Siebträger bis 300€

Diskutiere Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schon, aber wie bei allen Einkreisern ist das Warten auf Hochheizen / Abkühlen auf Dauer echt lästig Mal ehrlich, wie oft kommt das vor? 2-3 in...

Schlagworte:
  1. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Mal ehrlich, wie oft kommt das vor? 2-3 in einem Rutsch ist kein Ding, erst die Espressi ziehen dann für alle die Milch schäumen. Sollte dann tatsächlich direkt weiter Bezogen werden kann man so lange durch Dampf/Wasserbezug kaltes Wasser ausm Tank nachpumpen bis die Temperatur wieder passt.
     
  2. #142 heatschgern, 11.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Wie sind die Erfahrungen mit dieser Maschine?
    Quickmill Silvano

    Macht einen ganz guten Eindruck auf mich und ist gebraucht auch schon recht günstig zu haben :)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein Thermoblock zum Schäumen, und ein Kessel für Espresso - irgendwie verkehrt herum "gelöst" ;)
     
    gxxr gefällt das.
  4. #144 heatschgern, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also ich hätte jetzt gute Angebote für die folgenden Maschinen (beide ungefähr gleich teuer)
    Lelit pl42
    Quickmill 02835

    Beide haben eine integrierte Mühle.
    Welche der beiden Mühlen ist empfehlenswerter?
    Ich denke qualitativ nehmen sich beide nichts. Ein großer Unterschied ist, dass die Quickmill einen Thermoblock hat die Lelit eine Boiler.
    Zu welcher der beiden würdet ihr mir raten? :)
     
  5. #145 Enniefahrer, 17.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich kann die Mühlen nicht vergleichen, da ich die Quickmill nicht kenne.
    Ich kann aber sagen, dass die Lelitmühle hier als Einzelgerät läuft (PL 43 MMI) und wir durchaus damit zufrieden sind.
    Bei Milchschaumgetränken soll eine Maschine mit Kessel wohl besser sein, andererseits ist ein Thermoblock schneller betriebsbereit (wobei ich morgens ca. 5 Minuten nach dem Einschalten schon mit der Lelit den ersten Kaffee beziehe). Für mich persönlich gehört ein Kessel zu einer Espressomaschine dazu, aber dss ist eine rein emotionale Entscheidung.
     
  6. #146 Ristrettourist, 17.04.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab die Quickmill, die Mühle ist Mist, die Timersteuerung nicht das Gelbe vom Ei. Mahlgradverstellung zu grobstufig.
    Ich kenne die Lelit Mühle nur von einem Bekannten, der ist aber auch nicht zufrieden. Wenn man mal mit einer ordentlichen Mühle gearbeitet hat will man keine von Beiden...
     
  7. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Sauen tun beide Mühlen. Die Lelit ist etwas feiner einstellbar. Mahlgut finde ich bei der Lelit auch etwas besser,
    dafür saut sie vielleicht etwas mehr. Bei der Lelit ist eine Iberital Challenge verbaut.
    Rein vom Ergebnis in der Tasse hält diese sicher mit Rocky, Eureka und Co mit. Imho mit eines der besten Mahlwerke unter 200 Euro.
     
  8. #148 heatschgern, 18.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Okay, danke für die Antworten.
    Ich bin immer noch recht unschlüssig...
    Werde mir da nochmal ein paar Tage/Wochen Gedanken drüber machen und ein gutes Angebot abwarten.

    Gerade habe ich ein sehr gutes im Blick. Rancilio Silvia 1 1/2 Jahre alt + Graef cm800 ebenfalls 1 1/2 Jahre alt für 390 Euro.
    Allerdings über Kleinanzeigen... Der Anbieter wohnt leider 5 Stunden entfernt und ich kann mir deswegen kein Bild vor Ort machen.
    Ist echt verlockend aber auch ziemlich gefährlich, da keine Gewährleistung.
     
  9. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Frag den Anbieter ob er sich auf PayPal einläßt, dann wäre das Risiko für dich ziemlich übersichtlich. Bei der Zahlung dann die Angebotsnummer erwähnen und die wichtigsten Merkmale (Hersteller, Modell, ..)
     
  10. #150 kleinet eulchen, 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hallo Einsteiger, ich war vor zwei Monaten genau da, wo du jetzt bist und empfehle dir völlig unironisch eine Delonghi 680 (~140 Euro) plus eine Graef CM 800 (~120 Euro).

    Das gilt allerdings nur, wenn du bereit und fähig bist, erhebliche Modifikationen an der Maschine vorzunehmen (unbedingt Unterboden der Siebe mit Metallbohrern aufbohren, langfristig unbedingt den Boden vom Siebträger mit einer Metallsäge wegschneiden, damit du den ekligen Plastikeinsatz entfernen kannst) und dir die Zeit nimmst, die Maschine unter Kontrolle zu bekommen. Letzteres ist nicht leicht und verlangt insbesondere mit Hinblick auf die Temperatur ziemliche Disziplin.

    Die negativen Kommentare über die 680 kommen von Usern, die die Maschine entweder nicht kennen oder sich nicht die oben beschriebene Mühe gemacht haben. Ich mache mit der 680 inzwischen sehr guten Espresso.

    Was hier im Thread eventuell noch nicht gesagt wurde: VIEL WICHTIGER als die entsprechende Hardware ist, dass du dir das Know-How über die Espressozubereitung aneignest. Nur so erfährst du, an welchen Schrauben du drehen kannst, um eine bestimmte Veränderung in der Tasse zu erhalten. Lies z.b. das "Barista's Handbook" von Scott Rao. Dieses Forum ist ebenso wie das kaffee-wiki viel zu techniklastig.
     
  11. #151 heatschgern, 18.04.2017
    heatschgern

    heatschgern Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Tipp.
    Ich versuche den Anbieter heute Nachmittag mal zu erreichen. Laut der Beschreibung wurde die Maschine sogar vor ein paar Wochen professionell gereinigt + Dichtungstausch.
    Wenn die Silvia dann doch nicht so ist wie beschrieben, kann ich dann einfach über Paypal mein Geld zurückziehen und die Maschine zurückschicken? (Wäre das rechtens?)
     
  12. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Einen gewissen Spielraum muss man bei gebrauchten Artikeln auf jeden Fall in Kauf nehmen, wie groß der tatsächlich sein muss und wo die Grenze liegt zu einem Mangel der eine Rücknahme rechtfertigt kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du dir vielleicht mal selbst durchlesen/recherchieren.

    Ich selbst habe meine Pavoni auf diese Weise erstanden, mir ging es dabei hauptsächlich darum nicht betrogen zu werden und am Ende nur zu Zahlen und keine Ware zu erhalten. Davor schützt eine PayPal Zahlung definitiv.

    Eine herrlich undifferenzierte und pauschalisierte Egoperspektive die (leider bzw. zum Glück) typisch für 680 Besitzer ist.
     
  13. #153 kleinet eulchen, 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Mag sein, ich kenne keine anderen 680-Besitzer. Tatsache ist, dass ich erst mit der Entdeckung von einschlägiger Literatur in der Lage war, guten Espresso zu machen. Die Informationen im Kaffee-Wiki reichen dazu nicht aus. Hier im Forum gibt es zwar gute Information, jedoch verteilt auf tausende Threads. Ein userfreundlicher Guide für Beginner, wie es ihn in anderen Fachforen gibt, wäre ein großer Fortschritt.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann schreite doch mal voran und schreib' einen solchen Guide.
     
  15. #155 kleinet eulchen, 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    keine zeit, keine lust und viel zu wenig erfahrung!
     
  16. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  17. #157 kleinet eulchen, 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
  18. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Was zum Beispiel?
     
  19. #159 kleinet eulchen, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    warum sollte man unbedingt mit einem doppelsieb anfangen? wenn man mit einem zünftigen robusta hantiert, gibt das doch viel zu viel crema.

    "standarddosis"? wen kümmerts?

    "aromen" und "grundgeschmack" klingt nach märchen.

    auf temperatur wird nicht eingegangen.

    es wird nicht erklärt, wann sich welche aromen lösen bzw. warum eigentlich 25sek extrahiert werden soll.

    sry falls blödsinn, mein neffe macht krach :)

    edit: es ist insgesamt umständlich formuliert. der anfänger braucht eine griffige erklärung dafür, was insgesamt passiert sowie erklärungen der sorte "zu sauer? feiner mahlen, dosis verringern und eventuell temperatur rauf"
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche von den zwei genannten, oder hast du auch keine Zeit dafür das zu berichten? In der im KN Thread verlinkten PDF sind eine Menge Links zu weiterführenden Seiten. Alternative: Ein enstprechendes Buch kaufen und lesen. "Nachteil": Beides kostet deine Zeit.

    Weil die Geometrie der Doppelsiebe zum Durchmesser der Brühgruppen passt (was bei keinem 1er Sieb der Fall ist).
    Zu viel Crema wofür?
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  2. Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

    Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€): Guten Abend liebe Community, den Wunsch nach einem eigenen Siebträger gibt es bei meiner Frau und mir schon lange und nun sollte es endlich soweit...
  3. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

    Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€: Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...
  5. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine bis 300€

    Günstige Siebträgermaschine bis 300€: Hallo, Ich suche eine günstige Siebträgermaschine bis Ca. 300€. Entweder ein alten Zweikreiser oder einkreiser, wie Rancilio Silvia oder Gaggia...