Siebträger bis 300€

Diskutiere Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem steht deutlich häufiger vor der Maschine. Ich möchte mal behaupten, daß jemand, der eine kleine Quickmill im Griff hat auch mit der EC...

Schlagworte:
  1. #81 Warmhalteplatte, 03.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das Problem steht deutlich häufiger vor der Maschine. Ich möchte mal behaupten, daß jemand, der eine kleine Quickmill im Griff hat auch mit der EC 680 einen guten Espresso hinbekommt, solange die Cremasiebe gegen normale getauscht sind. Genauso wie 90 % des deutschen Café- und Restaurantpersonals in der Lage ist, aus hochwertigen Gastromaschinen einen schlechten Espresso zu ziehen.

    Die Probleme der EC 680 liegen nicht in der theoretisch möglichen Espressoqualität.
     
    FG1961 gefällt das.
  2. #82 mr.smith, 03.04.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Doch !
     
    BuzzDee gefällt das.
  3. #83 Basti_NRW, 03.04.2017
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Ich möchte mal wissen wieviele Leute, die die EC 680 so dermaßen schlecht machen, jemals eine besessen haben ?
    Ich habe mit der De Longhi und einer Graef CM 800 angefangen und sie hat jetzt nicht den besten Espresso und Cappucinio gemacht, aber die Ergebnisse waren durchweg trinkbar.
    Trotz Allem hat die Maschine mir Spaß gemacht, das ich seit einem Jahr bei der Rancilio Silvia mit Eureka Mühle angekommen bin und nun, als nächstes Upgrade, mit einer Bezzi liebäugle...
    Und das Dingen als Sondermüll zu beschreiben halte ich für falsch. Es ist und bleibt eine sehr sehr günstige und qualitativ im unteren Niveau liegende Einsteiger-Maschine die das Interesse an Siebträger wecken kann (wie bei mir). Mehr auch nicht. Ich hatte sie mir damals gekauft um nicht viel Geld auszugeben. Bereut habe ich den Kauf nicht, aber ich hätte mir lieber direkt die Silvia zulegen sollen.
     
    DaBougi gefällt das.
  4. #84 The Rolling Stone, 03.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich glaube das war ich, der das so beschrieben hat:

    Bitte zu beachten: Ich habe die alternativen "deutscher Espresso" und "Espresso" gewählt - nicht gut oder schlecht. "Espresso" ist ein Getränk, bei dem die Kaffeeöle und andere Geschmacksstoffe aus dem gemahlenen Kaffee gepresst werden - und dazu braucht man min. etwa 9 bar Druck sowie heißes Wasser. Und es funktioniert nur mit frisch gemahlenem Kaffee. Das ist die physikalische Grundlage. Ob dieser Espresso jetzt gut oder schlecht ist hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

    Als "deutschen Espresso" habe ich den Fake-Espresso umschrieben, hier wird einfach heißes Wasser durch Kaffeemehl gepumpt. Bei vielen Vollautomaten entsteht kein Espresso, weil der Kaffee einfach zu grob gemahlen ist und deshalb keinen ausreichenden gegendruck aufbaut. Andere Ursachen sind zu alte Bohnen oder vorgenmahlene Bohnen. Und um hier auch den Espressodruck zu erreichen, bauen die Hersteller irgendwelche Patentrezepte ein, meist in Form von sog. Cremasieben oder Cremaventilen. Dies erzeugt dann einen gewissen Zusatzwiderstand und bewirkt ein Aufschäumen des Kaffees, was dann einer Crema ähnlich sieht, aber keine ist. Und viele Menschen (vor allem die Vollautomaten verwenden) freuen sich bei dem Anblick über ihren tollen "Espresso". Das ist vermutlich überall auf der Welt so, aber den Zusatz "deutsch" habe ich gewählt, weil es bei den Kaffeehändlern in Südamerika und auch anderswo umgangssprachlich angeblich die Bezeichnung "deutsche Ware" für Ausschuß oder mangelhafte Ware gibt. So etwa nach dem Motto:"Was wir sonst nirgends verkaufen können, in Deutschland wird man's noch los".

    Aber nochmal zur DeLonghi: Sie hat ne Heizung und ne Pumpe die 15bar schafft, also gehen wirds vermutlich, wenn auch nicht so einfach wie mit manch teurerer Gerätschaft.
     
    Bianca_Steuernag gefällt das.
  5. nolch

    nolch Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Würde an deiner Stelle erstmal gebraucht kaufen und dann schauen Siebträger auch wirklich was für euch sind.
    Statt den 160€ für die Delonghi würde ich direkt eine gebrauchte Gaggia Classic für das gleiche Geld kaufen + 100€ für eine ordentliche Mühle.
    Dann habt ihr noch 40 Euro für Tamper, Abschlagkasten etc.

    Falls ihr Gäste habt, müsst ihr euch auf etwas "Wartezeit" einstellen. Ist aber durchaus möglich mit der Gaggia innerhalb von 5 minuten (Natürlich in aufgeheiztem Zustand) 4 Espressi zu beziehen (Doppelauslauf) inkl. Temperatursurfen etc.

    Wenn ihr dann merkt, dass es doch nichts für euch ist könnt ihr das Set meist mit sehr geringem Verlust hier wieder verkaufen.
    Bei der Delonghi sieht das anders aus. Die kauft euch gebraucht niemand für 150€ ab.

    Just my 2 cents. Zur Info: habe beide Maschinen besessen und kann dir versichern, dass es sehr deutliche Qualitätsunterschiede (pro Gaggia) gibt.
     
    BuzzDee gefällt das.
  6. #86 BuzzDee, 04.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Eben.

    Nö.
     
  7. #87 The Rolling Stone, 05.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    [​IMG]
     
  8. #88 BuzzDee, 05.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Mit Brett vorm Kopf checkt mans halt nicht. Man kann einen faulen Kompromiss schön reden wie man will, am Ende stinkt er trotzdem immer.
     
  9. #89 DaBougi, 05.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Immer wieder eine Freude, wie radikal der Basti seine Ansichten darlegt.
    Achtung, jetzt kommts:
    Manche sind mit der 680 und Graef zufrieden.
    Manche erst mit einer 4000 Euro Kombi, manche nie und manche mit Nespresso.
    Das jemand zu Kleinröstern, Frische und (im idealfall) fairer Produktion umschwenkt ist super, schon alleine wegen der Philosophie dahinter.
    Wenn man das mit 680 und 800 macht hat man Welten offen nach oben.
    Das dürfte jedem klar sein der hier ein wenig mitliest.
    Na und?
    Noch mal Basti: NA UND?

    Bei allem was recht ist, dir ist schon klar dass es hier um Kaffee geht...hier werden keine lebensentscheidenden Massnahmen getroffen. Hier geht es nicht um Leben und Tod.
    "Nur" um ein Genussmittel von vielen.
    Natürlich ist es für viele hier mehr als das, und dieser Enthusiasmus ist toll und führt erst zu dem immensen Wissen dass die Leute hier haben.
    Aber im Endeffekt ist es bloss Kaffee.
    Nicht für jeden hier hat es soooo einen riesigen Stellenwert.
    Fast jeder der sich hier informiert ist schon bereit weiter zu gehen als 90 Prozent der restlichen Welt.
    Wenn die 250 g square mile in der 680 landen, ist das ein Hallelujah gegen 30 Nespresso Kapseln.

    pfuh...
     
    FG1961, Bianca_Steuernag, The Rolling Stone und 6 anderen gefällt das.
  10. #90 Kajot73, 06.04.2017
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Mein Problem ist nicht, dass du die Delonghi 680 kritisiert. Vermutlich hast du gute Gründe / recht. Mein Problem ist, dass du dir nicht im Ansatz Zeit nimmst, wenigstens 2-3 Stichpunkte zu nennen, warum das so ist. Damit stößt du die Leute von den Kopf und provozierst Rechtfertigungs-Reaktionen, ohne die Diskussion irgendwie voranzubringen. Magst du deine konkreten Kritikpunkte denn jetzt mal wenigstens vorbringen? Ich lerne sehr gerne dazu (ehrlich gemeint).
     
    old_bean, joost und Equinox83 gefällt das.
  11. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Ich hab die Maschine besessen. Sie ist Sondermüll, Schrott und absolut keinem Einsteiger auf irgendeiner Weise zu empfehlen.
    Alleine die Haltbarkeit ist schon begrenzt durch Plastikgehäuse, Gummidampflanze und Co. Dazu muss man auch erstmal etwas basteln bis sie läuft oder
    Siebe nachkaufen. Benutzt man sie regelmäßig attestiere ich de rMaschine eine maximale Haltbarkeit von 2-3 Jahren, dann ist die durch.

    Legt man "etwas Geld" drauf bekommt man die einstiegsklasse bei Lelit, Quickmill und Co.
    Für knapp 300 Euro kann man davon ausgehen, dass die Maschine 10 Jahre + überlebt und
    wenigstens die üblichen grundunfktionen eines Siebträger vernünftig bereit stellt.
    Meine erste Maschine war eine gebraucht gekaufte Lelit für knapp 150 Euro.
    Wurde danna nach 1-2 Jahren von mir für knapp 50 euro gewartet und auf Stand gebracht.
    Steht nun bei einer Freundin in der Küche. Komme zu selten da vorbei. Leider.
    sie hat die letzten 3-4 Jahre gar nix an de rMaschine gemacht ^^ Nada, nicht mal rückgespült....
    Aber sie läuft ^^ ;-)
     
  12. #92 DaBougi, 06.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich wollte eigentlich nicht mal die Maschine an sich verteidigen, da ich sie nur vom sehen kenne.
    ja, die Haltbarkeit wird (abgesehen von den klassischen Ausreissern nach oben, wo irgendein Billigzeug einfach nicht kaputt zu kriegen ist) recht überschaubar sein.
    Nein, auf Reperatur ist das nicht ausgelegt.
    Das ist ein generelles Phänomen, dass gerade im Elektroniksektor grassiert: das meiste sind Wegwerfartikel. Das ist keine Verteidigung, keineswegs, bloss eine Feststellung.
    Ja, es gibt Ausnahmen (gerade im Kaffeebereich).
    Aber Tv, Heimkino, Smartphone und Laptop"schrott" haben die meisten daheim, viele noch diverse Konsolen usw. Die sind auch nicht zum Vererben gemacht, und noch zusätzlich veraltet auch in ein Paar Jahren.
    Wieso also gerade bei einer Kaffeemaschine um 180 Euro so einen Aufstand machen.
    Wirds kaputt (und die Message ist ja längst schon angekommen) kann man immer noch Upgraden, oder sich auch für weitere 2,3 Jahre das gleiche nochmal kaufen.
    Das ist die Wegwerfgesellschaft, die hier nie und nimmer als gut hingestellt werden soll.
    Aber:
    Wenn ein Smartphone 800 kostet und ein Tv mehrere Tausend (obwohl er dann auch nicht länger hält) ist dieser Feldzug gegen 1 weiteres "normales" Elektronikgerät etwas übertrieben.
    Zumal gerade Leute die sich hier rumtreiben irgendwann von selber bei Lelit oder Silvia landen.
    Und wenn nicht, dann eben nicht.
     
    Equinox83 und The Rolling Stone gefällt das.
  13. #93 basstian, 06.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    naja 60 € pro jahr. ist sicher noch nicht mal die schlechteste Bilanz. Da wird der ein oder andere mehr für die Instandhaltung der teuren Maschine hinblättern. Gerade wenn man selbst kein Bastler ist. Bin mir nicht sicher, ob das Preis-Leistungsargent als Gegenargument wirklich haltbar ist. Das soll keine Einladung zum sinnlosen konsumieren und wegwerfen sein, aber man muss bei einer Argumentation schon die stichhaltigkeit und Relevanz hinterfragen.
     
  14. #94 DaBougi, 06.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Das Argument ist sicher haltbar. Mit einem kleinen Obolus für die Wartung hast du dann ja ein gutes bis sehr gutes Gerät, mit den 60 Euro "Fixkosten" eben 680er Niveau. Und bei der "Wartung" kann man das Gerät gleich ein wenig aufmotzen etc...also die Rechnung für bessere Geräte geht eindeutig auf.

    Aber trotzdem ist es besser 160 Euro in eine 680 zu investieren als in ein neues Nespressodingens.
    Und wenn man sie mit vom Kleinröster vorgemahlenem Zeug ohne Mühle betreibt: trotzdem noch besser als Industriekapseln.
     
    Basti_NRW gefällt das.
  15. #95 Warmhalteplatte, 06.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu unreflektiert. Es gibt genug Kleinröster, deren Bohnenherkunft wahrscheinlich noch fragwürdiger als die von Nespresso ist - trotz Marketing-Geschwafel von kontrollierter Herkunft und Nachhaltigkeit. Man sollte da schon ein paar Punkte bei der Röster-Auswahl hinterfragen, wenn man wert auf die Herkunft der Bohnen legt.

    Und auch qualitativ wird man mit vorgemahlenen Bohnen und Cremasieb die Nespressokapseln nur schwer übertreffen können (zumindest, wenn es nach meinem Geschmacksempfinden geht). Eine günstige, espressofähige Mühle, wie die CM800, und ein Austausch der Cremasiebe gegen einwandige sollte schon dabei sein.
     
  16. #96 DaBougi, 06.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Wenn ich Kleinröster sage, kann das nicht für alle gelten. Genauso wie grössere Namen nicht schlecht oder unethisch sein müssen.
    Ich denke, man weiss wie es gemeint ist.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Es gibt eben kein Handy, keine Fernseher und andere Elektrogeräte mehr die Jahrzehnte überleben.
    Es gibt aber Siebträgermaschinen die das können ;-) Das ist der Unterschied.
    Von der qualität aufgrund Metallsiebträger, vernünftiger Halterung, Druckaufbau usw. gar nicht mal zu sprechen.
    So ne alte Gaggia konnte man von der Stange weg gut nutzen. Mit ner Lelit oder quickmill geht das auch, mit ner Delonghi nicht ^^
     
  18. #98 DaBougi, 06.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    Desweiteren ist das müßig, jetzt diverse Fair Trade und dergleichen in Zweifel zu ziehen.
    Natürlich ist es nicht immer und überall so toll wie es eigentlich sein sollte.
    Das kann man jetzt bei jedem Röster einzeln ausdiskutieren. Irgendwann muss ich einem Label oder einer Beschreibung einfach glauben. Jeder muss das, wenn er nicht gerade den Röster, den Bauernhof und Kleidungsfabrikanten etc persönlich kennt.
    Konsumbewusstsein ist natürlich erstrebenswert, aber einfach nicht in allen Lebensbereichen vollkommen durchexerzierbar.
    Alleine das Gerät das wir gerade in der Hand halten hält wohl kaum einer ethischen Betrachtung stand.
     
    old_bean gefällt das.
  19. #99 BuzzDee, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das ist nicht die Alternative. Wenn man keine gescheite neue Maschine kaufen will kann man immernoch filtern oder gebraucht kaufen. Wir haben im Büro eine Schaerer Coffee Joy, Preis 4Stellig. Nutze ich nicht und renne stattdessen mit der Aeropress in die Küche. Zusammen mit Feldgrind preislich selbst unter der 680 und geschmacklich weit darüber.

    Und das Gerede bei einer schlechten Maschine wenigstens guten frischen Kaffee zu verwenden.. das ist die Verschwendung im Quadrat dagegen ist der Maschinenkauf ja noch ein Kavaliersdelikt. Tüte um Tüte wird das Potential des guten Kaffees auf grausame Art verschwendet und jede einzelne Bohne geht unausweichlich einem traurigen, vermutlich unterextrahiertem Ende entgegen - es ist eine grausame Welt in der wir leben.

    Und das obligatorische Google Keyword zur Delonghi EC 680 (und allen anderen Maschinen die mit Crema Sieb(träger) ausgeliefert werden:
    Gerade in diesem Forum steckt so viel an Wissen dass solche Maschinen als Einstieg in die Siebträgerwelt absolut nicht nötig sind. Keiner hat es verdient einer Marketing Lüge zum Opfer zu fallen!
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.820
    Zustimmungen:
    4.727
    @b3nn1
    Du hast recht, Elektronik ist eben heikel. Wenn man da Wert auf einfache Reparierbarkeit legt, muss der Aufbau modular erfolgen (siehe fairphone) aber meist unter gewissen Leistungsabstrichen.

    Egal.
    Ja, ab ca 400 gibt es haltbarere ST Geräte. Mit einer Demoka oder Graef sind das 500 bis 550 Euro (nicht jeder kauft gerne gebraucht)
    Als Einstieg ohne zu wissen ob es mir gefällt bzw ich mir die "Arbeit" dann immer antun will, ein nettes Sümmchen (noch ohne Zubehör)
    Und dieses ewige "kriegst du danach ohne viel Verlust wieder verkauft" ist auch so eine Sache...das ist nicht jedermanns Ding.
     
Thema:

Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  2. Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

    Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€): Guten Abend liebe Community, den Wunsch nach einem eigenen Siebträger gibt es bei meiner Frau und mir schon lange und nun sollte es endlich soweit...
  3. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

    Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€: Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...
  5. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine bis 300€

    Günstige Siebträgermaschine bis 300€: Hallo, Ich suche eine günstige Siebträgermaschine bis Ca. 300€. Entweder ein alten Zweikreiser oder einkreiser, wie Rancilio Silvia oder Gaggia...