Siebträger Brühdruckmanometer - wie verwenden?

Diskutiere Siebträger Brühdruckmanometer - wie verwenden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen und ich habe es vor drei Jahren selber bei meiner M21 Junior gemacht, aber ich...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde schon oft besprochen und ich habe es vor drei Jahren selber bei meiner M21 Junior gemacht, aber ich weiß es nicht mehr und die Suche ist auch nicht so ergiebig.

    Ich habe dieses Brühdruckmanometer an meinen Siebträger geschraubt:
    http://www.joefrex.de/shop/barista-zubehoer/75/bruehdruckmanometer
    Es ist also ohne Ventil, welches den Bezug simulieren kann. Beim Bezug erscheinen da ca. 11 Bar. Ist das normal, weil der Druck sich ja nicht abbauen kann, oder müssen auch in diesem Falle ca. 9.5. Bar anliegen?

    Die Maschine dazu ist eine Dalla Corte Super Mini.

    LG
     
  2. #2 zappmax, 24.11.2016
    zappmax

    zappmax Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Hi, so wie ich die Technik verstehe misst Du so den max Druck den deine. Pumpe minus ggf. Reduzierung durch OPV an den Puck abgeben kannst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es wurde schon viel darüber geschrieben im KN. Ich glaub mich zu erinnern, dass der tatsächliche Druck um etwa 1 bar niedriger liegt, also in deinem Fall bei ca. 10 bar. Das ist doch ganz gut für eine Vibra-Pumpe.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    @Lenin an meiner Cimbali hatte ich ein Manometer mit Nadelventil zur Simulation eines Bezugs. Die Druckdifferenz betrug damals ca 0,5 bar (Vibrationspumpe, Flussrate Kaffee ca 1ml/s, Flussrate OPV weiß ich nicht mehr)
    LG blu
     
  5. #5 Dosis, 25.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    ich hatte mir ein ähnliches Teil bei einem Händler geholt und auf 10,5 justiert (Mangels integriertem Brühdruckmanometer).
    Wenn Du einen sauberen Brühkopf, freien Wasserweg, richtigen Mahlgrad und anständig getampert hast, dann funktioniert die Kalkulation anhand der empirischen Werte hier im KN, also 0,5 - 1 bar weniger als wir beide messen würden. Es wurde hier des öfterem verglichen, wie der Druck am Siebträger zum eingebauten Brühdruckmanometer koreliert.
    Bei Channeling oder so sieht das natürlich anders aus.

    Beste Grüsse
    Martin
     
  6. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Die Super Mini hat eine Rota.
     
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Das heißt die 11 Bar sind ok und kann sie so lassen?
     
  8. #8 Dosis, 25.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    Dosis

    Dosis Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Ja, würde ich meinen.
    Ein bischen weniger ginge aber auch.
     
  9. #9 Markmobile, 05.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Ich greif das hier mal auf damit ich keinen neues Thema starte.
    Ich habe seit kurzem eine Dalla Corte Mini (nicht Supermini) Sie macht auch anständigen Espresso.
    Seit einer Woche "Quietscht" sie sehr unangenehm, laut Rückfrage meines Händlers sei das Expansionsventil zu knapp eingestellt der Ton könnte auch wieder verschwinden.

    Weil mein Händler 1 Autostunde von mir entfernt wohnt habe ich mir ein Brühdruckmanometer von JoeFrex bestellt (kein Ablauf => wie Blindsieb?).
    Der Brühdruck liegt bei ca. 8,5 bar.

    Auch habe ich hier im Forum gelesen das Expansionsventile bei zu niedrigem Druck "quietschen".
    Im Forum wird für E61 Maschinen oft 10-11 bar gegen das Blindsieb angegeben, gilt das auch für die DC Mini?
    Die hat ja ein anderes Konzept.

    Welchen Druck würdet Ihr empfehlen? In welche Richtung muss ich drehen? Ich vermute Richtung zu.

    [​IMG]

    Wichtig ist mir, dass das "Gequietsche" aufhört (macht mich "narisch"). Das Ergebnis in der Tasse ist bereits sehr gut, da besteht fast kein Bedarf mehr......
     
  10. #10 ApB1, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Die Nadel scheint ja ordentlich zu flattern, scheint nicht 'gedämpft' zu sein das Manometer?!?
    Ich hoffe Pumpe und Manometer sind in Ordnung, kann aber eh OK sein, Vibrationspumpen bauen keinen kontinuierlichen Druck auf.
    Nur meine Bisherigen Manometer waren 'gedämpft' und flattern nicht rum.

    8,5 gegen Blindsieb, also Manometer ohne Durchflusssimulation sind schon etwas wenig.
    Manche behaupten bei Bezug verlieren sie ca. 1 Bar, ich selber habe immer nur 0,5 Bar bei Bezug verloren.
    Du Brühst also wahrscheinlich mit 7,5 - 8 Bar, je nach Mahlgrad deines Kaffees.
    Viele meinen ja das man bei Vibrationspumpen sogar höher einstellen sollte.

    Ich würde auf 10 stellen, dann hast du bei Bezug 9,0 - 9,5 Bar.
    Oder 10,5, dann hast du bei Bezug halt 9,5 - 10 Bar.
    1 Bar über den empfohlenen 9 Bar stört nicht so, zuwenig Druck kann den Espresso leichter zu sauer machen.
     
  11. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    In deinem OPV ist, höchstwahrscheinlich, eine flache Scheibe als Wiederstand gegen das Überdruckwasser platziert.
    Wenn du eine Pilzkopf-Variante findest, die auf die Feder passt dann wird es deutlich leiser.

    Oder, auch mal was neues, du stellst dein OPV nicht nach Bar sondern nach Gehör ein, also entweder brühst du dann mit 13 Bar (OPV ganz zu) oder mit 6 Bar (OPV ganz auf).
    Kaffee grauslich aber angenehme Geräuschkulisse bei Bezug! ;o)
     
  12. #12 Markmobile, 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Die Maschine/ Pumpe ist 4 Wochen alt, das Monometer habe ich gestern zugesandt bekommen Preis ca.20€ (ist das ein Qualitätsmerkmal?).
    http://www.joefrex.de/shop/barista-zubehoer/75/bruehdruckmanometer
    Ich hoffe mal, das es den Druck richtig anzeigt. Das Monometer meiner LaSpeziale Dream hat übrigens genau so gewackelt.
    Weil der Verkäufer mir erklärt hat man muss hierzu das OPV nachstellen habe ich mir das Manometer besorgt. Sonst verstelle ich das OPV ja im Blindflug.
     
  13. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich selber hatte bisher 2 Manometer, eines für den Siebträger eines in der Maschine für Bezug, keines hat je geflattert.
    Nimmst du die Mitte, als deinen Druckwert oder nach was richtest du dich?

    Ich glaube 20€ könnten schon OK sein, es wird halt, wie bereits erwähnt, keine Dämpfung haben.
     
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Wenn dein Manometer flattert kannst du, meines Wissens nach, nichts verstellen damit die Nadel ruhiger wird, oder was meinst du jetzt?
    - oder meinte der Verkäufer das du das schreckliche Geräusch wegbekommst sollst du die OPV Schraube verstellen?
     
  15. #15 Markmobile, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Das Flattern ist beim heutigen Test weg. Wobei die Maschine aufgeheizt war.
    Mein Händler meinte das OPV wäre zu knapp (verm. zu nieder) eingestellt dadurch könnte es quietschen ein bisschen verstellen und das Geräusch wäre weg.
    Ich wollte aber nicht einfach blind am OVP drehen weil die Maschine ja den Brühdruck nicht an zeigt, deshalb habe ich das Manometer für den Siebträger gekauft.
    Beim ersten ablesen war die Maschine kalt, es hat geflattert und ich habe die Mitte genommen. Jetzt gerade war sie warm und stand fest bei 9 bar.
    Vielleicht war gestern noch Luft eingeschlossen.

    Das Quietschen ist übrigens leiser geworden, habe gestern mit Kaffeefettlöser den Siebträger gereinigt weiß nicht ob das was damit zu tun hat.

    [​IMG]
     
  16. #16 Markmobile, 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    So ich habe das OPV ein 1/4 Umdrehung nach rechts (zu) gedreht das Manometer zeigt 10 bar an.
    Zuerst habe ich zu weit gedreht bei 11 bar ist dann der Druck immer wieder kurz eingebrochen was kann das sein?
    Ist in der Mini noch ein zusätzlichen Überdruckventil verbaut?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Das Quietschen ist komplett weg.
     
  17. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Um wie viel bricht der Druck ein?
    Bei mir bricht der Druck um max. 0,5 Bar ein wenn während der Messung gegen Blindsieb die Heizung anspringt. Wenn die Heizung nach ein paar Sekunden wieder aus geht dann geht der Druck auf den ursprünglichen Wert zurück.
     
  18. #18 Markmobile, 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    War nur wenig und ist nur einmal passiert.
    Habe noch mal weiter zugedreht komme locker auf 13 bar oder höher.
    Das war vermutlich Luft ich glaube weil ich kurz vorher Wasser nachgefüllt hatte.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nach jeder Messung den ST leeren muss. Ansonsten zittert die Anzeige und ist nicht richtig ablesbar.
     
  19. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    hmm, bei mir macht das keinen Unterschied ob ich leere oder nicht, aber egal, stell mal ein und mach deine Bezüge und taste dich geschmacklich vor...
     
  20. #20 Markmobile, 07.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Deine Unterstützung.
    Heute Morgen habe ich noch mal im kalten Zustand geprüft, dabei ist mir folgendes aufgefallen der Brühdruckmanometer war nicht richtig dicht. Er hat ganz leicht getropft Luft kann dann wahrscheinlich entweichen was zu Einbrüchen geführt hat. Werde das ganze noch einmal mir Teflonband montieren und testen.
     
Thema:

Siebträger Brühdruckmanometer - wie verwenden?

Die Seite wird geladen...

Siebträger Brühdruckmanometer - wie verwenden? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Brühdruckmanometer - Siebträger für die Silvia

    Suche Brühdruckmanometer - Siebträger für die Silvia: Hallo liebe KN-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach diesem Sieträger mit eingebautem Manometer um meine Rancilio Silvia auf den ursprünglichen...
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  3. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  4. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...