Siebträger bis 300€

Diskutiere Siebträger bis 300€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nito, chill dich, es geht nur um kaffee :) der wiki-eintrag scheint auf dem forumsposting zu basieren, oder? zuviel crema, um gut zu schmecken,...

Schlagworte:
  1. #161 kleinet eulchen, 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    nito, chill dich, es geht nur um kaffee :) der wiki-eintrag scheint auf dem forumsposting zu basieren, oder?

    zuviel crema, um gut zu schmecken, meinte ich. irgendwann wird es einfach zu schaumig und trocken. da hilft der griff zum kleineren sieb.

    bei einem frischen robustalastigen kaffee würde ich mit einem kleinen sieb anfangen, da mit viel crema zu rechnen ist.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist aber Unfug, denn die Relation von Flüssigkeit zu Crema bleibt ja gleich.

    P.S.: Hast du das mit den 2er Sieben denn jetzt wenigstens verstanden?
     
  3. #163 kleinet eulchen, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    die relation bleibt NICHT gleich. lies es nach oder experimentiere selbst.

    quelle ist ein pdf hier auf meiner platte, schulman, jim: value subtracted espresso

    behauptung deckt sich mit meiner eigenen erfahrung.


    [​IMG]
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hab' nicht nur ich beides seit Langem getan. In deiner sogenannten Quelle ohne Herkunftsbezeichnung kommt übrigens das Wort Crema nicht mal vor :rolleyes:
     
  5. #165 kleinet eulchen, 18.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hier besser, selbe quelle:

    [​IMG]
     
    Holzmann gefällt das.
  6. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Empfehlung passt schon, viele 1er Siebe sind zickig wie Ziegen. Das Crema "Problem" lässt sich einfach lösen, einfach Bohnen mit wenig Robusta Anteil verwenden.
    Zur Temperatur: verwirrt anfangs nur, wenn "sauer" sowohl mit hôherer Brühtemperatur als auch höherer Extraktion reduziert werden kann, woher weiss ich dann wann ich was anwende? Aus diesem Grund werden zunächst eher italienische dunkle Röstungen empfohlen die keine besondere Brühtemperatur benötigen.
    Wenn man die Basics, also Dosis, Mahlgrad, Bezugszeit, Extraktion im Griff hat kann man weiter experimentieren.
     
  7. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ich hab mir die Mühe mit Dremel gemacht! Ich empfehle keine Delonghi ^^ die ist definitiv Plastikschrott der überteuert verkauft wird.
    Damit wird man nicht glücklich und als Anfänger nur gefrustet.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schulman hat uebrigens auch eine Menge Unsinn geschrieben, ich wuerde mal nicht grundsaetzlich alles glauben, er hat ja auch schon Meinungen geaendert.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nix besser. Der Ausgangspunkt war doch, dass du behauptet hattest dass bei Verwendung eines 2er Siebs zu viel Crema enstehen würde:
    Das wird in keiner deiner "Quellen" behauptet oder gar bestätigt, und ist auch in der Praxis nicht so.
     
  10. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Aus reinem Interesse: was zum Beispiel? Die Fähigkeit seinen Standpunkt zu revidieren zeugt aber nicht unbedingt von Inkompetenz, im Gegenteil.
     
    Soledad und cbr-ps gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab nicht behauptet, dass er inkompetent ist, Beispiel hab ich grad keins, muesste ich suchen. Vieles wird auch falsch uebersetzt.
     
  12. #172 gxxr, 18.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Also ich glaube schon, dass du hier einem Missverständnis aufsitzt, und Schulmans Anleitung misinterpretierst.
    • Single/1er-Siebe sind dazu da, um einen Espresso zu machen.
    • Doppelsiebe sind dazu da, um zwei Espressi (im Sinne von zwei Portionen) zu machen.
    Von jeder Art Sieb gibt es nun größere und kleinere. Du findest z.B. Doppelsiebe, die mit 14g befüllt werden sollen, aber genauso solche für 18g. Und das meint Schulman in dem Dokument. Diese Art von Siebwahl innerhalb der selben Kategorie ist dein Spielraum. Er meint ziemlich sicher nicht, dass du eine doppelte Portion Espresso mit dem Einersieb machen sollst, wenn dir die Crema nicht passt. Das wird irgendwas, aber kein Espresso.

    Klar, du bekommst mit dem Doppelsieb (ca.*) doppelt soviel Crema. Da du aber auch doppelt soviel Espresso gemacht hast, ist das so gewünscht. Und ganz generell sind Doppelsiebe einfacher zu handhaben.
    *ca., weil mit dem Einersieb für einen vernünftigen Bezug meist Spielereien wie absichtliches Überfüllen erforderlich sind, was das ganze dann verzerrt.

    Ich habe irgendwann 1er-Siebe komplett aufgegeben. Ich gebe doch nicht tausende Euros für Dualboiler, teure Tamper, teuren Kaffee, Spezialsiebe, Spezialduschen etc. auf der Suche nach dem godshot aus, um mir dann durch die Wahl des 1er-Siebs eine Fehlerquelle einzubauen und jeden Bezug mal einige Prozentpunkte zu verschlechtern. Ich bekomme auch aus dem 1er Trinkbares - aber wozu? Ich weiß, dass es mit dem 2er besser und einfacher geht - und ich mag Espresso gerne genug, um auf jeden Fall einen doppio zu wollen ;)
     
    cbr-ps und ingokl gefällt das.
  13. #173 yoshi005, 19.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    In seinen Beiträgen zu Handhebelmaschinen bei home-barista finden sich beispielsweise sehr interessante Punkte zur Strega, aber auch viele Misverständnisse, was den Aufbau und die Funktionsweise anderer Modelle angeht. Mal abgesehen davon, dass er meiner Meinung nach so, wie er die Strega nutzt, mit einem manuellen Handhebler besser aufgehoben wäre. Ist aber OT...
     
  14. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
  15. #175 kleinet eulchen, 19.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    nachtrag, habe bei scott rao nichts über den einfluss von siebgröße auf den crema-anteil gefunden. also doch ein märchen?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Was hat diese eigenartige Diskussion eigentlich noch mit dem Anliegen des TE zu tun? Wer nach einer geeigneten Einsteigermaschine sucht, ist mit Sicherheit noch weit weg von potentiellem Einfluss irgendwelcher Siebe auf das Ergebnis in Kombination mit speziellen Kaffeesorten. Zudem hat @gxxr oben sehr klar dargelegt, welchen Spielraum welche Siebe ermöglichen. Mehr als maximale Verwirrung bei eigentlich Hilfe suchenden Einsteigern kann das eigentlich nicht bringen.
    Was hältst Du davon, wenn du zu dem Thema einen eigenen Thread öffnest, wenn dir das wirklich wichtig erscheint?
     
  17. #177 kleinet eulchen, 19.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    gar nichts hats mit dem anliegen des TE zu tun, die diskussion hat sich eben in diese richtung entwickelt.

    rufst du privat auch immer zur ordnung, wenn sich die diskussion am tisch vom ursprünglichen thema entfernt?
     
  18. #178 cbr-ps, 19.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    OT: Ja, ich rege auch in Präsenzdiskussionen an, zum Thema zurückzukommen, wenn ich den Eindruck habe, dass sie abdriftet.
    "Zur Ordnung rufen" käme mir nicht in den Sinn - das steht mir hier noch weniger zu als möglicherweise an "meinem" Tisch, wo ich dieses Methode auch nicht wählen würde.
     
    gxxr gefällt das.
  19. #179 kleinet eulchen, 19.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    "präsenzdiskussionen" ;)

    hast ja recht. *** entfernt wegen Beleidigung***

    vielleicht trennt ein mod ja die diskussionen.
    Ein Mod wird dir jetzt erst mal eine Verwarnung erteilen. Was wir mit dem Thread machen, schauen wir dann.
    Gruß, Dirk
     
    Recyclo gefällt das.
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Mehr Kaffee -> mehr Crema. Der Rest steht oben.

    Sent from my Moto G (4) using Tapatalk
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträger bis 300€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 300€ - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€

    Suche Siebträger und passende Mühle - gerne gebraucht um 300€: Hallo zusammen, ich bin Einsteiger, habe mich aber schon etwas hier eingelesen. Meine Anforderungen: Ausschließlich Espresso (99%) 2-3 Tassen pro...
  2. Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€)

    Unser Irrgarten - auf der Suche nach einem Siebträger (1600€ - 2300€): Guten Abend liebe Community, den Wunsch nach einem eigenen Siebträger gibt es bei meiner Frau und mir schon lange und nun sollte es endlich soweit...
  3. Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€)

    Welchen Siebträger für meine Bedürfnisse (Dualboiler; Budget 2300€): Hallo zusammen, nach mehreren Wochen als stiller Leser im KN hier mein erster Post, welcher auch gleichzeitig eine Bitte um Erfahrungswerte ist...
  4. Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€

    Entscheidungshilfe Siebträger bis 300€: Hallo :) Ich gucke jetzt schon einige Tage intensiv im Netz umher, da ich endlich auch mal meine eigene Maschine haben möchte und nicht nur immer...
  5. [Verkauft] Günstige Siebträgermaschine bis 300€

    Günstige Siebträgermaschine bis 300€: Hallo, Ich suche eine günstige Siebträgermaschine bis Ca. 300€. Entweder ein alten Zweikreiser oder einkreiser, wie Rancilio Silvia oder Gaggia...