Siebträger bis 500€

Diskutiere Siebträger bis 500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich suche für meine Mutter einen brauchbaren Siebträger bis 500€. Gibt es sowas überhaupt? Sie selbst trinkt eher Espresso und für Besuch,...

  1. #1 Nosferatu05, 04.04.2018
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich suche für meine Mutter einen brauchbaren Siebträger bis 500€. Gibt es sowas überhaupt?
    Sie selbst trinkt eher Espresso und für Besuch, da ist es ihr egal ob die Latte mögen und sie dann keine Milch aufschäumen kann.
    Ihr Wissen ist, was Siebträger angeht leihenhaft (so wie meins) und es sollte möglichst ohne viel Schnickschnack sein. Grundfunktionen lassen sich anlernen.
    Das Budget ist deswegen begrenzt, weil sie sich wieder einen Vollautomaten zulegen wollte.
    Sie hat etwas Angst davor, mit Siebträgern nicht klar zu kommen, obwohl sie diese klar bevorzugen würde.
    Jemand eine Idee wonach ich gucken könnte? Eventuell sind auch 600 drin.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 DaBougi, 04.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Wenn du Herrn Google den Input z.b. "Einsteiger kaffee netz" oder ähnliches lieferst, findest zu unzählige fast identische Anfragen nebst Beratung.

    Neben dem obligatorischen und auch gerechtfertigten Einwand hinsichtlich Mühle (ist überhaupt eine vorhanden?) frage ich mal:
    Was heisst "kein Schnickschnack"

    Wie kam Sie auf Siebträger?

    Ok, sie mag Espresso. Wie wurde der bisher gemacht bzw war sie zufrieden?
    Lg

    Edit: angepasst, weil schlampig gelesen
     
  4. #4 Nosferatu05, 04.04.2018
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link sumac

    @DaBougi das mit der Mühle habe ich absolut vergessen!
    Könnte sie sich den Kaffee nicht mahlen lassen?
    Sie trinkt vielleicht 2-3 Espresso am Tag, wenn überhaupt.
    Schnickschnack war bezogen auf eventuelle technische Eigenschaften die einem spezielle Feineinstellungen ermöglichen oder sowas wie gleichzeitiges zubereiten von Kaffee und Milch. Was weiß ich schon. Alles was man eben nicht zwingend benötigt für die Menge an Bezügen.

    Siebträger fand sie schon länger interessant. Siehe oben. Sie schreckt das Zubereiten ab. Sie denkt, es könnte mit der richtigen Einstellung schwierig werden. Dosierung/Druck usw.

    Mit ihrem Espresso aus dem Automaten war sie zufrieden. Sie hat dort etliche Bohnen probiert aber konnte keine großen Unterschiede feststellen.
    Mit einem Siebträger würde sie bestimmt geschmacklich ein ganz anderes Level erreichen.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Bei diesen Espresso-ähnlichen Heißgetränken wird nur ein Teil des möglichen Aromas gelöst, Nivellierung statt Niveau. Deshalb macht da das Ursprungsmaterial auch weniger Unterschied. Wenn ihr das reicht, kannst Du viel Geld sparen - aber vom italienischen Espresso seid ihr dann weit entfernt. Das muss nicht schlimm sein, der ist nix für jeden.

    Nein. Lieber nicht.
    In einer Siebträgermaschine ist das Kaffeemehl zentraler Bestandteil des Zubereitungsprozesses, an ihm baut sich der Gegendruck zum gelieferten Wasser auf. Die Kette ist da nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und gemahlener Kaffee verliert nicht nur extrem schnell an Aroma, sondern er verliert auch seine Fähigkeit, einen definierten Widerstand aufzubauen. Als Ergebnis hast Du (wie übrigens auch, wenn die Mühle nix taugt) Kaffeemehlteile, die betonieren und dann reißen, während um andere das Wasser rumspült, ohne die (inzwischen angestorbenen) Aromastoffe auszulösen. Das Ergebnis ist -> Plörre.
    Oder kurz: Wenn echter Espresso, dann mit frisch gerösteter*, frisch gemahlener Bohne. Bei extrem wenig Bedarf wäre eine Handmühle ratsam, damit das Kaffeepulver nicht im Mahlraum stirbt bis zum nächsten Bezug.

    Vielleicht wäre hier eine ESE-Lösung geeigneter? Hier ist der Kaffee (zumindest der bessere) halbwegs frisch und standardisiert im Schutzbeutel. Keine Mühle, keine Sauerei, und schon Espresso, der den Namen verdient - zumindest bei hochwertigen ESE-Pads.
    Da wären jetzt die ESE-Nutzer gefragt, von denen es einige hier gibt.

    ________________
    * eher selten im Supermarkt, dort sterben die Bohnen in aller Regel schon bis zu einem Jahr und länger vor sich hin
     
  6. #6 espressionistin, 04.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Kauf ihr eine Gaggia Classic. Die hat ein Cremaventil, damit kriegt man auch mit vorgemahlenem Kaffee was brauchbares hin.
    Das ist dann nicht high End aber auch nicht schlechter als aus dem Vollautomaten.
    Überfrachte sie nicht gegen ihren Willen mit einer Mühle.
    Entweder kriegt sie selber irgendwann Bock drauf oder nicht (wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine Mum an selber mahlen gewöhnen..).
    Entgegen der landläufigen Forenmeinung stirbt man nicht an vorgemahlenem Kaffee (hab das zwei Jahre lang mit der Saeco Aroma praktiziert und erfreue mich bester Gesundheit :))
    Alternativ eine Quickmill mit ESE-Pads, falls sie sich auf Pads einlässt.

    Just my 2 Cent.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Nein, der altert viel zu schnell.
    Gibt es irgendwelche Erfahrung mit Espresso, hast Du bei deiner Suche vor ein paar Jahren was gefunden?
    Irgenwie erscheint mir das noch eine zuemlich unausgereifte Idee.

    Alternativ könnte sie sich auch mal ESE Maschinen anschauen, da entfällt die Mühle, der Aufwand ist deutlich geringer und das Ergebnis sollte bei einer einigermassen guten Maschine deutlich besser sein, als bei einem Vollautomaten.
     
  8. #8 Nosferatu05, 04.04.2018
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt. Ihr habt absolut recht. Ergibt auch Sinn. Ich wollte ihr nichts aufquatschen.
    ESE bin ich kurz vor euren Posts drüber gestolpert und war gerade am lesen. Blicke nur noch nicht welche Maschine da toll mit harmoniert. Aufgegriffen habe ich nur was von Probleme bei der Passform?

    Eine Gaggia Classic ist preislich interessant. Hier wäre sogar noch Luft für eine Mühle. Handmühle mit knapp 75? Weiß nicht...
    Die Gaggia ließe sich bestimmt auch mit ESE Pads betreiben? Also das klingt zumindest alles mal nach einer Einstiegsdroge für sie!
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Nur unter Vorbehalt:
    Ich habe hier im Forum nun schon öfter gelesen, dass ESE aus speziellen Maschinen sehr viel besser gelingt als aus mißbrauchten Siebträgermaschinen, es liegt offenbar am maximal möglichen Druck.

    Es hört sich ja nach "Überraschung" an, trotzdem würde ich bei einer solchen Investition die Beschenkte im Vorfeld mit ins Boot holen. :rolleyes:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, aber. Es gibt Maschinen extra für ESE Pads, da passen die dann auch richtig und es läuft kein Wasser am Pad vorbei.
    Kannst ja mal nach entsprechenden Threads suchen. Hier ist schon mal ein erster Link: Welche Padmaschine (ESE)?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Nosferatu05, 04.04.2018
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Die Beschenkte beschenkt sich selbst.
    Ist ja nicht aus meinem Mist gewachsen. Ich vermittle nur weil in Foren treibt sie sich eher gar nicht herum :)

    Richtig cool würde ich es finden ihr von einer wie oben erwähnten Gaggia Classic zu berichten und wenn ihr das mit dem gefummel zu stressig wird, trotzdem noch besseren Pad Kaffee erzeugt als mit dem ollen Automaten.
    Seitdem ich das Forum kennengelernt habe bin ich schließlich auch davon weg. Man lernt eben immer dazu.
     
  12. #12 espressionistin, 04.04.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Ein Freund hat eine La Piccola Piccola für ESE und ist sehr zufrieden.
    Ich würde auch, wenn ESE, eine „richtige“ nehmen. Fürchte, die Entscheidung Gaggia oder ESE muss vorm Kauf her ;)
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Nosferatu05, 04.04.2018
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Wie cool das ist. Ich wollte grade nach der La Piccola fragen. Die Erfahrungen hier scheinen sehr positiv zu sein.
    Ich werde ihr das mal vorschlagen.
    Als Frage könnte mich erwarten, warum dann keine Senseo?
    Was macht sie besser als jede Senseo und/oder der Kaffeevollautomat in Bezug auf reinen Espresso?
    Ist es richtig das hier die unterschiedlichen Modelle sich nur unterscheiden in der Ausstattung?
    Also die eine kostet 250, die andere 450. könnte sich der Aufpreis für Mütterchen lohnen?
     
  14. #14 DaBougi, 04.04.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Natürlich nicht...es geht auch darüber hinaus um die Thematik des Mahlgrades; dass der passt muss schon Glück sein...ausserdem channeln alte Bohnen bzw altes Mehl stärker.

    Da sag ich auch Ese pads...hatte kürzlich guten Espresso daraus...da überlegte ich sogar, ob ich downgrade (gut, die Maschine war auch schön)

    Das Verpackungszeug mag ich aber gar nicht...ubd wieviel von den Pads man zuhause horten muss, um auf das Äquivalent von einem Kilobeutel Bohnen zu kommen...
     
  15. #15 Nosferatu05, 04.04.2018
    Nosferatu05

    Nosferatu05 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Der Preis der Pads ist nicht zu verachten, das stimmt. Aber was muss sie in die Hand nehmen um erst einen brauchbaren Siebträger nebst Mühle zu besitzen. Dann die testerei und am Ende vielleicht doch nicht glücklich? Das war es ja was sie vom Kauf abgeschreckt hat. Wenn die ESE Teile prima sind spricht nichts dagegen. Einen Hauch italienischen Flair gibts bei der La Piccola auch noch dazu und das für die Hälfte des Preises den sie bereit war zu zahlen. Für 250€ kann sie schon ein paar Espresso trinken.
    Geht man von 25 Cent pro Pad aus wären das 1000 Espresso. Im schlimmsten Fall wäre das Munition für nur ein Jahr...
     
  16. #16 DerWassertrinker, 04.04.2018
    DerWassertrinker

    DerWassertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    In dem Fall (ältere Dame...) wäre eine andere Überlegung angebracht: entgegen der landläufigen Meinung können Vollautomaten durchaus einen Espresso machen, der preiswerten Siebträgern kaum nachsteht. Dazu bedarf es aber eines Tricks: nicht das eingebaute Mahlwerk nutzen da die nicht fein genug mahlen können, sondern sich bei einem entsprechenden Espressoshop qualitativ hochwertige Espressobohnen fein mahlen lassen (solche Shops gibt es in jeder größeren Stadt). Dieses Pulver in den Vollautomaten geben (vorausgesetzt er hat diese Option) und der Espresso, der herauskommt, ist fast wie Siebträgerniveau. Einziges Problem ist dann, daß das Brühgruppensieb danach manuell vom anhaftenden feinen Pulver befreit werden muß (das schafft der VA nicht von selbst, droht dann zu verstopfen), das geht aber bei den meisten VA mit etwas Übung kinderleicht (zB alte SAECO Incanto/Gaggia Titanium: Tür öffnen, mit dem Mittelfinger entlang des oberen Brühkopfsiebs fahren und das anhaftende Pulver in die Abtropfschale "schieben"). Ich bin damit ne Weile ganz zufrieden gewesen.
     
  17. #17 Enniefahrer, 04.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Für etwas mehr als 500 €, 530 oder so, benommt man ein Paket einer Lelit PL 41 EM und der Mühle PL 43 MMI (Il Mondo Italiano) oder die PL 42 mit einem Gehäuse.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schrieb DerWassertrinker :D
     
    Cappu_Tom, joost und BohnenJustaff gefällt das.
  19. #19 BohnenJustaff, 05.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    @DerWassertrinker, mir graut vor Dir. :eek:

    Bevor ich so etwas trinke Konvertiere ich zum Tee. :oops:
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Enniefahrer, 05.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Eine meiner Schwestern kam auf die Idee, meinen damals über 80 Jahre alten Eltern so eine Discounterbilligespressomaschine in die Küche zu stellen, da merine Schwester und mein Schwager den Kaffee so toll fanden.
    Bei unseren Besuchen bei meinen Eltern habe ich das Ding niemals in Betrieb gesehen und meine Mutter hat entweder eine Senseo benutzt oder von Hand gefiltert.
    Ich glaube, auch wenn wir jüngeren mitunter höhere Ansprüche haben, müssen wir sehr aufpassen, ältere Menschen nicht zu bevormunden. Insofern kann ein Vollautomat manchmal oe bessere Wahl sein.
     
    DaBougi gefällt das.
Thema:

Siebträger bis 500€

Die Seite wird geladen...

Siebträger bis 500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger - 1500€

    Kaufberatung Siebträger - 1500€: Hallo zusammen, auch wir sind auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hoffe ich trage hier alle wichtigen Informationen zusammen. Wir...
  2. Kaufberatung Siebträger ~1500€ helle/mittlere Röstung

    Kaufberatung Siebträger ~1500€ helle/mittlere Röstung: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit gesagt habe, dass mir zu Hause guter (Hand-)Filterkaffee ausreicht, soll nun (wieder) ein ordentlicher...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträger ca. 1000-1500€

    Kaufberatung Siebträger ca. 1000-1500€: Hallo an alle, ich war eine gute Weile hier nicht mehr unterwegs und versuche mich gerade wieder in das Thema einzulesen. Vor einigen Jahren...
  5. Kaufberatung Siebträger um die 1500€

    Kaufberatung Siebträger um die 1500€: Servus miteinander, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen ein Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so...