenn man keine Mühle dazu hat ? Selbst die Maschine alleine, ist ja schon über dem Budget" Da kann ich zustimmen....

Schlagworte:
  1. #21 Enniefahrer, 29.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    "Was bringt bringt die Lelit, wenn man keine Mühle dazu hat ? Selbst die Maschine alleine, ist ja schon über dem Budget"


    Da kann ich zustimmen. Nur da halte ich es mit dem klassischen Schraubermerksatz:" Wer billig kauft, kauft doppelt".
    Was nutzt mir eine Maschine, die grenzwertige Ergebnisse liefert und wo ich zudem in neue Siebe investieren muss und mir am Ende das Ergebnis nicht gefällt?
    Dann investiere ich (wenn möglich) lieber gleich in eine vernünftige Technik, an er ich lange Jahre Spaß habe oder warte so lange, bis ich mir eine gute Maschine leisten kann (das klassische Sparen). Oder ich suche mir eine passende Altenative, mit der ich ebenfalls zufrieden sein kann.
    Alles andere fördert nur die Produktion von Elektroschrott.
     
    BuzzDee gefällt das.
  2. #22 Sebastiano, 29.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja, es ist möglich mit Deiner eher 'knappen' Budget-Vorgabe einen guten Espresso, Americano, Cappuccino zu bereiten. Je nachdem wie intensiv Du als angehender Home-Barista in die Espressozubereitung eingreifen willst, solltest Du aber auch eine gute Portion 'Spaß am Gerät' mitbringen…

    Um diesen 'Spaß am Gerät' besser einschätzen zu können die dringende Empfehlung, Dich auch intensiv im KaffeeWiki einzulesen.

    Zu Deinem Budget passend der Hinweis, dass es für perfekten Caffè/Cappuccino nicht unbedingt ein teurer Chrombomber sein muss. Schau Dir mal diesen trefflichen Erfahrungsbericht an, der sich im Rahmen Deiner erweiterten Budgetvorstellung bewegt. Dort wird die auch in diesem Thread bereits genannte Quickmill 0820 in Kombination mit einer Graef CM800 Mühle sehr ausführlich von einem Einsteiger mit intensivem Spaß am Gerät beschrieben:
    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht

    Eine Quickmill 0820 mit Thermoblock-Technik bekommst Du neu für ca. 389 Euro zum Beispiel hier – gebraucht günstiger. Eine Graef CM800 Mühle ist um die 120 Euro zu haben.

    Um es noch auf die Spitze zu treiben: diese Maschinen mit dem Mono-Thermoblock kannst Du bei Bedarf manuell per Temperatursurfen sogar so handhaben, als wäre für die nahezu beliebige Steuerung der Caffè-Brühtemperatur eine PID-Steuerung eingebaut, die es sonst nur in wesentlich teureren Maschinen gibt. Das wirst Du wahrscheinlich erst nach etwas Einarbeitungszeit und wachsendem 'Spaß am Gerät' ausprobieren wollen und schätzen lernen – sei aber hier als nicht unwichtige Entscheidungshilfe gleich zu Beginn erwähnt…

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    joost und Caruso gefällt das.
  3. #23 Kajot73, 29.03.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Die kleineren Quickmills hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry. Und ich würde zustimmen, dass eine Quickmill 0820 einer Delonghi immer vorzuziehen ist, richtig. Das sind schon zwei unterschiedliche Qualitätskategorien. Übrigens, danke für den Link zum Erfahrungsbericht, wirklich gut.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Mal ein völliger anderer Ansatz: gebrauchte La Pavoni Prof. für 250-300€ oder eine Europiccola (neu ab ca. 370€) für unter 200€. Da ist der Espressoqualität keine Grenze gesetzt. Dazu ein Demoka für 155€ neu und Du hast eine zukunftsträchtig Kombi.
    Grüße
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #27 heatschgern, 29.03.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin geradezu überwältigt von den vielen Antworten
    Vielen Dank an alle, ist ja echt ein tolles Forum hier. :)
    Die Quickmill ist scheinbar eine gute Alternative, leider gefällt sie meiner Freundin nicht...
    @primat
    Wie ich es auf den Bildern so sehe, haben die einen sehr kleinen Wassertank oder? Auch eine Möglichkeit zum Milch schäumen hab ich auf den Bildern nicht gesehen.
    Wir haben uns schon fast für die Lelit entschieden. Das einzige was mich persönlich stört ist die Wartezeit zwischen Milch schäumen und Espresso zubereiten. Aber ich vermute mal hier wird es in unserer Preisklasse nicht besseres geben (leider).

    Viele Grüße
     
  8. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Da war deine Beschäftigung mit dem Thema nicht besonders intensiv. Der Kessel der Professional hat 1,6l, das ist nicht so wenig. Milch aufschäumen geht selbstverständlich und das, im Gegensatz zu den klassischen Einkreisen a la Lelit, sogar ohne hoch heizen. Die Pavonis sind zu recht absolute Kultmaschinen. Ich habe neben meine DC Mini auch noch eine Pfauendame.
    PS: der günstigste Zweikreiser ist wohl eine gebrauchte NS Oscar. Die sollte es auch für um die 300€ geben. Hier ein Beispiel von vor einem Monat:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/nuova-simonelli-oscar-schwarz.106546/
     
  9. #29 heatschgern, 30.03.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @primat
    Sorry, ich habe mich tatsächlich gestern nicht mehr richtig darüber informiert. War leider den ganzen Tag unterwegs und hatte keine Zeit. Werde ich heute Nachmittag nachholen.

    Diese Maschine ist mir vorhin noch aufgefallen:
    Graef Pivalla

    Was ist von der zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Würde es zum Beispiel in diesem Set geben:
    https://direktkauf.idealo.de/portal...=shopping_dk&gclid=CNvWnPXC_dICFQoo0wodAZ8GiA
     
  10. #30 The Rolling Stone, 30.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @heatschgern: Zur Graef Pivalla: Links zu irgendwelchen Handelsangeboten sind nicht erwünscht - deshalb wurde die Frage offensichtlich von der Moderation gelöscht.

    Zu der Maschine findest du hier im Forum mit der Sufu Beiträge über die Typbezeichnung Graef ES70, ES90, ES91, ES95 und wie die Varianten heißen. Ich selbst kenne die nicht.
     
  11. #31 Ristrettourist, 30.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Wie lange soll die Maschine halten?
    Wie viel bist Du bereit für 1kg Kaffee zu bezahlen?
    Ist die vermeintliche Preisersparnis (mittelfristig) einer Deiner Hintergedanken beim Umstieg?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #32 heatschgern, 30.03.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @Ristrettourist
    Die Maschine soll natürlich so lange halten wie möglich. Ich erwarte mindestens 5 Jahre. Aber erhoffe mir natürlich mehr.

    Den Kaffee kaufe ich bei einem lokalen Händler. Dort wird live vor Ort hinter Glasscheiben geröstet. Echt cool! (War vor ein paar Tagen schon dort).
    Solche lokalen Unternehmen unterstütze ich gerne, da ist der kg Preis eher zweitrangig...

    Wenn du den Umstieg von der Nespresso Kabselmaschine hin zu einer Siebträgermaschine meinst, ist mein erster Hintergedanke - Guter Kaffee, Espresso etc.
    Natürlich will ich möglichst viel Qualität und Haltbarkeit für mein Geld. Der Grund warum ich erst mal nicht mehr als die angegebenen 300€ ausgegeben möchte ist der, dass ich mich erst mal an die Thematik herantasten möchte. Ich denke da bietet die Lelit die besten Möglichkeiten.
    Auch der Umweltgedanke spielt mit rein. Zurzeit verwende ich Kapseln vom Supermarkt. Kapseln sind aus Plastik, alle Kapseln sind nochmal einzeln in eine Plastiktüte gepackt, alle Plastiktüten sind nochmal in eine große Plastiktüte gepackt, und die große Plastiktüte ist in einem Karton eingepackt. Das ist einfach zu viel!
     
  13. #33 Ristrettourist, 30.03.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Ich halt dein Preislimit ehrlichgesagt für völlig grenzwertig - nicht nur wegen der Maschine sondern auch wegen der Mühle. Ein Einkreiser braucht für Einsteiger tatsächlich "herantasten" - wenn die Mühle dann inkonsistente Ergebnisse liefert geht der Spaß schneller flöten, alls Du "bähh, sauer!" sagen kannst.
    Ohne gute Mühle wird das Ergebnis in einer Maschine jeglicher Preisklasse im besten Fall "Zufall", im schlechtesten "selten lecker bis kaum trinkbar" sein.
    Ich würd mit der Mühle anfangen und dann schauen was sich noch an Maschine ausgeht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  14. #34 Warmhalteplatte, 30.03.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Deshalb nehme ich für die Nespresso nur die Originalkapseln. Die kann man genauso wie den Umkarton zu 100 % recyclen.

    Und zur Maschine: Die Quickmill hätte den Vorteil, daß sie durch den Thermoblock genug heißes Wasser für die Americanos liefern kann.
     
  15. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Das gilt auch für fast alle Supermarktkapseln. Für Alukapseln braucht man aber wesentlich mehr Energie bei der Herstellung als für Kunststoffkapseln.
    Den Vorteil im Vergleich zu was genau?
     
  16. #36 heatschgern, 30.03.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @Ristrettourist
    Die 300 Euro gelten nur für den Siebträger. Als Mühle werde ich ziemlich sicher eine von Graef nehmen.
    Anfangs waren die 300 Euro tatsächlich für beides gedacht. Allerdings habe ich mein Budget nach dem, was ihr mir empfohlen habt, nochmal etwas aufgestockt. :)

    Zu den Kapseln:
    Wenn man mal ein paar mehr Gäste hatte die alle einen oder zwei Kaffee getrunken haben und danach der halbe Mülleimer voller Verpackungsmaterial ist, überlegt man sich schon, ob das der Sinn der Sache ist ;)
     
  17. #37 Sebastiano, 30.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Nanu – erst nach dem Kauf überlegen… von den völlig überhöhten Kilogrammpreisen für Kapselkaffee mal ganz abgesehen.
    Aber immerhin bist Du ja anscheinend geläutert und wandelst auf einem löblichen Pfad…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Gaggia Classic Light RI9403/11

    Im südamerikanisch Fluss für unter 250€ zu bekommen

    (Ich würde aber nicht am falschen Ende sparen...sondern lieber die Lelit nehmen:D)
     
  19. #39 heatschgern, 30.03.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    @Sebastiano
    Ich habe die (damals auch schon gebrauchte) Maschine nach meinem Auszug aus dem Elternhaus geschenkt bekommen.

    @Pappi
    Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen :) Allerdings gefällt meiner Freundin das Aussehen der "normalen" Classic schon nicht, da hab ich dann hier wahrscheinlich auch schon schlechte Karten. Aber vielleicht kann ich sie ja umstimmen :D
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    @Pappi
    Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen :) Allerdings gefällt meiner Freundin das Aussehen der "normalen" Classic schon nicht, da hab ich dann hier wahrscheinlich auch schon schlechte Karten. Aber vielleicht kann ich sie ja umstimmen :D[/QUOTE]
    Bloß nicht umstimmen.......erst mal gibt das auf Dauer Ärger und die Lelit ist besser.....schade das deiner Freundin die Quickmill nicht gefällt (obwohl es die ja auch farbig gibt) Ich selber hat 1 Jahr lang eine QM und war sehr zufrieden mit der Verarbeitung, dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Ergebnis in der Tasse. Ich hab sie nur abgegeben wegen einer "Viruserkrankung;)
     
Thema:

Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  2. Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

    Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€): Guten Abend liebe Community, den Wunsch nach einem eigenen Siebträger gibt es bei meiner Frau und mir schon lange und nun sollte es endlich soweit...
  3. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

    Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€: Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...
  5. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine bis 300€

    Günstige Siebträgermaschine bis 300€: Hallo, Ich suche eine günstige Siebträgermaschine bis Ca. 300€. Entweder ein alten Zweikreiser oder einkreiser, wie Rancilio Silvia oder Gaggia...